Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus

4 verfasser

Nach unten

Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus Empty Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus

Beitrag  Marianne63 So 01 Feb 2015, 16:53

Hallo,
ich hab ein Gewächshaus, das ich seit Jahren zur Anzucht von Gemüsepflanzen und Sommerblumen benutze, und den Sommer über Tomaten und Gurken drin pflege. Heizung hab ich nur einen Heizlüfter, denn ich im Frühjahr als Frostwächter benutze. Kleine Ventilatoren(Solar) sorgen für eine Luftumwälzung.
Meine Überlegung ist, ob es meinen Kakteensämlinge und die einjährigen Lithops und Kakteen auch gefallen würde und eine kleine Ecke mit Regal einrichten soll.
Ich weis aber nicht, worauf ich achten muss, dass es meinen Kakteen und aber auch dem Gemüse gut geht.
Könnte mir da jemand gute Tipps geben,

Gruß
Marianne
Marianne63
Marianne63
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Lithops, Acanthocalycium

Nach oben Nach unten

Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus Empty Re: Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter So 01 Feb 2015, 22:51

Ausser dem Risiko eines Sonnenbrandes steht einem Einzug ins Gewächshaus nichts im Wege. 
Hast du einen automatischen Fensterheber am Gewächshaus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus Empty Re: Kakteen Sämlinge und einjährige Kakteen ins Gewächshaus

Beitrag  william-sii Mo 02 Feb 2015, 00:01

Hallo Marianne,
da fehlen noch einige Angaben:
- Welche Gewächshausverglasung?
- Schattierung vorhanden/ möglich?
- Welche Lüftungsmöglichkeiten sind vorhanden?
- Wie lange scheint die Sonne drauf?
- Wie alt und groß sind die Sämlinge?
- Dito die Einjährigen?
- Ab wann und bis wann willst du die reinstellen?
- Gab es bisher Probleme mit Blattläusen oder Spinnmilben?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marianne63 Mo 02 Feb 2015, 13:33

Hallo,
mein Gewächshaus hat 22mm Doppelstegplatten (Wände sind schon etwas älter) und ich hab innen eine Schattierung für die Dachfläche, die kann ich bei Bedarf wie ein Rollo abrollen. Zum Lüften hab ich zwei Schiebetüren und eine Durchgangstür zum anderen Gewächshaus. Sonne hab ich den ganzen Tag bis ca. 17 Uhr im Sommer. So ab März fang ich im Gewächshaus an auszusähen und zu pflanzen(Gemüse und Salate). Bei Bedarf heize ich mit einen Heizlüfter wegen der Frostgefahr.
Meine einjährigen Kakteen habe ich März 2014 gesät und sind vereinzelt, hab im September nochmal ausgesät und sind noch in der Gruppe gepflanzt. Sind jetzt alle im Gang und im Schlafzimmer verteilt. Es war ja meine Überlegung wegen der Blattläuse und der Spinnmilben, denn bei den Gurken im Sommer ist das ein Problem. Ich versuch sie schon in Schach zu halten und spritz sie mit Brennnesselsud und Schmierseifenlösung.
Darum die Frage - wieviel Luftfeuchtigkeit mögen die Kakteen ohne dass die faulen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das sind meine Kateen auch Lithops dabei, die umziehen sollen
Marianne63
Marianne63
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Mo 02 Feb 2015, 15:01

hallo Marianne,
Deinen Kakteen / Lithops wird es im Gwh gut gefallen- auch im Winter - da ist viel mehr Licht - wenn es ohne großen Aufwand beheizbar ist.
Dennoch würde ich - wenn es möglich ist- sie von den Tomaten-Gurken-Kulturen trennen.
Wie Du schon schriebst, hast Du mit Schädlingen an den Kulturen zu kämpfen -gerade die noch weichfleischigen Kakteen-Sämis wären für Spinnmilben eine willkommene Abwechslung.
Wenn Deine " Gemüse-Abteilung" nicht zu viel Platz einnimmt - vielleicht wäre ein zusätzliches preiswertes Folien-GWh dafür eine Lösung?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mo 02 Feb 2015, 15:07

Hallo Marianne,
die Sämlinge würde ich frühestens Mitte/Ende Mai ins Gewächshaus stellen. Die Einjährigen wenn sie mindestens 1,5-2 cm Durchmesser haben ab Mitte/Ende März, vorausgesetzt, dein Substrat ist durchlässig genug und kann rasch (zumindest oberflächlich) wieder abtrocknen. Das Hauptproblem dürfte die Feuchtigkeit (v.a. im Substrat, weniger in der Luft) im Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen sein, weil das schnell zu Fäulnis führen kann. Also erst dann (leicht) gießen oder sprühen, wenn über mindestens 1 Woche keine kalte Periode zu erwarten ist. Lieber 1x zu wenig als 1x zu viel gießen/sprühen.
Blattläuse dürften kein großes Problem sein. Einige Marienkäfer sind da sehr hilfreich.
Spinnmilben mögen keine dauernd hohe Luftfeuchtigkeit, den kleinen Kakteen macht die auch nichts aus, wenn das Substrat nicht nass ist. Sehr wichtig ist ausreichende Belüftung, wenn es draußen warm ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marianne63 Mo 02 Feb 2015, 15:27

Danke für die Tipps. Müsste so funktionieren wie william-sii mir geraten hat. Werde es auf alle Fälle versuchen.
Ein neuen Gewächshaus ist nicht drin. So viele Kakteen hab ich auch wieder nicht und es sind auch welche dabei, die ich auf den Balkon stellen kann.
Schönen Gruß
Marianne
Marianne63
Marianne63
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten