Bi 58 gegen Spinnmilben?
+20
Dietz
Cristatahunter
tks
Aldama
Reinhard
Orchidsorchid
Hansi (†)
Mc Alex
Spickerer
G.A.S.
Simon
wolfgang dietz
TobyasQ
sensei66
nikko
Ralle
Thomas G. (†)
RalfS
flowerpower
Soulfire
24 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Bi 58 gegen Spinnmilben?
Hallo zusammen,
bei neuen Pflanzen habe ich schon oft Schädlinge bemerkt. Will man kein Mittelchen wie Bi 58 verwenden, so taucht man sie nach dem entfernen der Erde umgehend in einem Eimer mit Wasser unter um sie dort ein paar Tage zu belassen. So werden sich die Areolenwolle und die verbliebenen Erdreste vollsaugen. Dabei säuft garantiert alles ab, nur die Pflanze überlebt. Anschließend ein wenig pflegen, Substrat hinzu und ein paar Tage Erholung gönnen. Ich habe schon mal eine Pflanze drei Wochen im Wasser vergessen. Es hat ihr nicht geschadet und sie war danach absolut schädlingsfrei.
Gruß, Spickerer
bei neuen Pflanzen habe ich schon oft Schädlinge bemerkt. Will man kein Mittelchen wie Bi 58 verwenden, so taucht man sie nach dem entfernen der Erde umgehend in einem Eimer mit Wasser unter um sie dort ein paar Tage zu belassen. So werden sich die Areolenwolle und die verbliebenen Erdreste vollsaugen. Dabei säuft garantiert alles ab, nur die Pflanze überlebt. Anschließend ein wenig pflegen, Substrat hinzu und ein paar Tage Erholung gönnen. Ich habe schon mal eine Pflanze drei Wochen im Wasser vergessen. Es hat ihr nicht geschadet und sie war danach absolut schädlingsfrei.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Sukkulenten zu Wasserpflanzen umerziehen klingt interessant, werde ich definitv versuchen wenn ich mal Probleme mit Schädlingsbefall habe (was ich nicht hoffe).
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Die Spinnmilbe tritt meißt bei großer Hitze auf,
Mir geht es oft dass sie zu späht erkannt wird.
Hatte auch in diesem Jahr wieder Probleme, nun komme ich letztendlich zu dem Entschluss mein Gewächshaus zu schwefeln.
Das ist für mich eine einfache und wirkungsvollste Methode.
Ich bin Imker und mein Wabenmaterial wir ständig mit Schwefeldampf behandelt und das werde ich bei kühler Witterung machen, weil ich mindestens 2 Tage das GWH nicht betreten kann und alle Luken zu sein müssen.
Mal eine Möglichkeit die noch nicht besprochen wurde.
Hatte auch in diesem Jahr wieder Probleme, nun komme ich letztendlich zu dem Entschluss mein Gewächshaus zu schwefeln.
Ich bin Imker und mein Wabenmaterial wir ständig mit Schwefeldampf behandelt und das werde ich bei kühler Witterung machen, weil ich mindestens 2 Tage das GWH nicht betreten kann und alle Luken zu sein müssen.
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
Hallo zusammen,
ihr könnt der Wasserersäufungsmethode ruhig trauen. Irgendwann ertrinken alle Insekten. Sie besitzen oft winzige Härchen, zwischen denen sich noch eine Weile noch die Luft hält. Aber irgendwann ist die verbraucht und dann wird es ernst für die Viecher und sie werden ertrinken, falls es ihnen nicht irgendwie gelingt an die Oberfläche zu gelangen. Allerdings laufen sie ebenfalls Gefahr zu ersaufen, wenn sie anfangen sich zu bewegen. Dann geht die Luft nach und nach flöten. Es ist also eine giftfreie Alternative für Einzelpflanzen, wie z. B. Neuerwerbe. Für Sammlungen taugt die Methode eher nicht so gut, wegen der Menge halt.
Gruß, Spickerer
ihr könnt der Wasserersäufungsmethode ruhig trauen. Irgendwann ertrinken alle Insekten. Sie besitzen oft winzige Härchen, zwischen denen sich noch eine Weile noch die Luft hält. Aber irgendwann ist die verbraucht und dann wird es ernst für die Viecher und sie werden ertrinken, falls es ihnen nicht irgendwie gelingt an die Oberfläche zu gelangen. Allerdings laufen sie ebenfalls Gefahr zu ersaufen, wenn sie anfangen sich zu bewegen. Dann geht die Luft nach und nach flöten. Es ist also eine giftfreie Alternative für Einzelpflanzen, wie z. B. Neuerwerbe. Für Sammlungen taugt die Methode eher nicht so gut, wegen der Menge halt.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Und wie soll ich meine 2m langen Säulen ersaufen???
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
Statt Luftmatratze mit in den Pool nehmen? So eine Zwei-Meter-Säule hat sicher auch ordentlich Auftrieb.Hansi schrieb:Und wie soll ich meine 2m langen Säulen ersaufen???
Gast- Gast
So, ich hab dann mal das Etikett abgelichtet.
Was sind die fehlenden 36,9g, Wasser? Aber ich vermute eher Inhaltsstoffe, die wegen ihrer Geringfügigkeit nicht deklariert werden müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was sind die fehlenden 36,9g, Wasser? Aber ich vermute eher Inhaltsstoffe, die wegen ihrer Geringfügigkeit nicht deklariert werden müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Hallo HansiHansi schrieb:Die Spinnmilbe tritt meißt bei großer Hitze auf,
wie willst Du das mit dem Schwefel anstellen ,wenn Du Schwefelstreifen wie sie in der Imkerei eingesetzt werden einfach verbrennst läufst Du Gefahr das in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit Schwefelige Säure entsteht und die ist denke ich nicht gut für die Kakteen.Ich habe in meiner Lehrzeit diesen VERSUCH mal mit Geranien im Gwh gemacht und das ging VOLL in die Hose die Geranien hatten keine grünen Blätter mehr und die Triebspitzen waren auch dahin.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Schwefeln funktioniert sehr gut im Gewächshaus. Da wird nix abgebrannt, sondern der Schwefel wird verdampft in einem speziellen Heizgerät. Kann man nur in der kalten Jahreszeit durchführen, da man ja nicht gleichzeitig lüften darf. Nachteil - es stinkt ne Weile:twisted:
Gruß,
Reinhard
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Reinhard schrieb:Schwefeln funktioniert sehr gut im Gewächshaus. Da wird nix abgebrannt, sondern der Schwefel wird verdampft in einem speziellen Heizgerät. Kann man nur in der kalten Jahreszeit durchführen, da man ja nicht gleichzeitig lüften darf. Nachteil - es stinkt ne Weile:twisted:
Gruß,
Reinhard
Hallo Reinhard
In der Imkerei werden Schwefelstreifen abgebrannt um z.B.Wachsmotten zu bekämpfen und gleiches wäre fatal im Gwh einzusetzen,
sollte nur Info sein (zu Beitrag 23)
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6