Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 24 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29 ... 34  Weiter

Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 20 Sep 2017, 20:20

Hallo Dieter
ich würde mich nicht zu sehr von dem leiten lassen, was im allgemeinen behauptet wird. Ich weiß, klingt jetzt etwas provozierent aber meine oxypetalum hat es auch recht schnell zur ersten Blüte geschafft, obwohl ihr gleiches nachgesagt wird. Was mich jetzt nur stutzig macht ist, dass die Blattlänge so extrem sein soll. Kaktusbruno hatte hier in 2014 mal die Clown-Blüte gezeigt ohne gewusst zu haben das es eine Clown ist. Er meinte hinterher, dass sie schlecht gewachsen sein und ihn nach Jahren des wartens doch noch überrascht hat. In seinen Bildern, die er mir via PN zeigte, war die Pflanze nicht so groß.

@Wolli
ob ich die Clown an der Peres zur Blüte bringe, dass steht in den Sternen und ist auch nicht das primäre Ziel dabei. Wichtiger ist mir erstmal, dass es frei von Viren ist.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 20 Sep 2017, 21:15

Hallo Norbert,
di Triebkraft der Unterlage läßt im 2. Jahr deutlich nach und im dritten Jahr kann man das ganze vergessen. Ich habe gestern einige Peres entsorgt, weil der Pfröpfling bestäblich verhungerte.
Jetzt, wo es wieder kühler ist, sind die Problemfälle geringer und manche Pflanze erholt sich.
Wenn's interessiert mach ich auch mal Fotos.
Deshalb: Bei einer Blattlänge von ca. 25 cm nehme ich den Pröpfling ab und bewurzele ihn.
Dein Ziel, den Clown virenfrei zu bekommen, hast Du erreicht und damit stehen Dir viele Wege für das weitere Vorgehen zur Verfügung.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Do 21 Sep 2017, 00:28

Nabend Dieter
da es schon auf Herbst zugeht wäre es nicht gut jetzt noch Ableger von den Pröpflingen zu nehmen. Wenn nicht gerade Knospen entstehen, würde ich es zum Frühjahr machen. Etwas auslichten tut der Unterlage sicher ganz gut. Wie lange sie dann durchhalten wird sich zeigen.
Was macht Dich so sicher das mein Clown-Pröpfling frei von Viren ist? Da bin ich ehrlich gesagt noch skeptisch.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Di 26 Sep 2017, 09:21

Hallo an Alle
leider hat die Kreuzung mit der oxypetalum nicht geklappt. Sad
Bei den anderen, wo ich schon einige ausgesät habe gibt es bereits Keimerfolge, besonders bei Coral Dance x Kiwi Treasure Box.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 19 Okt 2017, 22:50

Epis Propfen mal wieder...
Hallo an die Epi-Pfropf-Fans  Teufel
Mit Pfropfen geht es schneller zur Blüte, wirklich?
Wenn die Unterlage gut treibt, dann sprosst das Edelreis manchmal wie wild, hierzu ein paar Bilder
1. Propfen auf Pereskiopsis velutina (ca. 20 cm); alle Pfropfungen ca 6 Wochen alt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aus nahezu jeder Areole entwickelt sich ein Sproß, das kann nicht gut gehen...

2. Propfen auf Selenicereus grandiflorus; Pfrüpfling ist schwach wachsend
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
es haben sich starke Seitentriebe entwickelt ca. 10 St.; Pfröpfling ist relaiv massiv

3. wie 2. jedoch eine starkwüchsige Hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier haben sich nur vier Seitentriebe entwickelt

4.Propfen auf Opuntia f.i.
dieses Mal mit Erfolg; Pfröüfling hat sich aufgerichtet und wächst langsam
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sieht nicht schlecht aus; häufig kümmert der Epi auf der Opuntie (siehe Hintergrund), aber Ausnahmen bestätigen die Regel; manche Epi-Hybriden haben keine Probleme auf O. und wachsen gut.
Würdet Ihr die Seitentriebe entfernen (vllt einen zur Sicherheit lassen?), damit der Hauptsproß schneller groß wird?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 20 Okt 2017, 08:54

Hallo Norbert,

das hatte ich - glaube ich - schon mal gesagt:
Die wachsen wie sie wollen. Je nach Sorte, was da gerade zusammengerührt wurde.
Dann hat die Stärke der Unterlage natürlich noch einen Einfluss.
Ich halte das entfernen von Blättern für Geschmackssache. Jedenfalls lasse ich wachsen
was da wachsen will.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 20 Okt 2017, 09:23

Hallo Frank,
ja das Thema hatten wir schon vor Jahren; ich hatte teilweise Deine Hinweise befolgt mit weniger guten Ergebnissen; ästhetische Fehlleistung!
Im zweiten und erst recht im dritten Jahr machen bei mir die Unterlagen schlapp, wird wohl an meiner Kultur und dem etwas rauherem Klima hier im Taunus liegen. Besonders in diesem Jahr sind viele gepfropfte Epis regelrecht verhungert, weil ich sie bei wenigen heißen Tagen zu wenig gegossen habe... Teufel
Naja, gibt mir wieder Platz für weitere (Mis)-Erfolge.
Einen gepfropften Epi habe ich noch nicht zur Blüte gebracht. Wohl aber zwei Exemplare, die nach der Pfropfung abgeschnitten und weiter kultiviert wurden.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 20 Okt 2017, 09:42

Hallo Dieter,

es erfordert schon etwas Überwindung Kakteen (die Peres ja trotzdem sind) so zu gießen, das sie bis zur Halskrause im
Wasser stehen. Oder im Winter zu gießen.
Trotzdem hab ich so etwas auch ab und zu: Da bildet ein Epi auf Peres gepfropft Wurzeln und der Peres sieht verhungert aus.
Dann schneid ich den Epi ab und pflanze ihn ein.

Dieser hier, allerdings auf Hylo gepfropft, hat dieses Jahr geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 20 Okt 2017, 10:11

Moin Dieter
um da was wegzuschneiden ist es wohl noch zu früh. Den Gedanken hatte ich hier ja auch schon mal geäußert und habe mich an Frank gehalten. Es kommen dann nur einige weiter, das hängt aber auch von der Unterlage ab.

Hier könnten einige weggeschnitten werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An meiner Opuntie geht es auch voran aber ohne Turbo.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch einige meiner neueren Pfropfungen, die aber auch schon gut 3 Monate hinter sich haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachtrag weil ja schon geantwortet wurde.
Ich stimme Frank zu was das Wässern angeht. Wenn die Blätter der Epipropfungen weichlich werden dann ist es wieder Zeit. Wobei ich sie tauche, denn wenn das Substrat schon zu trocken war dauert es eine Weile bis es sich aufgesogen hat.

@Frank
Kann es sein das Du mich verwechselt hast?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 24 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 20 Okt 2017, 10:31

Hallo Norbert,

nö - bin mir da keiner Verwechslung bewusst.
Ich habe nur auf Deine Frage geantwortet,
Norbert schrieb:Würdet Ihr die Seitentriebe entfernen (vllt einen zur Sicherheit lassen?), damit der Hauptsproß schneller groß wird?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
dann im nächsten Beitrag auf Dieters.
Dieter schrieb:Besonders in diesem Jahr sind viele gepfropfte Epis regelrecht verhungert, weil ich sie bei wenigen heißen Tagen zu wenig gegossen habe... Teufel

Norbert:
Deine Epis sehen doch toll aus.
Noch zur Erklärung:
Falls ich wegschneiden würde, dann müsste ich die abgeschnittenen Blätter pfropfen. Wegwerfen geht ja gar nicht.
Damit würde sich mein Platzproblem potenzieren. Also: Lasse ich lieber alles dran.

Das sieht sowieso schon aus wie im Epi-Phyllo-Seleni-Urwald. Brutal
Dabei habe ich noch gar nichts reingeräumt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 34 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten