Umtopfaktionen 2015
+10
wikado
Soulfire
sensei66
Cactophil
zipfelkaktus
Cristatahunter
Ebi
Echinopsis
Bimskiesel
Hardy_whv
14 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Umtopfaktionen 2015
Hallo Antje,
das ist aber eine hübsche "Handaufzucht" die Du da zeigst.
Tolle Pflanzen und super fotografiert....wie immer!
Die Gymnocalycium-Sämlinge sehen auch klasse aus, ebenso wie der vermeindliche G. ragonesei. Weißt Du noch wann Du die ausgesät hast?
Aber mal eine (neugierige) Frage: Was hast Du denn da für einen Holzwinkel am Fenster Deines GWH`s hängen?
Gruß
Daniel
Völlig OT aber: Apropo super gelöst mit dem linken Hängeboard. Einfach ein Brett auf die Winkel legen und fertig...sehr effektiv und spart schweineviel Geld, was diese Aluminium-Hängeboards bei Krieger kosten. Auf die Idee hätt ich auch mal kommen können bevor ich die komplett bei Krieger bestellt hatte für fast 800 Euro. Und dann kommt ja noch dazu dass die Gitter, die in den Hängeboards liegen eh nich viel taugen, weil sie sich durchbiegen und so das Wasser beim Gießen immer an den tiefsten Punkt läuft. So habe ich dieses Jahr alle Gitter gegen Aluminium, bzw. Edelstahlplatten ausgetauscht, da ist Deine Lösung natürlich viel einfacher und effektiver, da biegt sich bestimmt nix durch. Auf Ideen muss man kommen, manchmal liegt das einfachste weit weg.
das ist aber eine hübsche "Handaufzucht" die Du da zeigst.
Tolle Pflanzen und super fotografiert....wie immer!
Die Gymnocalycium-Sämlinge sehen auch klasse aus, ebenso wie der vermeindliche G. ragonesei. Weißt Du noch wann Du die ausgesät hast?
Aber mal eine (neugierige) Frage: Was hast Du denn da für einen Holzwinkel am Fenster Deines GWH`s hängen?
Gruß
Daniel
Völlig OT aber: Apropo super gelöst mit dem linken Hängeboard. Einfach ein Brett auf die Winkel legen und fertig...sehr effektiv und spart schweineviel Geld, was diese Aluminium-Hängeboards bei Krieger kosten. Auf die Idee hätt ich auch mal kommen können bevor ich die komplett bei Krieger bestellt hatte für fast 800 Euro. Und dann kommt ja noch dazu dass die Gitter, die in den Hängeboards liegen eh nich viel taugen, weil sie sich durchbiegen und so das Wasser beim Gießen immer an den tiefsten Punkt läuft. So habe ich dieses Jahr alle Gitter gegen Aluminium, bzw. Edelstahlplatten ausgetauscht, da ist Deine Lösung natürlich viel einfacher und effektiver, da biegt sich bestimmt nix durch. Auf Ideen muss man kommen, manchmal liegt das einfachste weit weg.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bei mir meldet sich so langsam das schlechte Gewissen.... Ich hätte da auch so Kandidaten, denen es im Topf zu eng geworden ist.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo Daniel,
ja, zwei Holzbretter waren einfach aus Kostengründen fällig. Jedes Brett liegt auf drei Konsolen auf, so dass ein Durchbiegen ausgeschlossen ist. Im Grunde braucht man diese Aluborde gar nicht, denn meist stellt man die Töpfe sowieso in Schalen und dann ist es eher unwahrscheinlich, dass etwas herunter fällt. Also genügen Bretter. (Mach' Dir nix draus, ich brauchte auch eine gewisse Zeit, bis ich den Sinn des Einfachen erkannte.)
Der Holzwinkel... Das ist mein Abstandshalter für die Seitenluke. Kommt derzeit tagsüber und den gesamten Sommer über nonestop zum Einsatz. Der hilft immer dann die Fenster offen zu halten, wenn es noch zu kühl für die automatischen Fensteröffner ist. Auf dem Bild ist er "deaktiviert". Ich drücke die Luke etwas auf und klemme den Winkel zwischen Hauswand und Fenster. So kann durch den Spalt immer Frischluft zirkulieren.
Edit: war eben mal unten und habe Bilder gemacht - noch unbearbeitet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den kleinen Gymno habe ich 2009 ausgesät. Er hat sich schon von Anfang an ziemlich deutlich von den Ragoneseis unterschieden. Hier im April 2011:
Grüße, Antje
ja, zwei Holzbretter waren einfach aus Kostengründen fällig. Jedes Brett liegt auf drei Konsolen auf, so dass ein Durchbiegen ausgeschlossen ist. Im Grunde braucht man diese Aluborde gar nicht, denn meist stellt man die Töpfe sowieso in Schalen und dann ist es eher unwahrscheinlich, dass etwas herunter fällt. Also genügen Bretter. (Mach' Dir nix draus, ich brauchte auch eine gewisse Zeit, bis ich den Sinn des Einfachen erkannte.)
Der Holzwinkel... Das ist mein Abstandshalter für die Seitenluke. Kommt derzeit tagsüber und den gesamten Sommer über nonestop zum Einsatz. Der hilft immer dann die Fenster offen zu halten, wenn es noch zu kühl für die automatischen Fensteröffner ist. Auf dem Bild ist er "deaktiviert". Ich drücke die Luke etwas auf und klemme den Winkel zwischen Hauswand und Fenster. So kann durch den Spalt immer Frischluft zirkulieren.
Edit: war eben mal unten und habe Bilder gemacht - noch unbearbeitet:
Den kleinen Gymno habe ich 2009 ausgesät. Er hat sich schon von Anfang an ziemlich deutlich von den Ragoneseis unterschieden. Hier im April 2011:
Grüße, Antje
Zuletzt von Bimskiesel am Sa 28 Feb 2015, 14:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder ergänzt)
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Danke für die Info Antje, das sieht sehr gut aus und ist bestimmt auch sehr praktisch!
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
So, heute habe ich angefangen und mich der dringensten Fälle angenommen. Dieser war schon kurz vorm Auswandern, ich hoffe, ich konnte ihn mit neuem Topf und mehr Substrat zum bleiben überreden.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Danke für die Hinweise
Erst mal Gratulation zu den vielen Beiträgen.
Und danke für den Hinweis des Umtopfens, da muss ich mich dringend drum kümmern. aber erst mal Töpfe bestellen.
Schön auch die Fotos der einzelnen Arbeitsgänge, so man das sagen kann.
Bin ziemlicher Neuling aber letztes Jahr blüten mein Kerlchen so toll, leider klappt es bei mir nicht Bilder hoch zu laden sonst hätte ich gerne welche gezeigt.
Weiter viel Freude allen von Gruspl
Und danke für den Hinweis des Umtopfens, da muss ich mich dringend drum kümmern. aber erst mal Töpfe bestellen.
Schön auch die Fotos der einzelnen Arbeitsgänge, so man das sagen kann.
Bin ziemlicher Neuling aber letztes Jahr blüten mein Kerlchen so toll, leider klappt es bei mir nicht Bilder hoch zu laden sonst hätte ich gerne welche gezeigt.
Weiter viel Freude allen von Gruspl
gruspl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Kakteen, wenn sie handlich sind
Hier sieht man meine knapp 2-jährigen M.guelzowianas beim Umtopfen.
Einer hat gelbe Hakenstacheln, die anderen braune.
Sie sind ja niedlich, aber bis man die auseinandergefummelt hat! Und wenn sie sich aus Versehen wieder zu nahe kommen--zack, schon wieder verhakt, ganz zu Schweigen von der Anhänglichkeit an die eigenen Finger.
Da gerät man doch ins Grübeln: Was hat die Pflanze für einen Vorteil davon? In der Natür würde doch die Warze einfach abreißen, wenn sie sich in einem Tierfell verhaken würde, und eine Wunde hinterlassen.
Und ein Samen, wie bei einer Klette ist ja nicht drin..also?
Einer hat gelbe Hakenstacheln, die anderen braune.
Sie sind ja niedlich, aber bis man die auseinandergefummelt hat! Und wenn sie sich aus Versehen wieder zu nahe kommen--zack, schon wieder verhakt, ganz zu Schweigen von der Anhänglichkeit an die eigenen Finger.
Da gerät man doch ins Grübeln: Was hat die Pflanze für einen Vorteil davon? In der Natür würde doch die Warze einfach abreißen, wenn sie sich in einem Tierfell verhaken würde, und eine Wunde hinterlassen.
Und ein Samen, wie bei einer Klette ist ja nicht drin..also?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Da wird eher der ganze Kopf mit dem Tier auf Wanderschaft gehen und wenn er dann abfällt kann sich ein neues Polster bilden. Also durchaus eine pragmatische Verbreitungsstrategie.Antonia99 schrieb:Da gerät man doch ins Grübeln: Was hat die Pflanze für einen Vorteil davon? In der Natür würde doch die Warze einfach abreißen, wenn sie sich in einem Tierfell verhaken würde, und eine Wunde hinterlassen.
Die guelzowianas sind eine echte Herausforderung beim Umtopfen. Werden aber von Mammillaria yaquensis um Längen geschlagen. Kennst du Fingerfallen?
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Öh...nö? Hilft das bei der Handhabung?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Nein...
Die Triebe der yaquensis sind seeeehr anhänglich, die wirst du so leicht nicht mehr los. wie Fingerfallen eben.
Die Triebe der yaquensis sind seeeehr anhänglich, die wirst du so leicht nicht mehr los. wie Fingerfallen eben.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4