Thysanoptera aka Thripse?
+18
agapanthus
romily
Akka von Kebnekajse
michaelj
sensei66
Echinopsis
Torro
rabauke
Escobar
abax
aschenbecher
Ralla
Liet Kynes
Blossfeldia
k.oli
chico
Travelbear
Nils
22 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Thysanoptera aka Thripse?
Ja, ich bin diese hartnäckigsten aller Schädlinge los geworden. Auch ein Kollege von mir hatte so viele Thripse das er kurz davor stand aufzugeben. Nichts hatte geholfen.Akka von Kebnekajse schrieb:Hallo zusammen,
nachdem ich die Spinnmilben los geworden bin habe ich heute - erst auf meinen Zimmerpflanzen und dann - auf den Blüten meiner neuen Lithops von der Bayernbörse Thripse entdeckt
Hier in diesem Thread wirkten 2015 alle Betroffenen ziemlich verzagt, was den Kampf mit den Biestern angeht...
Kann mittlerweile jemand Neues berichten? Hatte jemand Erfolg mit der Bekämpfung?
Meine Radikalkur sah bisher so aus, dass ich die offensichtlich befallenen Zimmerpflanzen direkt entsorgt habe, bei den Lithops auf dem Balkon habe ich die Blüten samt Thripsen abgeschnitten und die Pflanzenkörper danach kräftig mit Regenwasser abgesprüht.
Für die Zimmerpflanzen bestelle ich mir gleich noch Raubmilben, aber im Winterquartier der Kakteen überleben diese ja nicht...
Besonders Christatahunter hatte ja schon reichlich Thrips-Bekanntschaften geschlossen: Bist du sie letztlich los geworden?
Mal wieder besorgte Grüße
Akka
Wir hatten die SEUCHE bei der gleichen Kakteengärtnerei eingefangen. Tripse sind so schwehr zu bekämpfen weil sie sich in den Knospen und Blüten verstecken können. Selbst systemische Mittel nutzten nur kurz und in windeseile haben sich die Biester wieder vermehrt.
Das Mittel besteht aus Nafta und Chlorpyriphos. Nafta ist ein öliges Kontaktmittel und Chlorpyriphos das Gift.
Es wird direkt vor der Anwendung gemischt und in Wasser zu einer Emulsion gemixt und gesprüht.
Es hat eine oberflächliche Langzeitwirkung und bleibt lange auf der Epidermis aktiv. Es darf aber nur wärend längeren Schlechtwetterphasen angewendet werden. Bei vollem Sonnenschein wird die Epidermis sonst geschädigt. Die Thripse bewegen sich meist in Ritzen, Furchen, zwischen den Rippen, in Knospen, Blüten und deren Schuppen. Dieses Nafta dringt überal ein und transportiert das Gift genau dort hin wo sich die Quälgeister verstecken. Da es noch lange aktiv bleibt, erwischt es auch die Nachzügler. Nur weil sie darüber laufen.
Ein Nachteil die Kakteen sehen einige Tage aus, als hätte ich sie mit Blattglanz übersprüht.
Eine einmalige Behandlung setzt dem Spuk ein Ende. Sogar Extrembefall wie bei meinem Kollegen wird eliminiert. Der Kollege hat sich aber noch nicht wie besprochen dankbar gezeigt. Leider. Er hatte mir Kakteenliteratur versprochen und ist nicht mal zu mir zu Besuch gekommen. Weder vor noch während oder nach meinem Tag der offenen Tür.
Wer Rat sucht, bekommt diesen per PM.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nachtrag Nafta wird im deutschen sprachgebrauch so geschrieben: Naphtha
Dafür wird Chlorpyriphos bei uns "Chlorpyrifos" geschrieben. Im Mittel stimmts also wieder.
Meines Wissens ist der Wirkstoff aber in Deutschland nicht zugelassen.
Meines Wissens ist der Wirkstoff aber in Deutschland nicht zugelassen.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Naphtha ist ein Bestandteil von Blattglanz.
Das meinte ich nicht, ich meinte das Chlorpyriphos.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
In der Schweiz ist es auch nicht erhältlich.romily schrieb:Das meinte ich nicht, ich meinte das Chlorpyriphos.
tripse
hallo,eine frage:wie ist die Mischung Naphtha,chlorpyrifos,wasser. welches Verhältnis! danke im voraus.
agapanthus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : mexikaner und andere schönheiten
Es ist ein Produkt aus dem Handel aber in D nicht zugelassen. Ich habe nicht selber gemischt.
Es heisst Flower Oleotion.
Es heisst Flower Oleotion.
thripse
hallo,danke für die schnelle antwort. habe mittel schon bestellt (Spanien)
agapanthus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : mexikaner und andere schönheiten
Hallo
ich habe hier den kompletten Wintergarten voll von den Viechern.
Ardap Fogger hat sie nicht beeindruckt (die Spinnmilben und Wolläuse übrigens aus nicht).
Blautafel bringt auch nichts.
Meine Frage wäre wie schädlich die Tierchen überhaupt sind und ob ich sie nicht einfach dauerhaft tolerieren kann.
Beseitigen erscheint ja wohl sehr schwerig.
ich habe hier den kompletten Wintergarten voll von den Viechern.
Ardap Fogger hat sie nicht beeindruckt (die Spinnmilben und Wolläuse übrigens aus nicht).
Blautafel bringt auch nichts.
Meine Frage wäre wie schädlich die Tierchen überhaupt sind und ob ich sie nicht einfach dauerhaft tolerieren kann.
Beseitigen erscheint ja wohl sehr schwerig.
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten