Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 19 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 26 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Mi 28 Jun 2017, 18:40

Hallo Norbert,

sieht gut aus - soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann.
So ca. 3-5 Tage sollten ausreichen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 28 Jun 2017, 20:43

Hallo Norbert und Frank,
nicht das Pfropfen ist das Problem, sondern die Frage: wie erziele ich am schnellsten eine Blüte.
Um eine Chance auf Knospenbildung zu haben, darf die Temperatur im Winter nur bei ca. 10 Grad liegen. Leider sind bei mir wegen der tiefen Temperatur einige Unterlagen (Hylos und Selenis) verreckt, die Opuntien haben das Wachstum eingestellt und kamen im Frühjahr erst spät in Gang. Fazit: ich konnte noch nicht den Erfolg verbuchen, dass ein gepfropfter Epi auf der Unterlage geblüht hat.
Deshalb habe ich den Pfröpfling meistens bei ca. 20 cm Größe abgenommen und auf eigenen Wurzeln weiter kultiviert. So habe ich drei Neuzüchtungen aus 2013 heuer zur Blüte gebracht; Wachstum gut; Blüte schön aber nichts Außergewöhnliches.
Und von meinen normal kultivierten Epi-Sämlingen habe ich einen Ausreißer: wunderschöne Blätter, zügig wachsend, vielleicht bald blühend?
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Mi 28 Jun 2017, 21:17

Hallo Dieter,
die schnelle Blüte schon nach einem Jahr wird wohl an Franks Ehrgeiz gelegen haben.
Ich finde das Wachstum der Epi-Pfröpflinge an meinen Peres recht ordentlich. Ich bin gerade dabei mir noch mehr Peres-Unterlagen vorzubereiten. Hatte ja wieder neue Kreuzungen gemacht.
Wie man nun die Pfropfungen über den Winter bringt ist eine gute Frage. Die Peres mag es ja eher nicht zu kühl aber ist man auf Blüten aus, wird man nicht umhin kommen. Ich lass das jetzt erstmal auf mich zukommen und werde dann sehen wie ich es mache.


Zuletzt von NorbertK am Do 29 Jun 2017, 09:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrekturen)
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Do 29 Jun 2017, 07:20

Hallo Dieter,

da ich eine Menge Hylos, Selenis, botanische Epiphyllum und Peres habe liegt bei mir die Wintertemperatur bei mindestens 12 Grad.
Nicht darunter, sonst gibt es da Ausfälle. Oder die Pilos bekommen Flecke.
Trotzdem blühen die Epis normal. Das sollte also nicht das Problem sein.

Und ja, zugegeben, das war schon der Extremfall mit dem 1 Jahr. Den am besten wachsenden Epi gegriffen und auf
ein Monsterohr gepfropft. Aber wer hat schon so viele Riesenopuntienohren und auch noch den Platz dafür?

Ist ja auch noch interessant: Kaum etwas wächst auf Opuntia, aber Epis schon.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 30 Jun 2017, 22:03

Regen und kühl, da hat es die Erstblüte nicht geschafft, malkellos sich zu entfalten.
Aber die Farbe finde ich lohnt sich zu zeigen: 2013 ausgesät, Eltern Slightly Sassy x Curt Backeberg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 01 Jul 2017, 07:46

Dieter, das tut mir aber leid. Das das Wetter derart umschlägt, wer häts gedacht. An meinen Echinopsen hängen noch einige Knospen aber die werden es wohl nun ebenso nicht mehr schaffen.
Wenn es ein Erstblüher Deiner eigenen Züchtung ist, hätte ich sie ja reingeholt. Nach vielen Petalen sieht sie abeer nicht aus.

@Frank
wie groß ist denn bei Dir ein Opuntien "Monsterohr"?
In der Höhe nimmt es doch nicht viel Platz ein, finde ich.  Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 01 Jul 2017, 12:12

Norbert,

solch eine Opuntie kann schon etwas größer werden und braucht dann auch einen entsprechenden Topf.
Das dicke Ohr hat 30 cm Höhe und braucht einen größeren Topf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 01 Jul 2017, 17:06

Hallo Frank,
sehe ich das richtig, eine Peres auf Opuntie gepfropft?
Okay, meine Ohren sind nicht ganz so groß aber das oberste Ohr in meinem Bild ist noch am wachsen.

Da ich ja wieder einige Kreuzungen meiner Epis gemacht habe musste ich natürlich schon mal Vorsorge treffen für spätere Pfropfungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die, wo ich die Ableger genommen habe, dienem mir auch gleich wieder als Unterlage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier hat es nicht so gut geklappt aber Verbindung ist trotzdem vorhanden, sonst würde da nichts austreiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dafür aber hier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pfropfen muss sein, sonst dauert es einfach zu lange. Es ist nicht zwingend notwendig schon mach einem Jahr ersten Blüherfolg zu haben.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 02 Jul 2017, 09:46

Hallo Norbert,

schöne Erfolge hast Du da. Es reicht ja auch wenn man 10 Pflanzen in 2 Jahren zum blühen bekommt. Wink

Die Opuntie auf meinem ersten Bild war ja auch ein Originalimport aus Andalusien. Hat ewig zum bewurzeln gebraucht.

Ja, das ist Pereskiopsis auf Opuntia. Wächst aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Falls Du den Platz hast, versuche mal einen Peres-Strauch im großen Topf zu ziehen. Die davon geschnittenen
Stecklinge sind viel kräftiger als die nachgezogenen Köpfe.
Ist nur viel Platz den man über den Winter dafür braucht.

Ok, ich bin auch gerade am produzieren von "Masse" (Peres 'Gigant').
Rechts vorn Epi darauf gepfropft. Wächst richtig gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 19 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 02 Jul 2017, 21:11

Hallo Frank,
Du hast es schon richtig erkannt mit dem Platz. Es sind nicht nur Epis, Peres und Echinopsen die auf meinem Balkon wachsen sondern auch einige Cattleyen mit denen ich auch Kreuzungen gemacht und davon nun Massen an Sämlinge habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich tät gerne möglichst viele davon selber heranziehen aber mir fehlt schlicht die Kapazität dazu. Bei den Echinopsen habe ich nun selber sehen können wie unterschiedlich die Sämlinge ausfallen ausfallen können.
Mal sehen wie es weiter geht.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 26 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten