Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus

4 verfasser

Nach unten

Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus  Empty Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus

Beitrag  wikado So 05 Apr 2015, 13:07

Hallo Leute,
ich hatte mir im letzten Jahr mal ganz günstig so ein kleines Foliengewächshaus gekauft, weil ich da den Sommer über Kakteen rein stellen wollte . Hatte auch schon mal überlegt ob ich da evtl. winterharte rein stelle die dann draußen bleiben (das habe ich dann aber nicht gemacht). Das Gwächshaus hatte ich über den Winter auch draußen gelassen. Die Folie des GWH hat es aber nicht lange gemacht und ist mitlerweile total zerfleddert da es auf einem unüberdachten Balkon steht  (wobei ich mir das auch im Vorfedl schon gedacht hatte, hatte aber auf eine etwas längere Lebenddauer gehofft). Nun ist noch das Metall Gestell da. Dieses möchte ich aber gerne weiter nutzen weil ich es zu schade finde es einfach weg zu schmeißen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich das am Besten verkleiden könnte. Ich denke mir noch mal so eine Folie kaufen wird nicht viel Sinn machen, da die dann sicher wieder genauso schnell kaputt sein könnte wie die andre. Ich habe schon mal überlegt ob ich nicht Plexiglas kaufe und mir es zurechtschneide und einfach an das Metallgestell schraube. DSP Platten gibt es doch sicher auch so zu kaufen, daran hatte ich auch schon mal gedacht. Hinten und die Seiten, werden nicht das Problem sein, müsste vorne mir dann sowas wie eine Tür einbauen, damait ich es auch auf machen kann.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen wie ich es gestalten könnte.

Foto des Gestells habe ich gerade leider nicht zur Hand, aber hier könnt Ihr euch einen Eindruck machen wie meins ausieht. http://www.ebay.de/itm/Folien-Gewachshaus-Tunnel-Treibhaus-Folientunnel-Tomatenhaus-Folienzelt-Fruhbeet-/281604244916?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4190ebc5b4 (Es ist das Balkony Nr. 3) denkt euch einfach die Folie weg lol!
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus  Empty Re: Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 05 Apr 2015, 13:18

6mm Doppelteg lässt sich gut mit gem Kutter zuschneiden und verarbeiten. Ideal für Frostharte. Heizen kannst du so etwas schlecht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus  Empty Re: Anregung für Neugestaltung Foliengewächshaus

Beitrag  Phyllo So 05 Apr 2015, 14:27

Hi
Das lohnt sich doch nicht, hier ein Haufen Geld für Stegplatten auszugeben.
Wie wäre es mit Baufolie. Die hält wahrscheinlich auch nur 1-2 Jahre, ist aber billig als Rollenware erhältlich.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii So 05 Apr 2015, 15:30

Hallo Nicole,
wie viele Folien brauchst du denn? Ich habe noch einige übrig von denen, weil ich die Gestelle ohne Folie als Gewächshausregale nutze. Die Folie ist eine leicht grüne Gitterfolie und UV-beständig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Mo 06 Apr 2015, 12:24

Das solche Stegplaltten viel mehr Geld kosten ist mir schon klar. Folie ist immer günstiger. Oder ich nehme das Plexiglas her wie ich es auch schon für meine Balkonkästen als Nässeschutz für den Winter genommen habe und mir daraus einen Deckel gebastelt habe. Das ist auch sicher günstiger als Stegplatten. Das wird dann zwar auch nicht ewig halten, aber vielleicht ja länger als so eine Folie.

Heizen wollte ich das ganze eh nicht, sprich nur die harten kommen in den Garten lol!  Dann werde ich sehen was geht und überlebt und was nicht. Den Frühbeetkasten mit Beinen habe ich ja auch das ganze Jahr über dort draußen stehen und heize nicht. Einige der winterharten stehen dort schon den 2ten Winter über darin und machen sich richtig gut. Klar geht da auch schon mal was ein, aber die die mir eingegangen waren sind mir im Sommer / Herbst eingegangen weil die zu nass waren. Da hatte ich ein selbstgemischtes Substrat mit etwas Gartenlehm das war echt Mist und ist irgendwie gar nicht trocken geworden. Einige der Pflanzen waren dann wohl sehr nässeempfindlich und sind dahin gerafft, andren wiederum hat es nichts ausgemacht (auch nicht bei kälteren Temp.)  Habe trotzdem alle im Januar umgetopft in ein Substrat für winterharte was ich mir bei Haage gekauft habe. Dieses habe ich dann noch zusätzlich mit mineralischen Bestandteilen gemischt. Denke das es in Zukunft damit keine Probleme mehr gibt.

Habe mal bei ebay geschaut, ich finde die Preise für Stegplatten gehen aber eigentlich, meistens ist der Versand relativ teuer . Vielleicht fahre ich mal zu Krieger ( ist ja bei mir so zu sagen um die Ecke) und frage da einfach mal, im Baumarkt werde ich mich auch mal umsehen. Danach denke ich werde ich entscheiden was ich mache.

Weitere Tipps sind aber immer gerne willkommen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Apr 2015, 12:28

Stdp. bekomme ich beim Baumarkt um die Ecke.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten