Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus

2 verfasser

Nach unten

Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus Empty Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus

Beitrag  kakteenmark Sa 14 März 2015, 20:03

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Substrat eurer Meinung nach, am besten geeignet ist,um es fuer ein isolliertes Grundbeet in einem  Gewaechshaus fuer Kakteen und Sukkulenten zu verwenden, da ich mir nicht ganz sicher bin .
kakteenmark
kakteenmark
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus Empty Re: Substratwahl fuer Kakteenbeet im Gewaechshaus

Beitrag  Aless Sa 14 März 2015, 21:47

Hallo,
mein Grundbeet im GWH ist erst ein Jahr jung und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Bis jetzt ist aber alles prima, die KuaS scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen gut.
Ich habe mir BigBags bei Vulkatec bestellt (bestehend aus Lava & Bims).
Beim Einpflanzen habe ich das Substrat unmittelbar um die Pflanzen mit etwas Zeolith und Kieselgur aufgewertet. Bei Echinopsis-, Hildewintera- und Trichocereus-Hybriden sowie manchen anderen Sukkulenten (Echeveria, Crassula usw.) habe ich auch etwas Humus beigemengt. 
Ganz unten kam übrigens erst eine Schicht grober Schotter, darüber eine Schicht mit etwas feinerem Splitt, damit sich das Wasser nicht stauen kann.

Wie groß soll dein Beet denn werden?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten