Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 7 von 53
Seite 7 von 53 • 1 ... 6, 7, 8 ... 30 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Hallp Achim
ja es ist ein ctenoides , aber den Standort kenn ich nicht. Das Teil ist 35 cm hoch.
LG Volker
ja es ist ein ctenoides , aber den Standort kenn ich nicht. Das Teil ist 35 cm hoch.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Volker danke und 35 cm ist ganz beachtlich. Meine größten sind 26 cm groß.
Der sollte aber aus ,, La Babia ,, sein denn dort blühen sie dunkelorange bis kupferfarben.
Bedornung kann varieren. Meistens weiß mit dunkelbraunen Spitzen. Seltener ist eine rötliche Färbung der
Dornen im Neutrieb.
Gruß
Achim
Der sollte aber aus ,, La Babia ,, sein denn dort blühen sie dunkelorange bis kupferfarben.
Bedornung kann varieren. Meistens weiß mit dunkelbraunen Spitzen. Seltener ist eine rötliche Färbung der
Dornen im Neutrieb.
Gruß
Achim
Gast- Gast
Hallo,
heute ist wunberbares, sonniges Wetter und daher hab ich mich beschlossen, die Kakteen heute endgültig rauszustellen.
Wie siehts bei euch aus? Sind eure auch schon draußen?
lg Amrei
heute ist wunberbares, sonniges Wetter und daher hab ich mich beschlossen, die Kakteen heute endgültig rauszustellen.
Wie siehts bei euch aus? Sind eure auch schon draußen?
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
Moin Amrei,
meine Kakteen stehen schon eine Weile tagsüber draußen. Allerdings habe ich die Empfindlichen je nach Wetterlage abends wieder reingeholt. (die stehen in Kästen, da geht das) Ab jetzt bleiben sie wohl permanent draußen, wenn es nicht wieder einen Einbruch gibt (prinzipiell bei uns bis Anfang Mai möglich).
Das Wetter kann aber innerhalb des deutschsprachigen Raumes sehr unterschiedlich sein, also ist es schon ganz richtig, das Du die Entscheidung für Deinen Wohnort selber triffst. Es gibt ja nette Wetterseiten im Netz. Wenn Du da so in etwa im Auge hast, was für Dein Zuhause verhergesagt ist, dann passt das schon...
Ich habe jetzt schon Tomaten rausgepflanzt, meine Mutter (~17km südlicher) traut sich sowas frühestens anfang Mai
meine Kakteen stehen schon eine Weile tagsüber draußen. Allerdings habe ich die Empfindlichen je nach Wetterlage abends wieder reingeholt. (die stehen in Kästen, da geht das) Ab jetzt bleiben sie wohl permanent draußen, wenn es nicht wieder einen Einbruch gibt (prinzipiell bei uns bis Anfang Mai möglich).
Das Wetter kann aber innerhalb des deutschsprachigen Raumes sehr unterschiedlich sein, also ist es schon ganz richtig, das Du die Entscheidung für Deinen Wohnort selber triffst. Es gibt ja nette Wetterseiten im Netz. Wenn Du da so in etwa im Auge hast, was für Dein Zuhause verhergesagt ist, dann passt das schon...
Ich habe jetzt schon Tomaten rausgepflanzt, meine Mutter (~17km südlicher) traut sich sowas frühestens anfang Mai
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Hallo zusammen
Meine sind noch im Winterschlaf, sie durften erst einmal an Wasser schnuppern. In den nächsten Tagen wird Angegossen, wenn es Nachts nicht mehr unter fünf Grad geht, dann hole ich sie raus.
viele Grüsse Inéea
Meine sind noch im Winterschlaf, sie durften erst einmal an Wasser schnuppern. In den nächsten Tagen wird Angegossen, wenn es Nachts nicht mehr unter fünf Grad geht, dann hole ich sie raus.
viele Grüsse Inéea
Gast- Gast
Hi,
meine stehen teilweise schon 6 Wochen draußen, seit 4 Wochen die komplette Sammlung.
Darunter auch empfindlichere Pflanzen, bis -2°C haben es bis jetzt alle überstanden, einige
zeigen bereits schöne Knospen. Wir liegen hier am Rand es Nordschwarzwaldes auf 460m.
Grüße
Hartmut
meine stehen teilweise schon 6 Wochen draußen, seit 4 Wochen die komplette Sammlung.
Darunter auch empfindlichere Pflanzen, bis -2°C haben es bis jetzt alle überstanden, einige
zeigen bereits schöne Knospen. Wir liegen hier am Rand es Nordschwarzwaldes auf 460m.
Grüße
Hartmut
Hartmut- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Ja meine stehen auch schon seit März draußen und auch Wasser habe sie schon 2 mal bekommen und am Wochenende gibts das nächste Wasser. Man kann richtig sehen wie es denen gefällt und sich die Knospen entwickeln und auch blühen, viel früher als im letzten Jahr sind die bei mir dran.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo
ja die Kakteen sind dieses Jahr 3-4 Wochen früher dran wie die letzten Jahre. Voriges Jahr hatten wir ja Schnee bis Mitte April und da waren die nichtfrostharten noch im Winterquartier.
LG Volker
ja die Kakteen sind dieses Jahr 3-4 Wochen früher dran wie die letzten Jahre. Voriges Jahr hatten wir ja Schnee bis Mitte April und da waren die nichtfrostharten noch im Winterquartier.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
So, nach dem wir ja ein ausführliches Thema hatten, wann wir die Kakteen ins Winterquartier einräumen, hätte ich jetzt gerne von euch gewusst, wann ihr sie wieder rausräumt?
Das ist für mich ein viel schwierigeres Thema, denn es braucht Fingerspitzengefühl in der Frage, ob nicht doch noch mal ein Kälteeinbruch kommt.
Ich möchte meine so früh wie möglich rausstellen und wieder an Licht gewöhnen, aber sie immer wieder raus und rein zu schleppen ist auch keine Option.
Wie macht ihr das?
Sicherheitshalber bis März oder so drin lassen?
Rausstellen und zur Not mit Tannenzweigen oder so abdecken, falls doch noch mal Frost kommt?
Das ist für mich ein viel schwierigeres Thema, denn es braucht Fingerspitzengefühl in der Frage, ob nicht doch noch mal ein Kälteeinbruch kommt.
Ich möchte meine so früh wie möglich rausstellen und wieder an Licht gewöhnen, aber sie immer wieder raus und rein zu schleppen ist auch keine Option.
Wie macht ihr das?
Sicherheitshalber bis März oder so drin lassen?
Rausstellen und zur Not mit Tannenzweigen oder so abdecken, falls doch noch mal Frost kommt?
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Ich räume nicht vor Mitte Mai um, je nach Wetter sogar erst Ende Mai. Das kann verschenkte Zeit sein, wir hatten schon wunderbar frühlingshafte Aprils, aber auf Frostgematsche verspüre ich absolut keine Möge.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Seite 7 von 53 • 1 ... 6, 7, 8 ... 30 ... 53