Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

+60
Piknik
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Rebutzki
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
64 verfasser

Seite 16 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 35  Weiter

Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 16 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  Gast Mo 18 Nov 2019, 15:45

Sehr schön, thommy! Deine Pfröpflinge sehen ja allerliebst aus. Wenn's dir mit dem Pikieren irgendwie doch zuviel wird, sag Bescheid. Du findest bestimmt Abnehmer. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 16 Empty Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!

Beitrag  thommy Mo 18 Nov 2019, 20:25

@papamatzi
Die Samen habe ich von einem Kakteenfreund geschenkt bekommen,vermute sie stammen aus der Ortsgruppe .
Sie waren eine Beigabe zu anderen Samen.
Einige Zeit zuvor habe ich in einer Sammlung Altpflanzen von Stenocacteen gesehen die sehr beeindruckend waren über 30 cm manche an die 40. Hätte nicht gedacht das das so große Schaupflanzen werden wo die Bedornung dann noch extremer wirkt wie bei den jungen. Da musste ich einfach aussäen Smile
@ Wühlmaus
Ich werds mir merken und die überzähligen erstmal weiterpflegen bis sie blühfähig sind. Zum entsorgen sind sie wirklich zu schade. Dann finden sie sicher wieder ein neues zu Hause Smile
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 18 Nov 2019, 21:14

papamatzi schrieb:Aber Matthias, nach Deiner Ansicht, warst Du doch schon fertig mit der Bestimmung: "coptogonus" und "alle anderen".
Ich hab mich nur an dem Einwurf von Stefan weiter oben orientiert. Natürlich darf man da nie so engstirnig bleiben und muss seine Meinung auch nach dem neuesten Stand der Wissenschaft richten. Very Happy

papamatzi schrieb:Hm. Dein Vorschlag ist vielleicht gar nicht so dumm. Lassen wir einfach die ganzen Artnamen weg! Dann habe auch ich weniger Schwierigkeiten Mammillarien oder Opuntien zu bestimmen.  Twisted Evil  Very Happy
Mooooment, ich hab nie gesagt, dass Artnamen weggelassen werden sollen und alle Gattungen zu monotypischen Arten zusammengefasst werden sollen. Zwischen einer Mammillaria spinosissima und einer Mammillaria luethyi ist ja schon ein himmelweiter Unterschied. Aber beispielsweise die Sachen aus dem hahniana-Komplex... Weiße Axillenwolle, weiße Dornen mit dunkler Spitze, etc. - einfach alles mit hahniana anreden und gut iss. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 16 Dez 2019, 23:00

Hallo,

dass es bei dieser Gattung Unklarheiten mit der Nomenklatur gibt, habe ich hier auch schon gesehen. Und wenn ich meine Exemplare so ansehe, werde ich auch nicht gescheiter. Ich habe auch einige Namen, die es sonst gar nicht gibt.

Wie dem auch sei, diesen hier habe ich im Sommer als Echinofossulocactus erectocentrus gekauft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt habe ich schon drei "erectocentrus", und jeder sieht völlig anders aus. Aber diesen wollte ich schon haben, die Dornen finde ich prächtig.

Was meint Ihr zum Namen?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1501
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 27 Dez 2019, 14:55

Hallo Ada,
Ada schrieb:Ich habe auch einige Namen, die es sonst gar nicht gibt.
Wie dem auch sei, diesen hier habe ich im Sommer als Echinofossulocactus erectocentrus gekauft:
Jetzt habe ich schon drei "erectocentrus", und jeder sieht völlig anders aus. Aber diesen wollte ich schon haben, die Dornen finde ich prächtig.
Was meint Ihr zum Namen?
Die Namen gibt oder gab es normalerweise schon. Momentan sind mir im Zusammenhang mit Echinofossulocactus 67 verschiedene Namen bekannt. Darunter aber viele, die ungültig sind oder sich als Synonyme herausgestellt haben. Backeberg hatte immerhin noch 31 Arten gelistet, wovon aber mittlerweile auch, je nach Autor, unterschiedlich viele als Synonyme zu anderen Arten angesehen oder einfach als "unklar" geführt werden. Die jüngste Publikation von Joel Lodé zeigt noch (oder wieder) 18 Arten wovon aber 6 mit einem Fragezeichen versehen sind...

Der Echinofossulocactus erectocentrus wurde 1961 von Curt Backeberg beschrieben und später von Anderson als Synonym zu St. multicostatus gestellt. Andere Autoren (wie Lodé) sehen ihn wohl auch dort zugehörig, obwohl der erectocentrus deutlich weniger Rippen aufweist. Das Dornenbild passt. Der erectocentrus hat laut Beschreibung ein paar Randdornen mehr.

Ich selbst halte es so, dass ich die Namen beibehalte, unter denen ich die Pflanze oder die Samen erhalten habe, selbst wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Nur wenn der Name offensichtlich falsch und eine eindeutige Bestimmung möglich ist, würde ich die Bezeichnung ändern. Das ist aber beim Echinofossulocactus nur selten der Fall. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 20 März 2020, 16:43

Bilder sind von heute, ich hoffe ihr seht es auch...... :Razz

Echinofossulocactus Spec. (Stenocactus)

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Fr 20 März 2020, 17:15

Hallo Markus,
ja, es ist deutlich zu sehen! cheers cheers cheers
Glückwunsch zu den ersten Knospen! Bei meinen schaue ich noch immer, ohne etwas zu entdecken . . .
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1501
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 20 März 2020, 17:25

Ada schrieb:Hallo Markus,
ja, es ist deutlich zu sehen! cheers cheers cheers
Glückwunsch zu den ersten Knospen! Bei meinen schaue ich noch immer, ohne etwas zu entdecken . . .
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada

Servus Ada, vielen Dank! Das wird schon noch, ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön! - Seite 16 Empty ...sie blühen wieder

Beitrag  komtom Sa 04 Apr 2020, 21:18

Hallo Gemeinde,

die bestechend Schönen öffnen zur Zeit wieder Blüten zwischen ihren Dornen. Es ist aber nicht einfach den Pflanzen einen Vor- und Zunamen zu geben. Habe begonnen mich diesen Winter in die Materie einzulesen, das machte am Anfang sogar Spass aber je mehr man da an Informationen in sich reinzieht um so schwieriger wird es eine klare Linie hinein zu bekommen. Momentan ist der Zug auch wieder zum stehen gekommen, immerhin hab ich einige Seiten an Notizen und Skizzen zum Thema.

Aber jetzt mal ein Bild;
den hab ich jetzt den Namen Echinofossulocactus zacatecasensis Britton & Rose gegeben, man könnte ihn aber auch als
Ecf. lloydi Britton et Rose, bezeichnen. Oder dann noch Stenocactus lloydii (Britton et Rose) A.Berger.
Aber so oder so, beide Artbezeichnungen gehören zu Pflanzen die doch sehr nahe verwand sind und es finden sich sicher noch
mehr Namen die zu dieser Pflanzen passen.
Nun ja zum Glück gibt es ja eine Synonymliste aber was ist dann der gültige Name wenn hinter beiden Arten die
gleichen Autoren stehen? Ich habe das für mich nun so gelöst, dass ich bei der Recherche eben festgestellt habe, dass
Ecf. lloydii weniger Randdornen hat als Ecf. zacatecasensis, die dann auch nur im unteren Bereich der Areole sind.
Der zachatechasensis hat wie die gezeigte Pflanze deutlich mehr als 4 Randstacheln die zudem nicht nur im unteren
Bereich der Areole sind. Das gilt aber nur wenn man bei Echinofossulocactus bleibt denn ansonsten ist es jedenfalls
ein Stenocactus lloydii (Britton et Rose) A.Berger und oder...

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Sa 04 Apr 2020, 21:32

Na ja, wenigstens der hier ist einfach zu benamsen:

... coptonogonus
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 35 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 35  Weiter