Einer meiner Pterocacteen zeigt Knospen
+2
komtom
Cristatahunter
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Einer meiner Pterocacteen zeigt Knospen
Siehste, der Pterocactus reticulatus fehlt mir noch...nobby schrieb:Laterale Ptero. Blüten kennst Du übrigens von P. reticulatus. Der blüht bzw. sollte nie terminal blühen, dann wäre es nämlich ein P. gonjianii.
Besten Dank an euch beide für die Aufklärung und für die genialen Standort-Fotos! Dann bin ich jetzt auch mal schwer auf meine erste laterale Ptero-Blüte irgendwann gespannt. Ich hab mich so an die endständigen Blüten gewöhnt, dass für mich da nix anderes in Frage kam. Klar, die Literatur hat man schon gelesen aber halt auch nicht immer so parat im Kopf.
Gast- Gast
Norbert schrieb: ... P. reticulatus. Der blüht bzw. sollte nie terminal blühen, dann wäre es nämlich ein P.gonjianii...
...m.M. - so einfach ist es nicht, denn P.reticulatus hat meistens fast weisse Blüten, P.gonjianii eher in gelben Tönen...man kann P.gonjianii zu einem P.tuberosus angleichen, P.reticulatus ist eine völlig andere Art...aber - beide wachsen auf Standorten von NordMendoza - San Juan zusammen...
Aber heute blüht bei mir diese Pflanze...
Pterocactus "valentinii" JGK 131, Barrancas, Grenzgebiet Mendoza x Neuquen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...diese Pflanzen nenne ich "berg-valentinii", da sie sehr weit von der Küsste wachsen, wo "normale" valentinii (z.B. Peninsula Valdez,...) sind. Unterscheiden sie sich aber nur durch die braunere Bedornung, und aber durch die rote Blüte...
...m.M. - so einfach ist es nicht, denn P.reticulatus hat meistens fast weisse Blüten, P.gonjianii eher in gelben Tönen...man kann P.gonjianii zu einem P.tuberosus angleichen, P.reticulatus ist eine völlig andere Art...aber - beide wachsen auf Standorten von NordMendoza - San Juan zusammen...
Aber heute blüht bei mir diese Pflanze...
Pterocactus "valentinii" JGK 131, Barrancas, Grenzgebiet Mendoza x Neuquen...
...diese Pflanzen nenne ich "berg-valentinii", da sie sehr weit von der Küsste wachsen, wo "normale" valentinii (z.B. Peninsula Valdez,...) sind. Unterscheiden sie sich aber nur durch die braunere Bedornung, und aber durch die rote Blüte...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Hallo,
Bei meinen Pflanzen sind das eher rosa Töne, die manchmal fast weiß sind. Gelb soll es auch geben - ist aber bei mir bisher nicht aufgelaufen.
Meine Pflanzen sind a) aus Samen von Tocota und b) aus Samen vom Agua Negra Pass (linke Seite mit Anden im Rücken).
Hier ein Beispiel von heute SAR 161 (Tocota):
Ich werde das mal intensiver verfolgen.
Herzliche Grüße
Norbert
Jiri schrieb:P.gonjianii eher in gelben Tönen
Bei meinen Pflanzen sind das eher rosa Töne, die manchmal fast weiß sind. Gelb soll es auch geben - ist aber bei mir bisher nicht aufgelaufen.
Meine Pflanzen sind a) aus Samen von Tocota und b) aus Samen vom Agua Negra Pass (linke Seite mit Anden im Rücken).
Hier ein Beispiel von heute SAR 161 (Tocota):
Ich werde das mal intensiver verfolgen.
Herzliche Grüße
Norbert
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Bei der Erstblüte diverser Pteros ist ja immer auch dieser spannende Farben-Wundertüteneffekt mit dabei. Beim heutigen P. megliolii war´s dann leider doch "nur" das klassische Gelb:
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Ach so, na dann werden sie wohl vor lauter Essen und Trinken kaum Zeit für Blüten finden...
