Wiederbewurzelter Ario
2 verfasser
Seite 1 von 1
Wiederbewurzelter Ario
Hallo Zusammen,
in irgendeinem Thread wurde ich gefragt, ob sich denn bei einem bewurzelten Ario wieder Rübenwurzeln ausbilden.
Hierzu ein Foto von gestern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser A. fissuratus wurde vor ca. einem Jahr von der Unterlage abgeschnitten und bewurzelt. Wie man erkennen kann,
haben sich bereits mächtige Rüben gebildet.
Viele Grüsse
Alex
in irgendeinem Thread wurde ich gefragt, ob sich denn bei einem bewurzelten Ario wieder Rübenwurzeln ausbilden.
Hierzu ein Foto von gestern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser A. fissuratus wurde vor ca. einem Jahr von der Unterlage abgeschnitten und bewurzelt. Wie man erkennen kann,
haben sich bereits mächtige Rüben gebildet.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Re: Wiederbewurzelter Ario
Hi Alex
Echt gut hinbekommen.Glückwunsch.
Hast dir ein schönes Geburtagsgeschenk damit gemacht.
Gruß
Achim
Echt gut hinbekommen.Glückwunsch.
Hast dir ein schönes Geburtagsgeschenk damit gemacht.
Gruß
Achim
Gast- Gast
Hallo Alex,
das war von mir!
Klasse Sache, dann hast Du soeben die Literatur wiederlegt
Würde mich aber trotzdem sehr interessieren ob das dann die Regel ist, oder welche Umstände (Einflüsse ) hierfür gegeben seien müssen. Denn für gewöhnlich bilden die gepfropften Ariocarpen nur normale Wurzelballen, was Sie dann natürlich auch wesentlich unempfindlicher macht, gegenüber der Nässe am Wurzelhals!
danke für den Beweis villt hast Du ja bald noch mehr davon...
Gruss Olaf
das war von mir!
Klasse Sache, dann hast Du soeben die Literatur wiederlegt
Würde mich aber trotzdem sehr interessieren ob das dann die Regel ist, oder welche Umstände (Einflüsse ) hierfür gegeben seien müssen. Denn für gewöhnlich bilden die gepfropften Ariocarpen nur normale Wurzelballen, was Sie dann natürlich auch wesentlich unempfindlicher macht, gegenüber der Nässe am Wurzelhals!
danke für den Beweis villt hast Du ja bald noch mehr davon...
Gruss Olaf
Gast- Gast
Na dann werden wir mal sehen, ich habe noch ein paar zum Bewurzeln daliegen...
Ich denke aber schon, dass das die Norm ist, genau wie bei den Asterien, die ja jährlich
neue Rübenwurzeln ausbilden. In Japan werden diese übrigens (bei den Asterien) in jedem Herbst
zurückgeschnitten und im Frühjar wieder neu bewurzelt, weil sie somit unempfindlicher sind und
mehr Wasser aufnehmen, also schneller wachsen.
Viele Grüsse
Alex
Ich denke aber schon, dass das die Norm ist, genau wie bei den Asterien, die ja jährlich
neue Rübenwurzeln ausbilden. In Japan werden diese übrigens (bei den Asterien) in jedem Herbst
zurückgeschnitten und im Frühjar wieder neu bewurzelt, weil sie somit unempfindlicher sind und
mehr Wasser aufnehmen, also schneller wachsen.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hi Alex
Das ist definitiv ein proppes Kerlchen! Spätestens in ein, zwei Jahren wird man keinen Unterschied mehr ausmachen können zu einer durchgehend wurzelechten Pflanze.
Das mit den "Asterin in Japan" geht übrigens auch mit Ariocarpen. Davon bin ich überzeugt. Wenn die Pflanzen Wurzeln treiben legen sie auch oben proportional zu. Ich habe früher regelmäßig schwache Wurzelstümpe abgeschnitten ( das unterste Drittel etwa ) danach ging regelrecht die Post ab. Ich habe oft das Gefühl gehabt, das die Pflanzen an schwachen Wurzeln festhalten. So eine "Neuorganisation" der Wurzeln hat da oft sehr gut getan. Mit gesunden, starken Wurzelstümpfen müßte das erst recht gehen.
Grüße
Hendrik
Das ist definitiv ein proppes Kerlchen! Spätestens in ein, zwei Jahren wird man keinen Unterschied mehr ausmachen können zu einer durchgehend wurzelechten Pflanze.
Das mit den "Asterin in Japan" geht übrigens auch mit Ariocarpen. Davon bin ich überzeugt. Wenn die Pflanzen Wurzeln treiben legen sie auch oben proportional zu. Ich habe früher regelmäßig schwache Wurzelstümpe abgeschnitten ( das unterste Drittel etwa ) danach ging regelrecht die Post ab. Ich habe oft das Gefühl gehabt, das die Pflanzen an schwachen Wurzeln festhalten. So eine "Neuorganisation" der Wurzeln hat da oft sehr gut getan. Mit gesunden, starken Wurzelstümpfen müßte das erst recht gehen.
Grüße
Hendrik
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Heinzens Power-Pulver gibts ja auch noch...
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus