Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 29 von 34 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34  Weiter

Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Di 06 Feb 2018, 12:44

Hallo Frank
aber erstmal die für mich geeignete Pfropftechnik finden. Es kommt ja das Frühjahr und da wir die andere Opuntie ebenso bespickt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 11 Feb 2018, 12:40

Hallo Norbert,

das wird schon mit der geeigneten Pfropftechnik. Es ist einfach nur Übung die man dafür braucht.

Apropos Frühling. Der steht wirklich schon in den Startlöchern! War gerade heftig überrascht!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 11 Feb 2018, 14:31

Hallo Frank und Norbert,
sehr schön Eure Knospenbilder; da kommt Freude auf. Da werrden es einige Knospen zur Blüte schaffen.
von meinem Montrum auf Opuntie gepfropft, ist die zweite Blüte kurz vor dem Aufblühen; die dritte Knospe wächst noch, weitere zwei sind abgestorben.
in kommenden Frühsommer kann ich mit mehreren Pflanzen belegen, welche Erfolge ich mit und ohne Pfropfung erzielt habe.
Gepfropft habe ich auf Persekiopsis velutina; Hylocereus trigonus; Selenicereus phterantus und Oputia ficus indica. Das Wachstum des Sämling wird enorm beschleunigt, das ist klar aber wie sieht es mit dem Blühverhalten aus?
Obwohl die Epis deutlich größer und schneller wachsen, zeigen sie im zweiten Jahr noch keine Blütenknospen; erst im dritten Jahr ist es dann so weit.
Das erreiche ich aber auch, wenn ich ein einzelnes großes Blatt neu bewurzele und unter "idealen" Bedingungen weiter kultiviere. Für diese Behauptung werde ich einige Bilder zeigen, denn ich habe viele Knospen entdeckt.
Nichts für ungut; Versuch macht kluch und Pfropfen macht Spaß, es ist spannend zu sehen wie der Pfröppfling voran kommt.
mfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 11 Feb 2018, 14:54

Hallo Frank und Dieter
@Frank
Da sind meine Epis aber schon weiter. Macht sich offensichtlich bemerkbar etwas weiter westlich zu wohnen.  lol!

@Dieter
Aus Deiner Aussage im letzten Absatz werde ich nicht ganz schlau. Du meinst jetzt ein Blatt, das von einem gepfropften Sämling stammt?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 11 Feb 2018, 17:11

Hallo Dieter,

bei mir stehen die Epis auf der Westseite, sie hatten jetzt einige Zeit keine Sonne (2 Monate lang).
Gekümmert habe ich mich auch nicht, hatte genug anderes zu tun.

Ja - ein Blatt von einer erwachsenen Pflanze zum blühen zu bringen ist schon was anderes als
einen Sämling. Siehe Titel des Beitrags.
Aber trotzdem immer her mit Bildern und Erfahrungen. So eng sehe ich das hier nicht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 11 Feb 2018, 19:05

@Norbert,
die Weisheit stammt nicht von mir, man kann sie nachlesen bei Gräser und Eckhard Maier: ein  Epi-Blatt von 15 - 20 cm Länge ist neu zu bewurzeln, das verkürzt die Zeit bis zur Blüte um mindestens ein Jahr. Ich habe beides probiert; von einem gut wachsenden Sämling das längste Blatt neu bewurzelt und von einer Propfung, wenn das Blatt etwa 15-20 cm lang war, abgeschnitten. Das Blatt war jeweils drei Jahre alt.
Beides hat funktioniert; Blüte erfolgte im nächsten Jahr. Leider fehlt der Gegenbeweis, wie lange es gedauert hätte.....
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 11 Feb 2018, 21:38

Hallo Dieter
halte ich für schwierig exakt vergleichen zu können. Das fängt schon damit an, dass sich die Sämlinge in ihrer Wuchsfreudigkeit unterscheiden können. Und woher will man den wissen ob der Sämlinge mit verbleiben des längsten Blattes nicht ebenso lange bis zur ersten Blüte gebraucht hätte? Bei gepfropften Sämlingen ginge das vielleicht noch, wenn genügend lange Blätter vorhanden sind und dann sollte das Blatt möglichst im Frühjahr angewurzelt werden.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mo 12 Feb 2018, 18:52

Meine vorherige Nachricht hätte ich zwar noch editieren können aber dann würde es nicht rasch bemerkt.

Heute hatte ich mir bei Lidl Kräuterquark geholt. Ich finde das sich die Verpackung für Aussaaten ausgezeicht eignet. Das Material des Becher ist ausreichend fest (mindestens wie Magarinebecher) und dazu gibt es auch gleich ein passenden transparenten Deckel. Da die Sämlinge eh nicht tief wurzeln, reicht es ihn nur bis zur Hälfte mit Substrat zu befüllen. Mit dem Lötkolben werden vorher noch in den Ecken des Bodens Löcher geschmolzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Di 13 Feb 2018, 07:06

Hallo Norbert,

auf die Löcher im Boden kann man eigentlich verzichten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Di 13 Feb 2018, 13:08

Hallo Frank
was ich eigentlich lieber mache ist, das Tauchen. Und was ist, wenn es mal zu viel Gießwasser wurde?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 34 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten