Kakteen...ertränkt Oo
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kakteen...ertränkt Oo
Hallo ihr Lieben,
Ich habe bei mir daheim noch andre Blumis die ich einmal die Woche gieße. Mein Sohn hat mir zugesehen und gedacht das ich die Kakteen wohl vergesse, da ich sie nicht so oft gieße.
Der kleine Mann hats gut gemeint und hat sie VIEEEEEEL gegossen...
Die Mammi...wird unten braun und der Erdbeerkaktus ist ganz wackelig in der Erde...
Ich wollt jetzt erstmal abwarten was noch kommt....
Was kann ich sonst noch machen?
Ich habe bei mir daheim noch andre Blumis die ich einmal die Woche gieße. Mein Sohn hat mir zugesehen und gedacht das ich die Kakteen wohl vergesse, da ich sie nicht so oft gieße.
Der kleine Mann hats gut gemeint und hat sie VIEEEEEEL gegossen...
Die Mammi...wird unten braun und der Erdbeerkaktus ist ganz wackelig in der Erde...
Ich wollt jetzt erstmal abwarten was noch kommt....
Was kann ich sonst noch machen?
Schnabbeltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Re: Kakteen...ertränkt Oo
Hallo Schnabeltier.
Evtl. wärmer stellen. Die, die schon braun werden oder verfault sind, sind dann wohl leider ein Fall für die Tonne.
Evtl. wärmer stellen. Die, die schon braun werden oder verfault sind, sind dann wohl leider ein Fall für die Tonne.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Das Gießen selbst stellt bei den Kakteen eigentlich nicht so sehr das Problem dar. Ursächlich für die meisten Schäden ist, dass das Wasser nicht schnell wieder abfließen kann (Töpfe ohne Löcher, Töpfe in Untersetztern und/oder stark humushaltige Substrate). Wenn durch entsprechende Maßnahmen (richtiges Substrat, Loch im Topf, Topf nicht im Untersetzer) sichergestellt ist, dass das Wasser abfließen kann und der Kaktus nicht dauerhaft mit seinen Wurzeln im Wasser steht, können die meisten Kakteen im Sommer auch öfter gegossen werden (im heißen Gewächshaus ist das bei mir einmal die Woche, auf der Fensterbank ist es meist nicht so warm, da reicht vermutlich Gießen alle zwei Wochen).
Wenn deine Kakteen schon abzusterben beginnen, kann man meist nicht mehr viel machen, außer ggf. die Wurzeln abzuschneiden und den Kaktus neu zu bewurzeln. Aber dafür bräuchte man mehr Informationen (Fotos wären hiflreich). Ansonsten zur Vorsorge für künftige Kakteen für die o.g. Bedingungen sorgen. Für Kakteen aus dem Baumarkt bedeutet dass meist, dass man sie umtopfen und in anderem, geeigneten Substrat neu eintopfen muss.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn deine Kakteen schon abzusterben beginnen, kann man meist nicht mehr viel machen, außer ggf. die Wurzeln abzuschneiden und den Kaktus neu zu bewurzeln. Aber dafür bräuchte man mehr Informationen (Fotos wären hiflreich). Ansonsten zur Vorsorge für künftige Kakteen für die o.g. Bedingungen sorgen. Für Kakteen aus dem Baumarkt bedeutet dass meist, dass man sie umtopfen und in anderem, geeigneten Substrat neu eintopfen muss.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Mit Fotos kann ich derzeit nicht dienen, denn ich hab kein ruhiges Händchen und sie wären "erfrischend" unscharf
Wenn mein Mann aus dem Spital kommt und es ihm besser geht, sende ich Euch welche.
ich hab die Kakteen aus einem Blumenfachgeschäft, sie dann in eckige löchrige Töpfe gesetzt und sie nicht im Wasser stehen lassen.
Ich hatte schimmlige Kakteenerde aber habs dann mit Chinosol behandelt und alles war schick Oo
Wenn mein Mann aus dem Spital kommt und es ihm besser geht, sende ich Euch welche.
ich hab die Kakteen aus einem Blumenfachgeschäft, sie dann in eckige löchrige Töpfe gesetzt und sie nicht im Wasser stehen lassen.
Ich hatte schimmlige Kakteenerde aber habs dann mit Chinosol behandelt und alles war schick Oo
Schnabbeltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten