Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen

+69
Echinocarpus
Militaris
Kaktusfreundin2324
Kaktusfreund81
Knufo
Christine Heymann
RalfS
Spickerer
Palmbach
Luca10.8
Lutek
OPUNTIO
KAPE
Jamacaru
Rainerg
Nimrod
JürgenKS
Redhorse
Esor Tresed
Felixkahl66@gmail.com
hl.kelsch
CO2
Pantalaimon
Cristatahunter
jupp999
Denmoza
Spinifex
Antonia99
plantsman
peru-kakteen
Nacktsamer
Lockenwolf
Bimskiesel
malageno
thommy
shirina
Timm Willem
TobyasQ
komtom
Matches
MaBo66
Nopal
Botanicus
KarMa
Thomas G. (†)
abax
Lexi
Mc Alex
CactusJordi (†)
Frank
Hardy_whv
Aldama
tks
Litho
Toledo
soufian870
jpx
Axel F.
johan
konsilia2014
Sand
Eriokaktus
Torro
Echinopsis
cirone
Astrocat
Arnhelm
Dietz
Stachelsusi
73 verfasser

Seite 27 von 37 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32 ... 37  Weiter

Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Esor Tresed Sa 08 Mai 2021, 19:37

Wow, in Relation zur Werkbank sieht man erst wie groß er ist! Sehr schön!

Ich habe einen fast 20 Jahre alten Pilosocereus azureus. Dafür ist er mit seinen 29 cm noch nicht sehr groß. Noch ist er am Südfenster bis es auf dem Balkon dauerhaft warm genug ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Sa 08 Mai 2021, 22:04

Volle Sonne und Hitze, dann kannst du auch recht großzügig Gießen und Düngen. Normalerweise wachsen die dann nämlich schon etwas flotter. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Frage zu Säulen

Beitrag  Redhorse Di 11 Mai 2021, 21:09

Hallo,

ich habe auch einige Säulen, die bei mir eigentlich nur so mit rumstehen. Ich habe dazu eine Frage. Dabei weiß ich auch nicht, ob das das richtige Forum ist.
Bei zwei Pflanzen hatte ich diesen Winter, gelinde gesagt, einige Probleme:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ich nun weiß, standen die im Winter zu kalt. Ist sehr bedauerlich, da die schon deutlich über einen Meter hoch waren.
Doch ich hoffe, daß zumindest eine der beiden wieder austreibt.

Eine andere Pflanze, die diesen beiden ziemlich ähnlich sah, zeigt jetzt ein Phänomen, was ich so noch nicht bewußt gesehen habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie bringt unten (beim Strick deutlich zu sehen) frische Dornen. Kann ich mir da vielleicht Hoffnung auf mehr, sprich Blüten, machen?
Allzu groß ist sie ja nicht. Immerhin erstaunlich, daß sie, obwohl, direkt daneben stehend, keine Probleme mit den Temperaturen deutlich unter 10 Grad hatte.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  JürgenKS Di 11 Mai 2021, 21:18

Redhorse schrieb:
Sie bringt unten (beim Strick deutlich zu sehen) frische Dornen. Kann ich mir da vielleicht Hoffnung auf mehr, sprich Blüten, machen?

Hallo Redhorse,

sieht aus wie Luftwurzeln, evtl. durch hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist nicht weiter tragisch.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 497
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Nimrod Di 11 Mai 2021, 22:15

Hey Redhorse,

ist immer deutlich angenehmer Fotos hier in groß zu sehen und nicht auf externe Websites gehen zu müssen. Das geht ganz fix, wenn man's einmal kennt:
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Zu deinen Säulen:

Redhorse schrieb:Wie ich nun weiß, standen die im Winter zu kalt. Ist sehr bedauerlich, da die schon deutlich über einen Meter hoch waren.
Doch ich hoffe, daß zumindest eine der beiden wieder austreibt.

