Eine nette Aufnahme
+3
Cristatahunter
Lutek
mrcl
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Eine nette Aufnahme
ich hatte spontan an eine Mammillaria gedacht...
LG Heike
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
... nee, kann nicht sein, da ist ja ne Knospe zu sehen?!
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Wüsste auch keine Mammillaria mit diesem Habitus. Viel weiter südlich...
Gast- Gast
Säule!
Hallo Gemeinde,
na ja ne Mammillaria mit dem Habitus gäbs vielleicht schon, Mammillaria diocia und die würde sogar gelb blühen! Nein, es ist keine Jungpflanze sondern so denke ich ein recht altes sprossendes Exemplar einer Frailea! Hab ich aber so auch noch nicht gesehen.
also bis bald und Grüße
komtom
na ja ne Mammillaria mit dem Habitus gäbs vielleicht schon, Mammillaria diocia und die würde sogar gelb blühen! Nein, es ist keine Jungpflanze sondern so denke ich ein recht altes sprossendes Exemplar einer Frailea! Hab ich aber so auch noch nicht gesehen.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Tom, Bingo und Volltreffer! Volltreffer! Gelb war wohl das Stichwort... Glückwunsch!
Klar, bei dem Säulenhabitus auf dem Schattenfoto denkt man sicherlich nicht an eine Frailea. So sieht die Frailea horstii ohne Gegenlicht und Abenddämmerung aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muss sich nur noch etwas Aufpumpen um zu alter Größe zurückzukommen. Dauert bei ihr immer ein bissl länger.
Die Mammillaria thornberi ssp. yaquensis wächst erst seit letztem Herbst da mit drin. Da hat sich mal wieder so ein anhänglicher Ableger selbstständig gemacht.
Und so sieht Frailea horstii gelegentlich im Hochsommer aus:
Klar gibt´s auch dünne, säulige Mammillarien aber ob die wirklich so eine Saguaro-Optik hinkriegen? Meist doch eher solitär wachsend oder eben basal sprossend.
Klar, bei dem Säulenhabitus auf dem Schattenfoto denkt man sicherlich nicht an eine Frailea. So sieht die Frailea horstii ohne Gegenlicht und Abenddämmerung aus:
Muss sich nur noch etwas Aufpumpen um zu alter Größe zurückzukommen. Dauert bei ihr immer ein bissl länger.
Die Mammillaria thornberi ssp. yaquensis wächst erst seit letztem Herbst da mit drin. Da hat sich mal wieder so ein anhänglicher Ableger selbstständig gemacht.
Und so sieht Frailea horstii gelegentlich im Hochsommer aus:
Klar gibt´s auch dünne, säulige Mammillarien aber ob die wirklich so eine Saguaro-Optik hinkriegen? Meist doch eher solitär wachsend oder eben basal sprossend.
Gast- Gast
kleiner Grüner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Ferocactus BC, Ferobergia
Seite 2 von 2 • 1, 2