Schnellbewurzelung von Selenicereus
+11
Dominik
Patrick
Waldfreund
Liet Kynes
Arzberger
ferox
Egger
Tim
Travelbear
Echinopsis
Astrophytum
15 verfasser
Seite 6 von 14
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14
Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus
Hallo Heinz,
also ich mach gerade einen etwas anderen Versuch. Ich hab frisch abgeschnittene Selenistücke in das Pulver gestippt und in feuchtes Perlite eingegraben. Dann ging's auf die Fensterbank. Bei mir hat sich nach 2 Wochen noch nichts getan. 1. weil es jetzt zu wenig Licht gibt und 2. weil es zu kalt ist. Das feuchte Substrat hat gerade mal 15°! Bei diesen Temp verfallen die Selenis ja fast schon in eine Kältestarre....
Immerhin hab ich bei keiner Schnittstelle Faulprozesse beobachten können. Das Fungizid wirkt also.
------> Ergo, viel Licht und Wärme sind für die schnelle Bewurzelung zwingend erforderlich!
Auch sollten keine Hungerpflanzen zur Bewurzelung eingesetzt werden. Meine Selenistücke haben über ein halbes Jahr, gerade während der Hauptwachstumszeit, kein Wasser bekommen. Es sind keine Trauerpflanzen, aber wie das blühende Leben sehen sie auch nicht aus! .... einfach ein bissl dehydriert halt mit einer gewissen Tendenz zum eleganten Faltenwurf.
Gruß Peter
also ich mach gerade einen etwas anderen Versuch. Ich hab frisch abgeschnittene Selenistücke in das Pulver gestippt und in feuchtes Perlite eingegraben. Dann ging's auf die Fensterbank. Bei mir hat sich nach 2 Wochen noch nichts getan. 1. weil es jetzt zu wenig Licht gibt und 2. weil es zu kalt ist. Das feuchte Substrat hat gerade mal 15°! Bei diesen Temp verfallen die Selenis ja fast schon in eine Kältestarre....
Immerhin hab ich bei keiner Schnittstelle Faulprozesse beobachten können. Das Fungizid wirkt also.
------> Ergo, viel Licht und Wärme sind für die schnelle Bewurzelung zwingend erforderlich!
Auch sollten keine Hungerpflanzen zur Bewurzelung eingesetzt werden. Meine Selenistücke haben über ein halbes Jahr, gerade während der Hauptwachstumszeit, kein Wasser bekommen. Es sind keine Trauerpflanzen, aber wie das blühende Leben sehen sie auch nicht aus! .... einfach ein bissl dehydriert halt mit einer gewissen Tendenz zum eleganten Faltenwurf.
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Das das Funigizid wirk ist schonmal sehr schön. Meine Pflanzen waren den ganzen Sommer über draußen und durchaus gut ernährt. Ich verwende für meine Versuche Pflanzen die gut im Saft stehen. Für die Wärme sorgt bei mir eine Wärmematte. Ich habe 24 Stunden bestimmt 28 Grad. Fürs Licht gibts bei mir eine NDL Lampe. Ich versuche aber bald ohne Zusatzlicht zu bewurzeln und gebe euch dan auch gleich bescheid.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Ui eine NDL
Habe ich auch noch im Keller rumliegen, aber 400 Watt nur für die Kaki´s?
Sie bleibt besser unten sonst fragt meine Frau sich noch warum wir 30 Euro mehr Strom im Monat brauchen
Das gibt natürlich sehr sehr hell und schön warm.
Habe ich auch noch im Keller rumliegen, aber 400 Watt nur für die Kaki´s?
Sie bleibt besser unten sonst fragt meine Frau sich noch warum wir 30 Euro mehr Strom im Monat brauchen
Das gibt natürlich sehr sehr hell und schön warm.
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Meine hatt nur 250 Watt und ist eine alte Strassenlaterne .
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
ich werd verrückt,jetzt stellen sie sich auch schon Strassenlaternen ins Haus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
LG
LG
Gast- Gast
Auch dabei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern hab ich gepfropft und die abgeschnittenen Teile in Bewurzelungspulver gesteckt. Einen Finger breit Bims in ein Saftglas, Stecki´s leicht reingedrückt, Folie drüber und ab unter die Lampe.
Dort hats mollige 27 Grad.
viele Grüße Egger
Gestern hab ich gepfropft und die abgeschnittenen Teile in Bewurzelungspulver gesteckt. Einen Finger breit Bims in ein Saftglas, Stecki´s leicht reingedrückt, Folie drüber und ab unter die Lampe.
Dort hats mollige 27 Grad.
viele Grüße Egger
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Sieht gut so solltest du inerhalb der nächsten 10 Tagen erfolgreich bewurzeln können. Manchmal dauert es auch 1-2 Tage länger aber das siehst du schon.
Heinz
Heinz
Welche Funigizide benutzt Ihr ?
...wieder nur Altbestände , die keine Zulassung mehr haben und an die niemand mehr rankommt?
OT Zu den Straßenlampen: Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich unsere Beleuchtung zu uns ans Fenster ziehe
Die Aufhängung ist 40cm links neben dem Nord-Fenster, also einfach nur am Kabel ziehen und den Winter durch kostenlos beleuchten....
...wieder nur Altbestände , die keine Zulassung mehr haben und an die niemand mehr rankommt?
OT Zu den Straßenlampen: Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich unsere Beleuchtung zu uns ans Fenster ziehe
Die Aufhängung ist 40cm links neben dem Nord-Fenster, also einfach nur am Kabel ziehen und den Winter durch kostenlos beleuchten....
Zuletzt von Tim am So 31 Okt 2010, 11:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Nein ich benutze ein Funigizid das in der Humanmedizin Anwendung findet und ganz normal in jeder Apo zu beziehen ist! 1Gramm kostet 2 Euro und wird 0,5 % ig angewendet. Seid nicht böse wenn ich hier keine Namen von Arzneimittel nenne erstens hatt es sehr lange gedauert bis ich dieses Mittel gefunden und unzählige Versuche schlugen fehl mit anderen Mitteln 2tens weiss ich nicht ob ich hier überhaupt Arzneimittelnamen nennen darf.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14