Stell sie raus, wenn das die Temperaturen bei euch hergeben und pfleg sie entsprechend. Bei Bild 1 vielleicht die Beikräuter unten entfernen, damit die Säule ohne Konkurrenz wachsen kann. Bild 2 ist für mich zu unscharf, um was zu erkennen.

Redhorse schrieb:Sie bringt unten (beim Strick deutlich zu sehen) frische Dornen. Kann ich mir da vielleicht Hoffnung auf mehr, sprich Blüten, machen?
Allzu groß ist sie ja nicht. Immerhin erstaunlich, daß sie, obwohl, direkt daneben stehend, keine Probleme mit den Temperaturen deutlich unter 10 Grad hatte.

Wie steht denn diese Pflanze jetzt? Temperatur? Draußen, drinnen? Wie viel hast du gegossen? Je mehr Info, desto besser. Smile
Wenn es für sie plötzlich wärmer wurde ohne mehr Wassergabe, könnten das Luftwurzeln sein, geb ich Jürgen recht.

Den Draht unten würde ich entfernen und durch einen weicheren, lockeren Strick viel weiter oben ersetzen, Hebelwirkung und so weiter. Wenn sich Draht einwächst, sieht man das noch jahre lang nach seiner Entfernung.


Hab noch einen schönen Abend!
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Spinifex Di 11 Mai 2021, 23:07

Die gelbe Säule mit den neuen Dornen dürfte Weberbauerocereus johnsohnii sein. An meiner habe ich das Phänomen vor einem Jahr auch beobachtet und gehofft, da kommt vielleicht der eine oder andere Neuaustrieb, war aber nichts bis jetzt. Aber es scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Luftwurzeln waren es jedenfalls nicht.

Grüße,
Harald
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Redhorse Di 11 Mai 2021, 23:11

Hallo,

danke für Eure Antworten, doch ich bin augenscheinlich von Euch völlig mißverstanden worden, sry.
Das mit den beiden mißglückten Säulen hatte ich nur vorangestellt, weil es mich erstaunt hat, daß die eine Säule
bei kühler Überwinterung fast draufgeht und die andere sich völlig wohlzufühlen scheint und dann auch noch merkwürdige Dornen schiebt.
Also die Dinger sind steif und spitz, ich denke also nicht, daß es Luftwurzeln sind, werde das aber beobachten.

@Nimrod: Ich habe ein schönes Gewächshaus. Meine Kakteen bleiben auch im Sommer drinnen Smile
Der Draht ist übrigens Bast, ist wahrscheinlich schwer zu sehen.
Und die Bryophyllen lasse ich wie andere Unkräuter als Dürreanzeiger drinnen, solange sie klein sind.
Da kann man dann gut abschätzen, wie lange die Kakteen im Winter schon trockenstehen.

Trotzdem danke soweit. Mal sehen, was das wird.

Edit: Danke Spinifex. Dann wirds wohl doch nichts mit Blüten so ganz weit unten Wink
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Di 11 Mai 2021, 23:16

Für mich sieht das auch nach Dornen und nicht nach Luftwurzeln aus.
Und Säulen kann man nicht mit Säulen vergleichen. Gattungen und Arten aus der Karibik oder aus NO-Brasilien halten halt mal weniger Kälte aus, als Säulen aus den Hochanden auf 5.000 m Höhe oder aus den USA.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Spinifex Di 11 Mai 2021, 23:24

Redhorse schrieb:

Edit: Danke Spinifex. Dann wirds wohl doch nichts mit Blüten so ganz weit unten Wink

Nein,bei meiner erscheinen die ganz oben: https://www.kakteenforum.com/t19371p220-saulenkakteen
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 27 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Esor Tresed Fr 14 Mai 2021, 20:17

Ich freue mich natürlich, wenn es meinen Pflanzen gut geht, aber ich habe nicht unbedingt etwas dagegen, wenn sie langsam wachsen. Spätestens, wenn sie schwerer werden als ich, hab ich ein Problem. Laughing

Noch einmal Pilosocereus azureus. Sorry für die Bilderflut. Ich hatte Spaß beim Fotografieren.  Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1599
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 37 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32 ... 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten