Selenicereus testudo
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Selenicereus testudo
Hallo Christopher,
das sieht eher nach einem Rudel Hylocereus aus?
Da würde ich ein bis viele mal vereinzeln.
das sieht eher nach einem Rudel Hylocereus aus?
Da würde ich ein bis viele mal vereinzeln.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Torro,
hmm, die meisten Triebe haben fünf Rippen, das wäre eher ungewöhnlich für Hylocereus, oder? Es ist kein einziger Trieb mit nur drei Rippen dabei. Wenn ich mit Bildern von S. testudo aus dem Netz vergleiche, zeigt meine Pflanze exakt die selben "Sprossexplosionen" an den alten Trieben.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
Viele Grüße
Christopher
hmm, die meisten Triebe haben fünf Rippen, das wäre eher ungewöhnlich für Hylocereus, oder? Es ist kein einziger Trieb mit nur drei Rippen dabei. Wenn ich mit Bildern von S. testudo aus dem Netz vergleiche, zeigt meine Pflanze exakt die selben "Sprossexplosionen" an den alten Trieben.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
Viele Grüße
Christopher
Kaliumbromid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia
Hallo Christopher,
mich erinnerte das Bild an meinen Topf mit Hylosämlingen.
Nö, selbst Epiphyllumsämlinge haben 4-5 Rippen. Die werden erst später platt.
Wo sind die denn her?
Aber sobald die groß werden sollte sich das schon zeigen.
mich erinnerte das Bild an meinen Topf mit Hylosämlingen.
Nö, selbst Epiphyllumsämlinge haben 4-5 Rippen. Die werden erst später platt.
Wo sind die denn her?
Aber sobald die groß werden sollte sich das schon zeigen.
Torro- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
Heute zählt sie nicht mehr zu den Selenicereus sondern nennt sich Deamia testudo (Karwinsky ex Zuccarini) Britton & Rose (1920: 213). Ich glaube die Änderung kam nach Korotkova 2017. Es gibt oder gab nur noch eine weitere Selenicereus aus Costa Rica.
Ich hatte die mal aber irgendwann ist sie weg, ich glaube sie gehörte zu den Pflanzen die ich im Umzug verlor. Ich hielt sie zwar etwas kühler im Winter aber das war eher bedingt durch Ofenheizung als bewusste Eintscheidung der Kakteen wegen. Berliner Altbauwohnung halt. Ich habe nichts besonderes mit der testudo gemacht, ich hielt sie wie die anderen Zimmerschlangen ... äh ich meine Kakteen. Im Sommer gabs etwas Balkonaufenthalt, das war Alles.
/ CG
Heute zählt sie nicht mehr zu den Selenicereus sondern nennt sich Deamia testudo (Karwinsky ex Zuccarini) Britton & Rose (1920: 213). Ich glaube die Änderung kam nach Korotkova 2017. Es gibt oder gab nur noch eine weitere Selenicereus aus Costa Rica.
Ich hatte die mal aber irgendwann ist sie weg, ich glaube sie gehörte zu den Pflanzen die ich im Umzug verlor. Ich hielt sie zwar etwas kühler im Winter aber das war eher bedingt durch Ofenheizung als bewusste Eintscheidung der Kakteen wegen. Berliner Altbauwohnung halt. Ich habe nichts besonderes mit der testudo gemacht, ich hielt sie wie die anderen Zimmerschlangen ... äh ich meine Kakteen. Im Sommer gabs etwas Balkonaufenthalt, das war Alles.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo Chris,
laut Lode gehört das Teil zu Strophocactus.
Aber sieht aus wie Selenicereus, blüht wie Seleni, schluckt viel Wasser wie Seleni....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
laut Lode gehört das Teil zu Strophocactus.
Aber sieht aus wie Selenicereus, blüht wie Seleni, schluckt viel Wasser wie Seleni....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Torro am Fr 29 Okt 2021, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro- Kakteenfreund
Moin zusammen,
ich mache am Wochenende mal Vergleichsbilder von H. undatus-Sämlingen (H. undatus wird jetzt wohl auch als S. undatus bezeichnet: N. Korotkova, T. Borsch, S. Arias, Phytotaxa 2017, 327(1), 1-46. DOI: https://doi.org/10.11646/phytotaxa.327.1.1 ). Hab da noch einen Topf mit zweijährigen in einem anderen Winterquatier stehen
Beste Grüße
Christopher
ich mache am Wochenende mal Vergleichsbilder von H. undatus-Sämlingen (H. undatus wird jetzt wohl auch als S. undatus bezeichnet: N. Korotkova, T. Borsch, S. Arias, Phytotaxa 2017, 327(1), 1-46. DOI: https://doi.org/10.11646/phytotaxa.327.1.1 ). Hab da noch einen Topf mit zweijährigen in einem anderen Winterquatier stehen
Beste Grüße
Christopher
Kaliumbromid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia
Seite 2 von 2 • 1, 2