Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung?

4 verfasser

Nach unten

Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung? Empty Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung?

Beitrag  DerUhrmacher Di 17 Feb 2015, 22:35

Tagchen!

Ich habe hier daheim ein sehr gutes 3,5L Ultraschall herumstehen, welches ich nur selten benutze.

Da ich sehr gerne im Baumarkt 0,99-1,69€ Kakteen kaufe und diese immer in Torf o.Ä. sitzen, habe ich mir gedacht - vielleicht kann ich den Torf ja mit dem Ultraschall entfernen?

Hat da schonmal wer einen Versuch gemacht oder weis, wie Pflanzen auf Ultraschallwellen reagieren?
Das wären dann wenige Sekunden oder vllt. Minuten.

Ich würde erst per Hand den eingeweichten Torf entfernen und dann den losen Rest via Ultraschall wegmachen.

Danke!
Felix
DerUhrmacher
DerUhrmacher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29

Nach oben Nach unten

Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung? Empty Re: Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung?

Beitrag  Cristatahunter Di 17 Feb 2015, 22:47

Ultraschall ist mal was Neues. Probier's mal aus, bin gespannt was dabei rauskommt. Ich mach das immer mit dem Leaserschwert. Funktioniert gut macht aber eine Riesen Sauerei.

Scherz beiseite. Ich habe gute Erfahrung mit dem Wasserstrahl gemacht. Kaktus Austopfen in einen Gitterkorb legen mit einem Wasserstrahl den Torf weg spritzen. Danach ein paar Tage abtrocknen lassen, Eintopfen fertig
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung? Empty Re: Kakteenwurzeln + Ultraschallreinigung?

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Feb 2015, 23:30

Hallo Felix,

ein Blick in die Gebrauchsanleitung deines Ultraschallgerätes gäb wahrscheinlich schon Auskunft
was von der Idee zu halten ist?
Zellen werden im Ultraschallbad geschädigt.
Im Labor benutzt man Ultraschall unter Anderem zur
Zerkleinerung von Gewebeproben.

Mit anderen Worten:
Ich rate ab. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mi 18 Feb 2015, 15:58

Man kann alles übertreiben. Auch das Enttorfen. Wenn da ein paar Torfpartikel an den Wurzeln bleiben, dann ist das doch nicht so wild.
Wichtig ist, das der Wurzelhals komplett enttorft wird.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten