Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 15 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 34  Weiter

Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro So 05 März 2017, 11:34

Nö, da wird nichts unterbunden. Die Epis wachsen bei mir wie sie wollen.

Ich hatte mir damals für diesen Zweck das größte Ohr besorgt dessen ich habhaft werden konnte.
Das gab es für nen Zehner in der Bucht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6126
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 15 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK So 05 März 2017, 11:57

Wie jetzt, die Opuntie hat bisher nicht versucht ein neues Ohr hervorzubringen?
Für neun 10er in der Bucht erhalten? Also ich habe schon ein Ohr über den Balkon geschmissen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro So 05 März 2017, 19:04

Tschuldigung Norbert, hab ich nicht komplett gelesen...

Die Unterlage versuchte schon neue Ohren zu bilden. Zumindest anfangs.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK Sa 15 Apr 2017, 15:13

Hallo an die Spezialisten,
mit dem Umpfropfen auf Opuntie habe ich mich noch zurückgehalten, weil mir die Pfröpfling auf den Peres irgendwie noch zu zart vorkommen und eine meiner Opuntien ist gerade dabei neue Ohren zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Vorgehensweise wäre nun die, von der Opuntie im Vordergrund das oberste Ohr abzutrennen und anzuwurzeln, auf das untere Teil dann die Pfropfung vorzunehmen. Angesichts der noch recht zarten Pfröpflinge tät ich sie nur flach auflegen. Was meint Ihr?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 15 Apr 2017, 16:07

Hallo Norbert,
Versuch macht kluch...
ich würde so es nicht machen! Warum: meine Opuntie f.i. - von der es viele, viele unterschiedliche Varianten gibt - nimmt um so eher den Pröpfling an, je jünger das Gewebe ist. Bei mir sind einige dieser Pfropfungen schlecht gelungen, d.h. der Pfröpfling kam nicht recht voran.
Ich habe aber auch zwei gelungene Propfungen auf O.f.i., die ordentlich wachsen, aber nicht blühen.
Eine andere Propfung auf ein großes Ohr (Spaltpfropfung) ist gelungen, der Edeltrieb ist ca. 1/2 m lang; beginnt gerade auszutreiben, aber wie ich sehe, nur alles weitere Triebe, keine Blütenknospe dabei; dabei war ich so überzeugt....
MfG
Teufel
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK Sa 15 Apr 2017, 17:14

Hallo Dieter,
mir geht es nur darum den Wuchs voranzubringen, weniger um vorzeitiges blühen. Du meinst also die beiden neu heranwachsenden Ohren sind besser geeignet? Nun ja, eins würde ich dafür auch opfern. Und wie präpariere ich den Pfröpfling für die Spaltpropfung? Mit reinstechen ist bei den noch recht jungen Pfröpfling wohl nichts. Aber wie Du schon eingangs sagtest, Versuch macht kluch.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 15 Apr 2017, 18:52

Hallo Norbert,
bei den kleinen Ohren mache ich es wie bei der Peres; keine Spaltpfropfung und kein Anplatten. Der Saft der O. klebt gut, Hauptproblem: der Epi sollte nicht zu weich sein, um die Wurzel sauber trennen zu können.
Mit anderen Worten: der Episämling sollte sich ca. 1 Woche ohne Schutzhaube akklimatisiert haben.
Meine Pfropfungen mit ganz jungen Sämlingen hatten eine hohe Ausfallrate; die 4 Wochen alten auf Hylo oder Seleni: klappt fast immer.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro So 16 Apr 2017, 10:15

Hallo Norbert,

wenn die Epis nicht holzig sind, dann geht reinrammen sowieso nicht.
Besser ist es sie anzuspitzen und in die Opuntie einen Schnitt zu machen.
Dort dann den Epi hineinschieben und mit Kakteenstachel festtackern.

Wobei auch auf Hylo gepfropfte Epis schon recht früh blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK So 16 Apr 2017, 12:09

Hallo Frank,
ich denke, dass ich einfach mal verschiedene Methoden ausprobieren werde. Von meiner Grace Ann x Hum Dinger hatten ja jede Menge gekeimt und geeignete Größe haben sie dafür auch schon. Ich Bericht dann wie es gelaufen ist.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  NorbertK Do 27 Apr 2017, 16:26

Nachdem mein erster Pfropfungsversuch des Sämlings der American Girl scheiterte dachte ich mir es mit den Sämlingen die heuer keimten zu versuchen. Ob man es glaubt oder nicht aber auch hier wieder deutliche Abstoßung zu beobachten. Nach 2 Tagen ist deutlich zu sehen, dass der Pfröpfling teilweise den Kontakt zur Unterlage verliert. Sämlige anderer Sorte kurz danach verlaufen jedoch ohne Probleme. Es scheint also tatsächlich soetwas wie eine unferträglichkeit zu geben.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 34  Weiter