Thelocactus in allen Farben
+61
Alberto
Dennis.R
WaizeBear
Simon Hedinger
Hauyn
Kaktusfreund81
Knufo
konrad_fitz
sedummasochist
AlexS
Matches
jupp999
Esor Tresed
dankie
Stekel
orchidee
Perth
Gust
bruchii
Spickerer
komtom
Cristatahunter
Kaktussonne32
Fupsey
Lexi
plantsman
Karin
selima
Herold
dwinkle
Tenellus
Papillon
Nopal
OPUNTIO
agavenandmore
sensei66
Wüstenwolli
cactuskurt
Antonia99
Msenilis
Agavoides62
nordlicht
Emandu
DanielDD
libolev
frosthart
Orchidsorchid
fsengpiel
Eriokaktus
Datensatz
chico
misching
Cactophil
moerziWV
Aless
Kotschoubey
vogelmamapetra
Echinopsis
Morbid
davissi
P.occulta
65 verfasser
Seite 82 von 82
Seite 82 von 82 • 1 ... 42 ... 80, 81, 82
Re - Thelocactus in allen Farben
Heute geht es praktisch weiter im Beitrag: Thelocactus bicolor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Epi-Anzucht-Fan und Knufo mögen diesen Beitrag
Re: Thelocactus in allen Farben
Auch wenn man sie als Anfängerpflanzen bezeichnen könnte verlieren sie für mich nie den Reiz.
Sie überzeugen in Bedornung, Blütengröße und Farbe. Und ise blühen immer wieder.
Solche eine bicolor hati m Jahr ca. 12-15 Blüten und das verteilt von Mai bis September.
Freundliche Grüße
Matthias
Sie überzeugen in Bedornung, Blütengröße und Farbe. Und ise blühen immer wieder.
Solche eine bicolor hati m Jahr ca. 12-15 Blüten und das verteilt von Mai bis September.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
komtom, Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear, Hauyn, bjing212, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag
moin Matthias, ich versteh dich ja. --- oder wissenschaftlich ausgedrückt, die Thelos waren schon immer meine besonderen Lieblinge.
Aber von deinen Blühleistungen träume ich allenfalls. Vielleicht zu wenig vollsonnenstunden? Oder mögen sie reichlich Dünger? Und wässern so 5, 6 mal im Jahr durchdringend.
Aber von deinen Blühleistungen träume ich allenfalls. Vielleicht zu wenig vollsonnenstunden? Oder mögen sie reichlich Dünger? Und wässern so 5, 6 mal im Jahr durchdringend.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Hauyn schrieb:moin Matthias, ich versteh dich ja. --- oder wissenschaftlich ausgedrückt, die Thelos waren schon immer meine besonderen Lieblinge.
Die Blütenzahl hängt natürlich auch vom Alter der Pflanzen ab und ob sie gut im Wachstum stehen.
Ohne neue Areolen gibt es auch keine neuen Blüten.
Ja, sie stehen bei mir in voller Sonne von Morgens bis Abends, aber ob das der Grund für die Blütenfülle ist, weiß ich nicht.
Da ich mineralisches Substrat verwende, geht es ohne Düngung nicht.
Ich gieße und dünge alle drei Wochen mit der halben Dosis Wuxal oder ähnlichem - also sogar 7-8 mal im Jahr. Anfang September das letzte Mal.
Welche Rolle Baldrianblütenextrakt spielt weiß ich nicht.
ich habe vor Jahren mal Baldrian ausgesät und seit dem wächst er in einer Ecke im Garten und ich stelle mir den Blütenextrakt selber her.
So weit er reicht wird er vergossen.
Vielleicht spielt auch die Nachtabsenkung im Frühbeet positiv für die Blüteninduktion mit. Aber auch das kann ich wissenschaftlich nicht belegen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hauyn und Knufo mögen diesen Beitrag
Also wir düngen ähnlich. Auch mir sagt der grünschwarze Daumen, nimm die reichliche Hälfte. + Schachtelhalm. Aber das ist wohl eher Glaubenssache. Hab es nun nicht mehr nachbestellt.
Aber endlich sprichst du einen Hinweis klar aus. Jüngere Pflanzen blühen bei mir meist willig, aber natürlich nicht mit Serien. Aber die größeren blühen teilweise sogar gar nicht. Es hatte schon mal jemand geklagt, so ab 10 Jahre werden sie blühunwillig. - Klar, ohne neue Areolen haben sie keine neuen Blühpunkte. Das kann es aber Unterschiede geben, weiß es nicht. Gymnocalycium-Spezialisten wissen, die kleinen arbeiten vorrangig vegetativ. Dann gehen sie an die Blüte. Das passt sauber ins Modell.
Nachtabsenkung schätze ich für Gesundheit und Blühanregung auch als wichtig ein. Hier auf dem Balkon unter Regenschutz haben sie das. 23/24 sogar ganzjährig (sehr mildes Klima). - Klar. So ein richtig freisonniges Frühbeet, permanent belüftet dürfte das optimale sein.
Aber endlich sprichst du einen Hinweis klar aus. Jüngere Pflanzen blühen bei mir meist willig, aber natürlich nicht mit Serien. Aber die größeren blühen teilweise sogar gar nicht. Es hatte schon mal jemand geklagt, so ab 10 Jahre werden sie blühunwillig. - Klar, ohne neue Areolen haben sie keine neuen Blühpunkte. Das kann es aber Unterschiede geben, weiß es nicht. Gymnocalycium-Spezialisten wissen, die kleinen arbeiten vorrangig vegetativ. Dann gehen sie an die Blüte. Das passt sauber ins Modell.
Nachtabsenkung schätze ich für Gesundheit und Blühanregung auch als wichtig ein. Hier auf dem Balkon unter Regenschutz haben sie das. 23/24 sogar ganzjährig (sehr mildes Klima). - Klar. So ein richtig freisonniges Frühbeet, permanent belüftet dürfte das optimale sein.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Theloc. rinconensis hat, meines Erachtens den gleichen gllänzenden Schimmer wie z.B. bicolor.
Man sieht ihn halt schlechter.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sieht ihn halt schlechter.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Krabbel, sofie69, WaizeBear, Hauyn, Dennis.R und Botany mögen diesen Beitrag
Dennis.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 541
komtom, Kakteenfreek, sofie69, WaizeBear, Hauyn, Christine Heymann, Thea und Botany mögen diesen Beitrag
Und auch Thelocactus matudae gibt sich nochmal die Ehre.
Grüße
Dennis
Grüße
Dennis
Dennis.R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 541
komtom, Kakteenfreek, sofie69, WaizeBear, Hauyn, bjing212, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 82 von 82 • 1 ... 42 ... 80, 81, 82