verpflanzung
+3
william-sii
Kakteenfreek
Dietz
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
verpflanzung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Profis,
habe folgendes Problem:
Der Grusoni im Bild muss umgepflanzt werden, steht seit den 1960igern im Grundbeet. Ich will die Pflanze unbedingt komplett erhalten, wie würdet ihr am besten vorgehen? Oder ist das vergebene Mühe??
Höhe 1,10m
Durchmesser 1,30m inkl. 6 Kindeln
Das gesamte Glashaus mit Altbestand wird deaktiviert.
lg euer Dietz
Hallo Profis,
habe folgendes Problem:
Der Grusoni im Bild muss umgepflanzt werden, steht seit den 1960igern im Grundbeet. Ich will die Pflanze unbedingt komplett erhalten, wie würdet ihr am besten vorgehen? Oder ist das vergebene Mühe??
Höhe 1,10m
Durchmesser 1,30m inkl. 6 Kindeln
Das gesamte Glashaus mit Altbestand wird deaktiviert.
lg euer Dietz
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Verpflanzung
Hallo Dietz;
Ein gewaltiges Exemplar , wie viele Jahre hat der schon auf dem Buckel???
Es wäre schade um Ihn und auch die anderen Pflanzen!
Ich würde versuchen, ihm eine Schlinge mit Polsterung wegen eventuell möglicher Beschädigung um den Körper zu legen und nach Freilegung der Wurzeln
etwas nach oben zu ziehen. Danach auf einen fahrbaren Untersatz und ab in sein neues Zuhause, einen Topf für diese Größe gibt es ja wohl nicht.
Viele Grüße
Ehrenfried
Ein gewaltiges Exemplar , wie viele Jahre hat der schon auf dem Buckel???
Es wäre schade um Ihn und auch die anderen Pflanzen!
Ich würde versuchen, ihm eine Schlinge mit Polsterung wegen eventuell möglicher Beschädigung um den Körper zu legen und nach Freilegung der Wurzeln
etwas nach oben zu ziehen. Danach auf einen fahrbaren Untersatz und ab in sein neues Zuhause, einen Topf für diese Größe gibt es ja wohl nicht.
Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Re: verpflanzung
So wie's aussieht, passt der gar nicht durch die Tür. Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als bis zur frostfreien Zeit zu warten und dann erst mal das Gewächshaus abzubauen.
Danach würde ich das Mäuerchen vorn wegschlagen und die Kakteen von vorn nach hinten ausgraben. Mit einem großen Dreibein und der schon erwähnten Schlingenlösung würde ich ihn dann sichern, untergraben und anheben.
Danach würde ich das Mäuerchen vorn wegschlagen und die Kakteen von vorn nach hinten ausgraben. Mit einem großen Dreibein und der schon erwähnten Schlingenlösung würde ich ihn dann sichern, untergraben und anheben.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Danke für die schnellen Antworten,
er ist ca 82-86 Jahre alt. ´
Was haltet ihr vom abtrennen der insges. 9 großen Kindeln bzw. vom Versuch die Mutterpflanze abzuschneiden und neu zu bewurzeln??
Das Gesamtpaket hat eben nur sehr schwer im anderen Glashaus Platz. Bis zum Sommeranfang muss umgesiedelt werden.
lg dietz
er ist ca 82-86 Jahre alt. ´
Was haltet ihr vom abtrennen der insges. 9 großen Kindeln bzw. vom Versuch die Mutterpflanze abzuschneiden und neu zu bewurzeln??
Das Gesamtpaket hat eben nur sehr schwer im anderen Glashaus Platz. Bis zum Sommeranfang muss umgesiedelt werden.
lg dietz
Dietz- Kakteenfreund
Nicht dass Dir das jetzt groß helfen würde, aber an Deiner Stelle würde ich alles daran setzen diese Prachtexemplare heil umzusiedeln. Einen so alten Kaktus zu "köpfen" und neu zu bewurzeln-nein-das macht man nicht (mho).
Wieso muss das Haus weg?
Wieso muss das Haus weg?
stefic- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
also so ein Prachtexemplar würde ich auf jeden Fall als Gesamtpflanze erhalten, es wird allerdings eine Menge Arbeit werden. Auf jeden Fall mußt Du mit einen Flaschenzug anheben und gleich neu eintopfen, denn mit Muskelkraft ist das unmöglich zu bewältigen,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
vermutlich wird das noch einiges an Kopfschmerzen und andere kleine weh-wechen verursachen.bericht über diese fast archäologische Ausgrabung erfolgt nach Genesung des "maulwurfs" lg dietz
Dietz- Kakteenfreund
nur die harten kommen in den gartenDietz schrieb:vermutlich wird das noch einiges an Kopfschmerzen und andere kleine weh-wechen verursachen.bericht über diese fast archäologische Ausgrabung erfolgt nach Genesung des "maulwurfs" lg dietz
Dietz- Kakteenfreund
verpflanzen
Sollte man vielleicht mit Hilfe eines Rahmens nach der gründlichen Umwicklung des Grusonis und der Einbringung von Montageschaum die seitliche Bergung in Angriff nehmen?
Dietz- Kakteenfreund
Da komm ich grade nicht mit....
???
???
Blume- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen