Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!
+60
Piknik
Christine Heymann
Matches
Militaris
dankie
Antonia99
Hauyn
Cristatahunter
bruchii
WaizeBear
nikko
Krabbel
plantsman
jupp999
komtom
MeinKleinerGrünerKaktus
papamatzi
Msenilis
Fupsey
Ada
Tarias
OPUNTIO
Bär2106
thommy
airabocse
Josef17
lorala
Stekel
Rebutzki
Mc Alex
kakteenmark
Violus
Kaktus big
Stachelforum
Echinopsis
RalfS
kaktusmann
kaktusbruno
Dietz
feldwiesel
Ralla
aztekium
soufian870
Wüstenwolli
terranova
Sandislo
kaktussnake
Christa
Nicki333
addilos
sensei66
Isabel S.
Torro
Morbid
Prof.Muthandi
Eriokaktus
davissi
roli
zipfelkaktus
wikado
64 verfasser
Seite 14 von 35
Seite 14 von 35 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 35
Re: Echinofossulocactus / Stenocactus - bestechend schön!
Hallo Han,
Da kann ich Dir leider keine eindeutige Antwort geben. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass hier keine Hybridisierung vorliegt, ist es beim Echinofossulocactus oft schwierig die Arten klar voneinander abzugrenzen.
Ich halte das bei meinen Pflanzen so, dass ich die Bezeichnung, unter der ich die Pflanze oder die Samen erhalten habe, beibehalte, und nur wenn die Merkmale deutlich eine andere Art vermuten lassen, den anderen Namen mit hinzufüge.
Wenn Du Deine Pflanze also mit Artnamen erhalten hast, würde ich diesen nicht ändern.
Wenn nicht...
Für einen multicostatus hat mir Dein Kaktus zu wenige Rippen. Ok, er ist noch jung und das könnte noch kommen. Die Blüte erscheint auf dem Foto gelblich (passend zum phyllacanthus), jedoch könnte man auch sagen, sie sei weiß mit blasser violetter Mitte (entsprechend der multicostatus-Beschreibungen). Das Dornenbild könnte zum multicostatus passen, wobei der obere Mitteldorn etwas breit und flach ist, wie eben beim phyllacanthus. Man könnte jetzt auch noch andere Arten, wie den Ef. grandicornis ins Spiel bringen, was die Sache aber nicht einfacher macht...
Was man auch machen kann:
Man bezeichnet den Kaktus mit "Echinofossulocactus spec." (oder auch "Stenocactus spec.", wem das lieber ist) und erfreut sich einfach an dieser wunderschönen Pflanze.
Da kann ich Dir leider keine eindeutige Antwort geben. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass hier keine Hybridisierung vorliegt, ist es beim Echinofossulocactus oft schwierig die Arten klar voneinander abzugrenzen.
Ich halte das bei meinen Pflanzen so, dass ich die Bezeichnung, unter der ich die Pflanze oder die Samen erhalten habe, beibehalte, und nur wenn die Merkmale deutlich eine andere Art vermuten lassen, den anderen Namen mit hinzufüge.
Wenn Du Deine Pflanze also mit Artnamen erhalten hast, würde ich diesen nicht ändern.
Wenn nicht...
Für einen multicostatus hat mir Dein Kaktus zu wenige Rippen. Ok, er ist noch jung und das könnte noch kommen. Die Blüte erscheint auf dem Foto gelblich (passend zum phyllacanthus), jedoch könnte man auch sagen, sie sei weiß mit blasser violetter Mitte (entsprechend der multicostatus-Beschreibungen). Das Dornenbild könnte zum multicostatus passen, wobei der obere Mitteldorn etwas breit und flach ist, wie eben beim phyllacanthus. Man könnte jetzt auch noch andere Arten, wie den Ef. grandicornis ins Spiel bringen, was die Sache aber nicht einfacher macht...
Was man auch machen kann:
Man bezeichnet den Kaktus mit "Echinofossulocactus spec." (oder auch "Stenocactus spec.", wem das lieber ist) und erfreut sich einfach an dieser wunderschönen Pflanze.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Für mich gibt es nur zwei verschiedene Echinofossulocactus-Arten --> den coptonogonus und den anderen. Das macht die Sache nämlich schön einfach und dein Exemplar ist ganz klar und eindeutig dem anderen zuzuordnen.
Gast- Gast
Das musste ja kommen.
Aber mit dieser Meinung bist Du in guter Gesellschaft. Schon 1896 hat Dr. Weber (Paris, Ehrenmitglied der DKG) genau das publiziert. "Den Anderen" hat er damals unter "E. crispatus" aufgeführt, dem auch heute noch üblichen "Sammelbegriff", in den man alle Arten reinschiebt, von denen man nicht weiß, wohin sonst damit. Die "Sonstige"- oder "Allerlei"-Kiste sozusagen.
Aber mit dieser Meinung bist Du in guter Gesellschaft. Schon 1896 hat Dr. Weber (Paris, Ehrenmitglied der DKG) genau das publiziert. "Den Anderen" hat er damals unter "E. crispatus" aufgeführt, dem auch heute noch üblichen "Sammelbegriff", in den man alle Arten reinschiebt, von denen man nicht weiß, wohin sonst damit. Die "Sonstige"- oder "Allerlei"-Kiste sozusagen.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Diese "Sonstige"- oder "Allerlei"-Kiste gibt´s bei mehreren Gattungen, wo die Taxonomen irgendwann die Geduld verloren haben. Bei Corryocactus ist es beispielsweise Corryocactus squarrosus. Der Unterschied ist nur, dass so eine Säulengattung nicht unbedingt im Blickfeld von Sammlern und Wissenschaftlern steht, da fällt es nicht so auf - bei Echinofossulocactus dagegen schon.
Aber mal ganz ehrlich: Kann man das jemanden krumm nehmen?
Aber mal ganz ehrlich: Kann man das jemanden krumm nehmen?
Gast- Gast
Hallo Han,
auch wenn es mir genauso schwer fällt diese gattung zu in ihren Arten zu erkennen und zu unterscheiden, würde ich trotzdem Echinofossulocactus tricuspidatus an den Kaktus schreiben.
Meiner sieht so aus und kommt deinem in vielen sehr nahe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüße
Matthias
auch wenn es mir genauso schwer fällt diese gattung zu in ihren Arten zu erkennen und zu unterscheiden, würde ich trotzdem Echinofossulocactus tricuspidatus an den Kaktus schreiben.
Meiner sieht so aus und kommt deinem in vielen sehr nahe.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Fünf neue!
Dank des Angebots von papamatzi aka Matthias, das ich nicht vorbeigehen lassen konnte, habe ich meiner Sammlung fünf neue Pflanzen Echinofossulocactus aka Stenocactus hinzufügen können:
Stenocactus ochoterenaus, erectocentrus longispinus, crispatus, erectocentrus gelbe Dornen, lamellosus.
Alle aus Aussaaten 2012, also 7 Jahre alt, schön stark und vielversprechend. Ich habe mich lange nicht mehr so über neue Kakteen gefreut, die Gattung hat es mir doch angetan,
liebe Grüße,
Ada
Dank des Angebots von papamatzi aka Matthias, das ich nicht vorbeigehen lassen konnte, habe ich meiner Sammlung fünf neue Pflanzen Echinofossulocactus aka Stenocactus hinzufügen können:
Stenocactus ochoterenaus, erectocentrus longispinus, crispatus, erectocentrus gelbe Dornen, lamellosus.
Alle aus Aussaaten 2012, also 7 Jahre alt, schön stark und vielversprechend. Ich habe mich lange nicht mehr so über neue Kakteen gefreut, die Gattung hat es mir doch angetan,
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Ja,
diese Pflanzen sind besonders schön.
LG Lora
diese Pflanzen sind besonders schön.
LG Lora
lorala- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Ich hab meinen Steno mal in besonderem Licht fotografiert
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Schönes Foto, Josef!
Ein Lichtblick für alle verzweifelten Echinofossulo-Bestimmer: In der aktuellen Ausgabe des Cactus Explorer (Nummer 25) wird sehr hilfreich Licht ins Dunkel gebracht --> http://www.cactusexplorers.org.uk/journal1.htm
Alternativ gab´s ja bisher nur einen Dornenschlüssel zur Bestimmung, mit welchem ich aber nie zurechtgekommen bin. Sehr erfreulich, dass sich endlich mal wieder jemand an diese Gattung gewagt hat!
Ein Lichtblick für alle verzweifelten Echinofossulo-Bestimmer: In der aktuellen Ausgabe des Cactus Explorer (Nummer 25) wird sehr hilfreich Licht ins Dunkel gebracht --> http://www.cactusexplorers.org.uk/journal1.htm
Alternativ gab´s ja bisher nur einen Dornenschlüssel zur Bestimmung, mit welchem ich aber nie zurechtgekommen bin. Sehr erfreulich, dass sich endlich mal wieder jemand an diese Gattung gewagt hat!
Gast- Gast
Dankeschön, ich mußte letzte Woche für einen Wettbewerb ein Bild mit dem Titel " Let it glow " machen und da kam ich auf die Idee. Seit 2015 hat er leider nicht mehr geblüht. So sah er im März 2015 aus
https://www.flickr.com/photos/josef17/16777383148/in/photolist-2hF5nRo-rwPzJX-ryytuG
https://www.flickr.com/photos/josef17/16777383148/in/photolist-2hF5nRo-rwPzJX-ryytuG
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 226
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Seite 14 von 35 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 35