Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen

3 verfasser

Nach unten

Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen Empty Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen

Beitrag  kaktusheini Fr 27 Feb 2015, 11:57

Heute habe ich erstmals die Fliesabdeckung von meinen Mittagsblumen entfernt, und im Gegensatz zum letzten Winter, wo ich fast 90 Leichen entsorgen musste, haben diesmal, soweit sich das jetzt schon beurteilen lässt, fast alle den Winter gut überstanden. Das waren nicht nur Delospermas, sondern auch Pflanzen der Gattungen Bergeranthus, Chasmatophyllum, Nananthus, Ruschia und Trichodiadema und ein kleiner Ableger unbekannter Herkunft, vermutlich Hereroa. Nachts decke ich vorsichtshalber wieder zu. Wir haben immer noch nächtliche Minusgrade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen Empty Re: Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen

Beitrag  Echinopsis So 01 März 2015, 08:48

Hallo Heini,

schön Dich mal wieder zu lesen!
Das ist eine gute Meldung, dass dieses Jahr vermutlich alle Pflanzen den Winter überstanden hatten.
Hast Du eine Idee weswegen letztes Jahr so viel kaputtgegangen ist wo es doch relativ mild war? Wobei man bei diesem Winter auch nicht gerade von "Winter" sprechen kann obwohl heute, pünktlich zum 1. März eine bisschen Schnee in der Nacht hier gefallen ist.

lG
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen Empty Re: Ende der Winterruhe bei meinen winterharten Mittagsblumen

Beitrag  kaktusheini Mo 02 März 2015, 10:01

Hallo Daniel,
ich denke auch, dass der von Dir genannte Grund - der Winter, der kein Winter war - die Ursache für die geringen oder sogar fehlenden Verluste war. In den vergangenen Tagen hat es zwar mehrfach geschneit, aber der Schnee ist hier (Tallage im Bayer. Wald) nicht liegen geblieben. Im Augenblick regnet es.
Von den in einer südöstlichen Trockenmauer frei ausgepflanzten Mittagsblumen hat nur die Delosperma dyeri Hybride Red Mountain (im Foto unten) sichtbar gelitten. Ich hoffe aber, dass sie sich im Frühling wieder erholt.
Du weißt ja, dass ich momentan etwas kürzer treten muß, aber ich komme wieder.
Gruß Heini

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusheini Mi 20 Mai 2015, 18:24

Meine Hoffnung hat sich erfüllt. Die Delosperma Dyeri hat sich erholt und bedrängt in ihrer Wuchsfreude bereits wieder ihre Nachbarn. Hier ein Ausschnitt aus einem Foto von der Trockenmauer von vorgestern.

Und hier das Foto von der ganzen Südostseite der Trockenmauer (Der überwiegende Teil der Trockenmauer schaut leider nach Nordosten ist ist deshalb für die meisten Freilandsukkulenten nicht geeignet)

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebi Mi 20 Mai 2015, 18:51

Wunderschön
da kann ich mithalten und ich kann auch sagen sie bleiben alle draußen.

und die Feuerroten legen jetzt los
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusheini Do 21 Mai 2015, 11:04

Toll, Ebi. Ich mag solche Trockenmauern mit Natursteinen. Die weißblühende, vermutlich die "White Nugget", auch als Delosperma congestum Album im Handel, ist bei mir schon verblüht. Die hellrosa blühende hingegen (ist das die "Pink Zulu"?) hat bei mir die Knospen noch nicht geöffnet. Aber vielleicht ist die Deine eine andere Sorte.
Viele Grüße Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebi Do 21 Mai 2015, 14:04

Hallo Heini, ich freue mich zur Zeit täglich und hier meine Neue
und hier mal ein Blick auf Teil des Steinhaufen.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten