Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nomenklatur von winterharten Opuntien, Cylindropuntien etc.

Nach unten

Nomenklatur von winterharten Opuntien, Cylindropuntien etc. Empty Re: Nomenklatur von winterharten Opuntien, Cylindropuntien etc.

Beitrag  Dietmar So 03 Mai 2015, 07:40

Hallo Lorenz,
Du sprichst ein heikles Thema an. Die Nomenklatur von Kakteen, insbesondere von Opuntien ist mitunter recht unübersichtlich. Erstmal gibt es mitllerweile eine Vielzahl von Kulturhybriden. Bei den Naturformen gehen die Namen teilweise munter durcheinander auch bei den Händlern. Bei den Naturformen gibt es ebenfalls zahlreiche Hybride. Das macht die Sache unübersichtlich. Bei der Bestimmung bediene ich mich mehrerer Quellen:

www.opuntiads.com mit allen us-amerikanischen Sorten
www.cactiguide.com
Kümmel/Klügling: Winterharte Kakteen, älteres Buch mit nicht ganz aktueller Nomenklatur, aber sauber recherchiert,
E. Anderson: The cactus family
Powell, Weedlin: Cacti of Texas

In der Summe ergibt sich dadurch ein guter (kein vollständiger) Überblick. Fragezeichen bleiben immer. Du könntest Fotos von Deinen Pflanzen hier einstellen. Vielleicht läßt sich dadurch eine Liste erarbeiten. Das ist sicherlich von allgemeinem Interesse.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Nomenklatur von winterharten Opuntien, Cylindropuntien etc. Empty Re: Nomenklatur von winterharten Opuntien, Cylindropuntien etc.

Beitrag  Dietmar So 03 Mai 2015, 08:48

Meiner langen Vorrede kurzer Sinn, hier eine Liste im Schaumburger Land winterharter Cylindropuntien:

C. davisii
C. imbricata
C. kleiniae
C. leptocaulis
C. spinosior
C. whipplei
C. x viridiflora (Naturhybride aus C. imbricata und C. whipplei)

Bis auf C. imbricata und x viridiflora ist für die anderen Arten ein Regenschutz besser, wenn auch nicht immer notwendig.

Im Handel habe ich noch gesehen:

C. acanthocarpa
C. echinocarpa

Ein Kandidat auf Grund der Herkunft wäre noch:
C. ramosissima

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten