Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus
2 verfasser
Seite 1 von 1
Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Substrat eurer Meinung nach, am besten geeignet ist,um es fuer ein isolliertes Grundbeet in einem Gewaechshaus fuer Kakteen und Sukkulenten zu verwenden, da ich mir nicht ganz sicher bin .
kakteenmark- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Re: Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus
Hallo,
mein Grundbeet im GWH ist erst ein Jahr jung und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Bis jetzt ist aber alles prima, die KuaS scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen gut.
Ich habe mir BigBags bei Vulkatec bestellt (bestehend aus Lava & Bims).
Beim Einpflanzen habe ich das Substrat unmittelbar um die Pflanzen mit etwas Zeolith und Kieselgur aufgewertet. Bei Echinopsis-, Hildewintera- und Trichocereus-Hybriden sowie manchen anderen Sukkulenten (Echeveria, Crassula usw.) habe ich auch etwas Humus beigemengt.
Ganz unten kam übrigens erst eine Schicht grober Schotter, darüber eine Schicht mit etwas feinerem Splitt, damit sich das Wasser nicht stauen kann.
Wie groß soll dein Beet denn werden?
mein Grundbeet im GWH ist erst ein Jahr jung und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Bis jetzt ist aber alles prima, die KuaS scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen gut.
Ich habe mir BigBags bei Vulkatec bestellt (bestehend aus Lava & Bims).
Beim Einpflanzen habe ich das Substrat unmittelbar um die Pflanzen mit etwas Zeolith und Kieselgur aufgewertet. Bei Echinopsis-, Hildewintera- und Trichocereus-Hybriden sowie manchen anderen Sukkulenten (Echeveria, Crassula usw.) habe ich auch etwas Humus beigemengt.
Ganz unten kam übrigens erst eine Schicht grober Schotter, darüber eine Schicht mit etwas feinerem Splitt, damit sich das Wasser nicht stauen kann.
Wie groß soll dein Beet denn werden?
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten