Variabilität der Bedornung
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Variabilität der Bedornung
Vor Jahren habe ich in einer Kakteengärtnerei diesen Gymnocalicium uruguayense gekauft. Er ist mir damals aufgefallen da er fast keine Dornen hatte obwohl er schon recht gross war. Seit er in meiner Obhut sich befindet, macht er nun diese hornigen Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sieht die Linie des Standortumzugs.
Diesen Gymnocalicium baldianum ist mir ebenfalls in einer Kakteengärtnerei aufgefallen. Er hatte ebenfalls fast keine Dornen.
Diese Eigenart hatt er trotz allem beibehalten.
Vielleicht habt ihr auch Dornengeschichten zu erzählen.
Man sieht die Linie des Standortumzugs.
Diesen Gymnocalicium baldianum ist mir ebenfalls in einer Kakteengärtnerei aufgefallen. Er hatte ebenfalls fast keine Dornen.
Diese Eigenart hatt er trotz allem beibehalten.
Vielleicht habt ihr auch Dornengeschichten zu erzählen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Variabilität der Bedornung
Hallo Stefan,
das sich die Bedornung nach einem "Umzug" der Pflanze ändert und hoffentlich schöner wird- Stichwort andere Kulturbedingungen- ok-
Aber ich habe eine Coryphantha elephantidens, die zwei Jahre lang nackte Areolen völlig ohne Dornen bekommen hat. Danach wuchs wieder eine ganz normale Bedornung wie vorher auch. Keine Ahnung, wieso. Geblüht hat sie trotzdem. In der Zeit wurde sie weder umgetopft, anders gepflegt, noch stand sie an einem anderen Platz. Die anderen elepahntidens in der selben Schale wuchsen ohne Störung.
das sich die Bedornung nach einem "Umzug" der Pflanze ändert und hoffentlich schöner wird- Stichwort andere Kulturbedingungen- ok-
Aber ich habe eine Coryphantha elephantidens, die zwei Jahre lang nackte Areolen völlig ohne Dornen bekommen hat. Danach wuchs wieder eine ganz normale Bedornung wie vorher auch. Keine Ahnung, wieso. Geblüht hat sie trotzdem. In der Zeit wurde sie weder umgetopft, anders gepflegt, noch stand sie an einem anderen Platz. Die anderen elepahntidens in der selben Schale wuchsen ohne Störung.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Diese interessante Escobaria dasyacantha habe ich vor kurzem von Edith bekommen sie bildet wohl laut Aussage von Edith
"nur manchmal Kränze völlig ausgebildeter Dornen hervor - ansonsten mehr verkümmerte Dornen"
das setzt sich auch bei den Blüten so fort
Danke dir nochmals Edith für diese schöne Pflanze
Ich bin schon gespannt was es dieses Jahr für Blüten geben wird, wie sich das Verhalten der Pflanze auf die Samenbildung ausübt kann ich noch nicht sagen, vielleicht kann Edith etwas dazu sagen?
"nur manchmal Kränze völlig ausgebildeter Dornen hervor - ansonsten mehr verkümmerte Dornen"
das setzt sich auch bei den Blüten so fort
Danke dir nochmals Edith für diese schöne Pflanze
Ich bin schon gespannt was es dieses Jahr für Blüten geben wird, wie sich das Verhalten der Pflanze auf die Samenbildung ausübt kann ich noch nicht sagen, vielleicht kann Edith etwas dazu sagen?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Das kann man auch an den Standorten beobachten ist sicher kein Kulturproblem.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen