Pfropfversuche mit ACM`s
+21
bluephoenix
turbini1
Astrophytum Fan
Reinhard
Sandislo
DieterR
Isabel S.
Nicki333
Astrofreak
davissi
zipfelkaktus
Tim
Torro
devilbuddy
Liet Kynes
Egger
Astrophytum
Dominik
Arzberger
Travelbear
Echinopsis
25 verfasser
Seite 4 von 25
Seite 4 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 25
Re: Pfropfversuche mit ACM`s
So ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung wieder raus.
@Mike: Wie haben sich deine ACM Pfropfungen entwickelt? Gibts da was neues?
Bei meinem Versuch (erster Beiträg des Threads) ist der ACM auf dem T. pachanoi kaputtgegangen im Winter, die anderen beiden stehen noch genauso da wie letztes Jahr. Die Echinopsis bekommt ein paar Ausbeulungen...evtl wird das ja noch was.
Na gut - Versuch mal kluch.
Also bin ich ran ans Messer und habe vor einer Woche (diesmal auf F. glaucescens) neue Pfropfungen gemacht.
Hier ein Teil der Pflanzen, die ich gepfropft habe. Die hier gezeigten Pflanzen entstammen alle meiner Mutterpflanze mit dem Titel "Klon 1". (D.h nicht untereinander bestäubbar). Habe auch von Klon 2 und Klon 3 Pflanzen vermehrt (Klon 3 ist von Heinz).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
@Mike: Wie haben sich deine ACM Pfropfungen entwickelt? Gibts da was neues?
Bei meinem Versuch (erster Beiträg des Threads) ist der ACM auf dem T. pachanoi kaputtgegangen im Winter, die anderen beiden stehen noch genauso da wie letztes Jahr. Die Echinopsis bekommt ein paar Ausbeulungen...evtl wird das ja noch was.
Na gut - Versuch mal kluch.
Also bin ich ran ans Messer und habe vor einer Woche (diesmal auf F. glaucescens) neue Pfropfungen gemacht.
Hier ein Teil der Pflanzen, die ich gepfropft habe. Die hier gezeigten Pflanzen entstammen alle meiner Mutterpflanze mit dem Titel "Klon 1". (D.h nicht untereinander bestäubbar). Habe auch von Klon 2 und Klon 3 Pflanzen vermehrt (Klon 3 ist von Heinz).
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Auf den ACM-Querschnitten vom 25.03 sieht man etwas , dessen Bedeutung ich gerne genauer einordnen können möchte : Ränder verfärben sich. Bei manchen meiner Pfropfungen zog sich nach diesem Prozess schließlich eine Seite der Schnittfläche leicht nach oben, die andere wuchs an. Optisch erinnert mich sowas an Wurmfraß in Pflaumen.Ich las auch schon von manchem hier das Urteil, es handele sich um kleine faule Stellen, die aber nicht immer schlimm sind. Frage mich nur, ab wann sowas gundsätzlich schädlich ist, oder ab wann man erkennt ob doch eine voll versorgende Verbindung entstanden sein kann. Ich überlege auch, ob vielleicht an solchen Stellen von Frucht-Fliegen etc. noch herumgenascht wird und dadurch letztendlich kleine Aushöhlungen entstehen. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Verrat mir Deinen Trick Heinz!
Schneidest Du die Stücke schräg? Verwendest Du alle Tentakel oder nur solche die noch nicht geblüht haben?
Bei Deinem Foto hab ich mich gerade gewundert Daniel. Hat das einen speziellen Grund, dass Du 2 Stücke neben die Leitbündel gelegt hast?
Schneidest Du die Stücke schräg? Verwendest Du alle Tentakel oder nur solche die noch nicht geblüht haben?
Bei Deinem Foto hab ich mich gerade gewundert Daniel. Hat das einen speziellen Grund, dass Du 2 Stücke neben die Leitbündel gelegt hast?
Gast- Gast
Hi ihr,
das leitbündel muss mittig unter dem Pfröpfling liegen. Daniel hier musst du evtl nochmal schneiden gut gesehen Jürgen!
Die Stücke der ACM sind alle verwendbar ob geblüht oder nicht ob alter Tentakel oder junger hier sehe ich keinen Unterschied. Die Stücke der ACM schneide ich etwa so lange wie Daniel, bei dünneren Tuberkeln schneide ich schräg an bei dickeren in der mitte durch so erhalte ich 2 Pfröpflinge. Die Pfropfung gut ernähren und dann 4-6 Wochen warten. Unter umständen dauert es auch etwas länger aber nicht sonderlich viel. Stücke mit Areole drann brauchen in der Regel länger als mittelstücke das kann man sagen.
Hier ein paar Pfropfungen auf Ferocactus gleucescens mit der ACM. Ich habe auch andere Pflanzen auf den fero gepfopft. Einen Trick gibts eigentlich nicht Jürgen. Ihr werdet sehen das alle Pfropfungen von Daniel austreiben werden. Die Anwachsquote liegt bei 100% und der Austrieb bis jetzt auch.
Alle Pfropfungen sind diesjährige ausser einer.
Mfg.Heinz
das leitbündel muss mittig unter dem Pfröpfling liegen. Daniel hier musst du evtl nochmal schneiden gut gesehen Jürgen!
Die Stücke der ACM sind alle verwendbar ob geblüht oder nicht ob alter Tentakel oder junger hier sehe ich keinen Unterschied. Die Stücke der ACM schneide ich etwa so lange wie Daniel, bei dünneren Tuberkeln schneide ich schräg an bei dickeren in der mitte durch so erhalte ich 2 Pfröpflinge. Die Pfropfung gut ernähren und dann 4-6 Wochen warten. Unter umständen dauert es auch etwas länger aber nicht sonderlich viel. Stücke mit Areole drann brauchen in der Regel länger als mittelstücke das kann man sagen.
Hier ein paar Pfropfungen auf Ferocactus gleucescens mit der ACM. Ich habe auch andere Pflanzen auf den fero gepfopft. Einen Trick gibts eigentlich nicht Jürgen. Ihr werdet sehen das alle Pfropfungen von Daniel austreiben werden. Die Anwachsquote liegt bei 100% und der Austrieb bis jetzt auch.
Alle Pfropfungen sind diesjährige ausser einer.
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Die liegen deswegen nebendran, weil ich da zwei gepfropft hatte, und jeweils ein Stück krepiert ist. Deshalb sieht das so komisch aus. Angewachsen sind sie komischerweiße!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ohne Leitbündelkontakt sollte es genauso funktionieren... nur dauert es deutlich länger, da die Pflanze ihre Versorgungsbahnen umorientieren und neubilden muß .
Gast- Gast
Jo zum testen ist das sicher.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Also eigentlich mag ich die ACMs nicht so... Aber wo ich jetzt die Pfropfungen auf den Astros gesehen habe, könnte ich glatt auf den Geschmack kommen!
Wenn also mal jemand zuuuufällig von seiner Astro-Pfropfung hat...................
Wenn also mal jemand zuuuufällig von seiner Astro-Pfropfung hat...................
devilbuddy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos
Aktuelles aus lopharios Labor
Am 20.04.11 habe ich meine eigene (sehr) kleine ACM-Pfropfversuchsreihe gestartet. Wie von Heinz prophezeit zeigt sich nach 6 Wochen was
Umso erstaunlicher hierbei ist, dass ich das eine gepfropfte Tentakel nicht mittig halbiert habe, sondern rund 2/3 des Stückes gepfropft wurden. Die Leitbündel hatten also keinen direkten Kontakt. Bei dem 2. Stück habe ich schräg geschnitten, es ist allerdings ein Stück mit Areole, hier tut sich noch nichts.
Das 2/3 Stück wird von der Unterlage (F. glaucescens) weggedrückt durch einen kleinen Hügel der aus der Schnittfläche kommt. Ich schätze mal es wird das sein was ich denke - faszinierend die Natur!
Umso erstaunlicher hierbei ist, dass ich das eine gepfropfte Tentakel nicht mittig halbiert habe, sondern rund 2/3 des Stückes gepfropft wurden. Die Leitbündel hatten also keinen direkten Kontakt. Bei dem 2. Stück habe ich schräg geschnitten, es ist allerdings ein Stück mit Areole, hier tut sich noch nichts.
Das 2/3 Stück wird von der Unterlage (F. glaucescens) weggedrückt durch einen kleinen Hügel der aus der Schnittfläche kommt. Ich schätze mal es wird das sein was ich denke - faszinierend die Natur!
Gast- Gast
Seite 4 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 25