Gymnocalycium ochoterenae ssp. vatteri
+8
Timm Willem
Cristatahunter
wurzellaus
Ada
Bimskiesel
libolev
Stachelkumpel
Lutek
12 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Gymnocalycium ochoterenae ssp. vatteri
Schön, dass dieses Thema wieder ein wenig aufgefrischt wurde. Ich entdeckte es auf der Suche nach dem aktuellen Namen des Vatteri. So kann's gehen.
Ich schließe mich folgender Meinung unumwunden an:
Wunderschöne Pflanzen.
Ich habe noch einen kleineren Sämling aus einer Aussaat von Mesa Garden vor ein paar Jahren, der soll ebenfalls eindornig werden. Im Moment hat er drei Dornen pro Areole. Mal sehen, wie er in ein paar Jahren aussieht. (Foto habe ich leider nicht zur Hand. )
Hallo Wurzellaus, G. bodenbenderianum gehört ebenfalls zu meinen bevorzugten Gymnos und die unterscheiden sich schon deutlich vom Vatteri. Ich mag bei denen die flachrunde Form und die bronzene bis graugrüne Körperfarbe.
Grüße von Antje
Ich schließe mich folgender Meinung unumwunden an:
Gymnocalycium schrieb:hallo Ada
um die wird Dich auch jeder Gymnosammler beneiden
Wunderschöne Pflanzen.
Ich habe noch einen kleineren Sämling aus einer Aussaat von Mesa Garden vor ein paar Jahren, der soll ebenfalls eindornig werden. Im Moment hat er drei Dornen pro Areole. Mal sehen, wie er in ein paar Jahren aussieht. (Foto habe ich leider nicht zur Hand. )
Hallo Wurzellaus, G. bodenbenderianum gehört ebenfalls zu meinen bevorzugten Gymnos und die unterscheiden sich schon deutlich vom Vatteri. Ich mag bei denen die flachrunde Form und die bronzene bis graugrüne Körperfarbe.
Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
HAllo Bimskiesel
ich habe noch mehere Pflanzen die direkt von Herrn Vatter sind diese sind aber nicht einstachlig.
Der abgebildete Gymno entspricht genau den Pflanzen die ich vor 30 Jahren noch als Importpflanzen gekauft hatte zu 100% als asterium ich habe davon vermegrungen die sehen auch genauso aus.
Ich bin mir da ziemlich sicher das dieser eine ein asterium ist.
Bodenbenderianum unterscheidet sich deutlich durch seine körperfärbung auch leicht zu erkennen
VG Wurzellaus
ich habe noch mehere Pflanzen die direkt von Herrn Vatter sind diese sind aber nicht einstachlig.
Der abgebildete Gymno entspricht genau den Pflanzen die ich vor 30 Jahren noch als Importpflanzen gekauft hatte zu 100% als asterium ich habe davon vermegrungen die sehen auch genauso aus.
Ich bin mir da ziemlich sicher das dieser eine ein asterium ist.
Bodenbenderianum unterscheidet sich deutlich durch seine körperfärbung auch leicht zu erkennen
VG Wurzellaus
wurzellaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co
HAllo Wurzellaus
also da muß ich Dir leider nochmal widersprechen; die Pflanze von Bimskiesel hat mit G. asterium nichts zu tun und ist eindeutig eine G. vatteri bzw. umkombiniert nun zu G. ochoterenae ssp. vatteri; vor 30 JAhren kamen aufgrund mangelnder Kenntnisse speziell im Bereich G. asterium-G.stelaltum-G.quehlianum sehr viele Pflanzen unter falschen ( weil nicht besser gewußt) Namen in den Handel;
VG
Gymnocalycium
also da muß ich Dir leider nochmal widersprechen; die Pflanze von Bimskiesel hat mit G. asterium nichts zu tun und ist eindeutig eine G. vatteri bzw. umkombiniert nun zu G. ochoterenae ssp. vatteri; vor 30 JAhren kamen aufgrund mangelnder Kenntnisse speziell im Bereich G. asterium-G.stelaltum-G.quehlianum sehr viele Pflanzen unter falschen ( weil nicht besser gewußt) Namen in den Handel;
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Meine beiden haben auch drei Dornen, aber ich mag sie trotzdem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
hallo
auch das sind schöne " G. vatteri" die schon die Verwandtschaft zu G. ochoterenae deutlich zeigen
auch das sind schöne " G. vatteri" die schon die Verwandtschaft zu G. ochoterenae deutlich zeigen
Gast- Gast
Hallo zusammen,
einen "alten Knochen" kann ich auch noch dazu stellen ...
Vor 33 Jahren in einem Gartencenter erworben.
einen "alten Knochen" kann ich auch noch dazu stellen ...
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Gymnocalycium
naja oder im laufe der jahre wollten sich einige Leute profilieren und schmeissen alles über den haufen das kann man sehen wie man will.
Für mich sind alleine vom Aussehen her deutliche Unterschiede erkennbar das fängt an der Körperfarbe an und hört bei der Bestachelung auf.
Die Lieferung damals bei einem renomierten Kakteenhändler war recht gross und die Pflanzen alle fast gleich aussehend aber mit deutlichem unterschied zu den vatteri.
zumal ich ja noch die originalpflanzen von vatter selbst hier stehen habe
Aber egal streiten bringt eh nichts freuen wir uns lieber an den schönen Pflanzen
VG Wurzellaus
naja oder im laufe der jahre wollten sich einige Leute profilieren und schmeissen alles über den haufen das kann man sehen wie man will.
Für mich sind alleine vom Aussehen her deutliche Unterschiede erkennbar das fängt an der Körperfarbe an und hört bei der Bestachelung auf.
Die Lieferung damals bei einem renomierten Kakteenhändler war recht gross und die Pflanzen alle fast gleich aussehend aber mit deutlichem unterschied zu den vatteri.
zumal ich ja noch die originalpflanzen von vatter selbst hier stehen habe
Aber egal streiten bringt eh nichts freuen wir uns lieber an den schönen Pflanzen
VG Wurzellaus
wurzellaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co
Hallo Manfred,jupp999 schrieb:einen "alten Knochen" kann ich auch noch dazu stellen ...
das ist eine phantastische Pflanze, ein herrliches Gymnocalycium vatteri.
Eine richtige Augenweide ist das, und die Stacheln sind so lang! Schön, dass Du ein Bild davon gezeigt hast,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
HAllo Wurzellaus, das hat doch nichts mit Streit zu tun, wenn man Pflanzen richtig benennen will und es tut;
stell doch mal einige Bilder Deiner G. stellatum und damaligen G. vatteri hier rein; also ich habe genügend G. vatteri Standorte gesehen, um mir ein Bild davon machen zu können
wo man sich auch heute noch streiten könnte, sind G. quehlianum und G. stellatum-asterium, da man nicht nchvollziehen kann, welche Pflanzen damals mit welchem Namen gemeint waren und es daher über Jahrzehnte zu Mehrfach-Doppel Beschreibungen kam
VG
Gymnocalycium
stell doch mal einige Bilder Deiner G. stellatum und damaligen G. vatteri hier rein; also ich habe genügend G. vatteri Standorte gesehen, um mir ein Bild davon machen zu können
wo man sich auch heute noch streiten könnte, sind G. quehlianum und G. stellatum-asterium, da man nicht nchvollziehen kann, welche Pflanzen damals mit welchem Namen gemeint waren und es daher über Jahrzehnte zu Mehrfach-Doppel Beschreibungen kam
VG
Gymnocalycium
Gast- Gast
Gymnocalycium schrieb:HAllo Wurzellaus, das hat doch nichts mit Streit zu tun, wenn man Pflanzen richtig benennen will und es tut;
VG
Gymnocalycium
Ja, Fotos Deiner Pflanzen würden mich auch interessieren, und ich sehe diese Angelegenheit ebenso nicht als Zankapfel sondern eher als Erweiterung des Wissens. Ich bin immer offen für andere Ansichten.
Ich habe übrigens heute mal einen Blick auf den o.g. Sämling von Mesa geworfen. Er geht doch tatsächlich dazu über, nur noch einen Dorn zu bilden. Ich reiche bei Gelegenheit mal ein Bild nach.
Schöne Grüße von
Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5