Ich hoffe es wird auch eine Cristata
2 verfasser
Seite 1 von 1
Ich hoffe es wird auch eine Cristata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Epithelantha bokei ist ein Kindel einer Cristata. Jetzt hoffe ich das sie es der Mutter gleich tut.
Diese Epithelantha bokei ist ein Kindel einer Cristata. Jetzt hoffe ich das sie es der Mutter gleich tut.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Ich hoffe es wird auch eine Cristata
Bislang deutet ja noch nichts darauf hin.
Und ob der Schub der eigenen Unterlage jetzt noch das bewirkt, muss man abwarten.
Falls nicht, bringe etwas der E. bokei-Samen zur Aussaat und mach eine Keimlingspfropfung auf Peres oder Seleni. Dann solltest Du gute Chancen haben. Hat bei mir mit micromeris mehr als gewollt geklappt...
Aber ganz ehrlich, mir persönlich gefallen runde Epithelantas deutlich besser.
Und ob der Schub der eigenen Unterlage jetzt noch das bewirkt, muss man abwarten.
Falls nicht, bringe etwas der E. bokei-Samen zur Aussaat und mach eine Keimlingspfropfung auf Peres oder Seleni. Dann solltest Du gute Chancen haben. Hat bei mir mit micromeris mehr als gewollt geklappt...
Aber ganz ehrlich, mir persönlich gefallen runde Epithelantas deutlich besser.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Das würde dann ja heissen das die Erbinformation im Kindel gespeichert ist.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich bin da kein Experte. Aber hier hat vor kurzem schon mal jemand geäußert, dass gepfropfte Epithelantas dazu neigen cristat zu werden. Ich selbst habe auch diese Erfahrung gemacht. Aus Samen von normalen E. micromeris, von denen ich 10 Keimlinge auf Seleni und Peres gepfropft hatte, wuchsen 7 cristat.
Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es an der Vererbung liegt, sondern eher am Treiben durch die Unterlage.
Mit anderen Worten, ich glaube nicht, dass es an der Vererbung liegt, sondern eher am Treiben durch die Unterlage.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Klar, der Wachstumsscheitel bei so einem Langsamwachser wie Epithelantha ist mit dem "Druck" der Unterlage völlig überfordert, der komplette Hormonhaushalt der Epithelantha kommt durcheinander und dann wird halt in alle Richtungen gewachsen. Reine Theorie aber wäre für mich nachvollziehbar. In dem Fall sollte da kein cristates Wachstum vererbbar sein. Lediglich die Geninformation, dass eine gewisse, überdurchschnittliche Tendenz zum cristaten Wachstum vorhanden ist.
Gast- Gast