Das würde ich so nicht sagen. Vielleicht klang mein Beitrag auch etwas übertrieben, aber ich versuchte mich nur an die Pflegeempfehlungen zu halten, die da lauten: "Ab Februar kräftig angießen und nicht mit Dünger sparen, da Pteros Starkzehrer sind."
Wie dem auch sei... mich wundert, dass jedes Jahr nur eine Pflanze zuverlässig blüht: Pterocactus kuntzei, die dicktriebige Form.
Alle Pteros stehen zusammen unterm Dach und werden gleich behandelt. Woran mag es liegen, das die anderen nicht wollen?
Vielen Dank für Hinweise
Antje
P.S. Die hübschen Blüten hier versöhnen mich wieder mit meinen Pflanzen.
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Hallo Antje,
Pteros brauchen neben einem hellen, luftigen Standort früh Wasser, Dünger und große Töpfe!
Nur in großen Töpfen können sie so viele Wurzeln ausbilden, dass sie genügend Wasser und Dünger aufsaugen, um die für die Blüte nötige Rübe auszubilden.
Viel Erfolg in 2016
Nobby
Pteros brauchen neben einem hellen, luftigen Standort früh Wasser, Dünger und große Töpfe!
Nur in großen Töpfen können sie so viele Wurzeln ausbilden, dass sie genügend Wasser und Dünger aufsaugen, um die für die Blüte nötige Rübe auszubilden.
Viel Erfolg in 2016
Nobby
nobby- Kakteenfreund
Ok, danke für die Antwort. Vielleicht muss ich noch größere Töpfe wählen...
Wie gesagt, ich bleibe dran.
Viele Grüße
Antje
Wie gesagt, ich bleibe dran.
Viele Grüße
Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Hallo...
Norbert schrieb: "Ich werde das mal intensiver verfolgen" (zu der Disussion P.gonjianii vers. P.reticulatus)
...es ist wohl auch in der Natur nicht so einfach...der Standort bei Tocota bot uns im November, wo beide Arten zusammen wachsen, diese Bilder...
Pterocactus ??? - laut den "Regeln" ein P.gonjianii...
...ein Freund hat mich gefragt, ob ich die Pflanze ausgegraben hatte....nun, leider...da seine Meinung war, es könnte eine "Notblüte" aus dem unterirdischen Wurzel/Stolon sein....ja, Schade....aber ich habe an der Pflanze eine GPS gemacht, so kann es sein, dass ich sie nächstes Mal finde...
Pterocactus reticulatus...
...diese stand unweit von der ersten...tja....Natur...
Norbert schrieb: "Ich werde das mal intensiver verfolgen" (zu der Disussion P.gonjianii vers. P.reticulatus)
...es ist wohl auch in der Natur nicht so einfach...der Standort bei Tocota bot uns im November, wo beide Arten zusammen wachsen, diese Bilder...
Pterocactus ??? - laut den "Regeln" ein P.gonjianii...
...ein Freund hat mich gefragt, ob ich die Pflanze ausgegraben hatte....nun, leider...da seine Meinung war, es könnte eine "Notblüte" aus dem unterirdischen Wurzel/Stolon sein....ja, Schade....aber ich habe an der Pflanze eine GPS gemacht, so kann es sein, dass ich sie nächstes Mal finde...
Pterocactus reticulatus...
...diese stand unweit von der ersten...tja....Natur...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Jiri,
wie heißt es so schön:
"Ausnahmen bestätigen die Regel"!
Gruß Norbert
wie heißt es so schön:
"Ausnahmen bestätigen die Regel"!
Gruß Norbert
nobby- Kakteenfreund
Interessante Beobachtung! Manchmal denke ich mir, die Natur macht das nur, damit wir Menschen auch ja nicht alles so einfach in unseren Schubladen verteilen können.
Gast- Gast
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6