Meine versuche, schönere Fotos zu machen.
+3
Ralla
Kaktus big
Cristatahunter
7 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Meine versuche, schönere Fotos zu machen.
Foto 5 ist bewusst unterbelichtet um mehr Schattenspiel zu erzeugen. Bel. 22 Zeit 30 Sekunden bei minimalem Licht.Hardy_whv schrieb:Stefan, welches Programm benutzt du zur Nachbearbeitung? Schau dir darin mal das Histogramm an. Das gibt einen Eindruck darüber, ob die Belichtung ausgewogen ist.
Beim Foto 2 sind die weißen Stellen deutlich überbelichtet. Im Histogramm sieht das so aus:
Links im Diagramm sind die dunklen Stellen, recht die hellen. Du siehst den Peak ganz rechts außen. Das zeigt, dass hier an einzelnen Stellen eine Überbelichtung vorhanden ist.
Und das ist das Histogramm vom 5. Foto:
Man erkennt, dass hier sehr viel Dunkel ist, aber kaum Hell. D.h. das Foto ist unterbelichtet.
Bei viele Kameras kann man sich das Histogramm auch nach der Aufnahme direkt ansehen und ggf. nachbessern.
Das einzelne Foto im letzten Beitrag ist m.E. gut belichtet, aber ich würde mir da mehr Tiefenschärfe wünschen.
Gruß,
Hardy
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Foto 5 ist bewusst unterbelichtet um mehr Schattenspiel zu erzeugen. Bel. 22 Zeit 30 Sekunden bei minimalem Licht.
Ja gut, aber um Schatten darzustellen, braucht man m.E. den Gegensatz von Licht zu Schatten. Wenn alles dunkel ist, gibts keinen Schatten.
Die Histogramme können nur eine generelle Hilfestellung sein. Wenn ich eine Szene in einer schummrigen Hafenkneipe ablichte, werden auch die dunklen Partien überwiegen. Aber als Hilfsmittel sind sie wirklich nützlich.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Heute habe ich mir FocusPRO aus dem Briefkasten geholt. Ich bin gespannt was ich damit erreichen kann.
Das sieht für den Anfang doch schon recht gut aus, Stefan.
Im letzten Foto kann man die möglichen Nebenwirkungen des Foto-Stacking erkennen: Um die Dornen der Unterlage sieht man einen sogenannten Halo-Effekt. Da muss man mit den Stacking-Parametern spielen, um den zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Wenn der vor dem schwarzen Hintergrund ist, kann man das auch durch Retuschieren (Fotobearbeitung) relativ einfach entfernen.
Gruß,
Hardy
Im letzten Foto kann man die möglichen Nebenwirkungen des Foto-Stacking erkennen: Um die Dornen der Unterlage sieht man einen sogenannten Halo-Effekt. Da muss man mit den Stacking-Parametern spielen, um den zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Wenn der vor dem schwarzen Hintergrund ist, kann man das auch durch Retuschieren (Fotobearbeitung) relativ einfach entfernen.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Auch beim zweitletzten Bild mit den Echinopsen gibt es ungenau definierte Stellen. Bin ja noch Azubi.
Schau doch mal, was du mit dem Weissabgleich noch machen kannst. An meinem Bildschirm sehen die Bilder etwas rot-gelb stichig aus, keine Ahnung, ob das an meinem Bildschirm liegt.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Wird wohl an der warmweissen Beleuchtung liegen. Obwohl ich kann eigentlich keinen rotgelben Stich feststellen. Oder ich siehe ihn einfach nicht. Letztes Bild ist ein variegater Onzuka der ist selber rotgelb.
Cristatahunter schrieb:Wird wohl an der warmweissen Beleuchtung liegen. Obwohl ich kann eigentlich keinen rotgelben Stich feststellen. Oder ich siehe ihn einfach nicht. Letztes Bild ist ein variegater Onzuka der ist selber rotgelb.
Hallo Stefan,
so säe das Bild mit weniger Warmlichtanteil aus (wirkt natürlicher):
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Wirkt aber etwas gar kalt und blau. Aber das ist auch geschmackssache.
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3