Sarcocaulon
+36
Lorraine
thx-tom
hendan
obesum
Haase
Pollox
kihru@web.de
Doodelchen
Kimchi
frosthart
Roadhorse
Bombax
Avicularia
plejadengucker
Monteiroastrild
Susanne77
Mintom
pisanius
Gallifrey
soufian870
feldwiesel
Riahwhana
Aheike
Cristatahunter
Litho
Morning Star
yang945
Alex H.
Echinopsis
Auricular
Hardy_whv
Kakteenforum
Asclepidarium
ingrid222
davissi
Mexikofan
40 verfasser
Seite 18 von 26
Seite 18 von 26 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 26
Re: Sarcocaulon
Ja ich hätte auch interesse an Sarcocaulon peniculinum, ich hab meine Multifidum Samen bei Ebay gefunden. Es wurden auch schon Peniclinum Samen angeboten die waren aber sehr teuer. Die werden wenn so über Frühjar-Sommer angeboten.
Ansonsten bis meine Pflanzen Blühen dauert es denk ich noch was.
Wie lange dauert es oder wie groß müssen Sarcocaulon werden damit sie blühen?
Ich werd demnächst mal atuellen Fotos reinstellen.
Ansonsten bis meine Pflanzen Blühen dauert es denk ich noch was.
Wie lange dauert es oder wie groß müssen Sarcocaulon werden damit sie blühen?
Ich werd demnächst mal atuellen Fotos reinstellen.
Pollox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos
Pollox- Kakteenfreund
Der Obere hat etwas blattverlust zu beklagen, ich hatte einmal vergessen zu gießen.
Ist das normal das die Blätter vom Stiel aus vertrocknen?
Ist das normal das die Blätter vom Stiel aus vertrocknen?
Pollox- Kakteenfreund
Pollox- Kakteenfreund
Klar, sonst gibt´s ja auch keine Dornen. Die Blätter vertrocknen, die Blattstiele bleiben, verhärten und werden zu den Dornen:Pollox schrieb: Ist das normal das die Blätter vom Stiel aus vertrocknen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Find ich ziemlich faszinierend...! Und wie du siehst, müssen sie auch gar nicht mal so groß werden, bis sie mal blühen - aber ich glaube, das ist auch artabhängig.
Zudem ist es völlig normal, dass in der Ruhephase die Blätter fallen. Sobald es dann wieder Wasser gibt, kommen auch sofort neue Blätter. Keine Ahnung ob es so gut ist, wenn man sie die ganze Zeit durchkultiviert? In ihrer Heimat ist es ja völlig normal, dass ausgeprägte Trockenzeiten ohne jegliches Wasser kommen und alle Blätter abgeworfen werden. Aber Vorsicht! Auch bei denen gibt´s welche aus dem Winterregengebiet (sog. Winterwachser) und welche aus dem Sommerregengebiet (Sommerwachser). Wobei ich meine bisher als Opportunisten wahrgenommen hab, die wachsen wenn´s auch Wasser gibt. Blüten dagegen hab ich immer nur im Frühling/Sommer, dafür dann jede Menge. Aber wahrscheinlich schon auch deshalb, weil unsere Winter hier viel zu dunkel sind (auch wenn sie bei mir den hellstmöglichen Platz bekommen haben).
Ein stolzer Preis, ich weiß: https://www.amazon.co.uk/Bushman-Candles-Charles-Craib/dp/0620486775 Aber wenn du dich halbwegs ernsthaft für die Gattung interessierst, dann führt eigentlich an dem Buch kein Weg vorbei. Notfalls würd ich dir auch mal mein Exemplar ausleihen.
Schöne Pflänzchen hast du da übrigens! Rein aus dem Bauch würde ich da mal tippen, dass du ab nächsten oder übernächsten Jahr mal mit Blüten rechnen kannst. Nur den Sauerklee solltest du mal ernsthaft bekämpfen, das Zeug vermehrt sich sonst überall wie die Pest - und bloß nie zum Blühen oder gar zum Fruchten kommen lassen!
Dann mal weiterhin viel Freude mit deinen Monsonia!
Gast- Gast
Den Klee schneid ich von Zeit zu Zeit zurück.
Er kommt aber immer wieder zurück Rauszupfen kommt für mich nicht in frage, da ich nicht das Wurzelwerk vom Sarcocaulon beschädigen will. Ich denk er wird verschwinden wenn ich auf wöchentliche Wassergaben reduziere.
Durchkuitivieren macht bei den jungen Pflänzichen denk ich nichts, irgentwann entwickeln sie vielleicht eine unnatürliche Form?
Er kommt aber immer wieder zurück Rauszupfen kommt für mich nicht in frage, da ich nicht das Wurzelwerk vom Sarcocaulon beschädigen will. Ich denk er wird verschwinden wenn ich auf wöchentliche Wassergaben reduziere.
Durchkuitivieren macht bei den jungen Pflänzichen denk ich nichts, irgentwann entwickeln sie vielleicht eine unnatürliche Form?
Pollox- Kakteenfreund
Da ich immer eine Pause gönne, kann ich nicht beurteilen wie kompakt der Habitus beim Durchkultivieren bleibt...
Aber der Sauerklee wird bei wöchentlichem Gießen auch nicht verschwinden. Der verschwindet noch nicht mal bei über 6 Monaten komplett trocken in der Winterruhe. Der hat nämlich extra unterirdische Überdauerungsorgane für solch harte Zeiten und sobald es wieder Wasser gibt, ist er auch wieder da. https://www.kakteenforum.com/t14615-mein-feindkraut?highlight=feindkraut In der KuaS war kürzlich ein Artikel, wie man ihn nachhaltig bekämpfen kann. Beim Auszupfen kriegt man ja auch nie die Wurzeln samt dieser Rhizome aus der Erde.
Aber der Sauerklee wird bei wöchentlichem Gießen auch nicht verschwinden. Der verschwindet noch nicht mal bei über 6 Monaten komplett trocken in der Winterruhe. Der hat nämlich extra unterirdische Überdauerungsorgane für solch harte Zeiten und sobald es wieder Wasser gibt, ist er auch wieder da. https://www.kakteenforum.com/t14615-mein-feindkraut?highlight=feindkraut In der KuaS war kürzlich ein Artikel, wie man ihn nachhaltig bekämpfen kann. Beim Auszupfen kriegt man ja auch nie die Wurzeln samt dieser Rhizome aus der Erde.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und frage mich jetzt wie ich bei den Dauerblühern an Samen komme...
Ich habe noch einen kleinen Ableger Sarcocaulon vanderietiae, den ich vor Jahren mal bei Specks erbeutet habe.
Sind die Pflanzen/lBlüten selbstfertil ?
Kann mir jemand sagen, wie ich an Samen meiner Pflanze kommen kann ???
Ist vielleicht jemand so nett ein Foto der Samenkapsel hier einzustellen ?
Gespannten Gruß
Haase
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und frage mich jetzt wie ich bei den Dauerblühern an Samen komme...
Ich habe noch einen kleinen Ableger Sarcocaulon vanderietiae, den ich vor Jahren mal bei Specks erbeutet habe.
Sind die Pflanzen/lBlüten selbstfertil ?
Kann mir jemand sagen, wie ich an Samen meiner Pflanze kommen kann ???
Ist vielleicht jemand so nett ein Foto der Samenkapsel hier einzustellen ?
Gespannten Gruß
Haase
Haase- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Boswellia, Euphorbia, Caudex
Zwei Pflanzen und bestäuben? Ist bei Storchenschnabelgewächsen auch usus. Selbstfertil sind sie sicher nicht. Ich hatte in all den Jahren noch nie Früchte.
Gast- Gast
Seite 18 von 26 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 26
Seite 18 von 26
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten