Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser
Seite 21 von 53
Seite 21 von 53 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 37 ... 53
Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Die ersten härteren Vertreter wie Rebutien, Opuntien, Echinopsis kamen Mitte Februar ins Freie. Dann wurde das Ausräumen durch fast dreiwöchigen Dauerregen ausgebremst. Jetzt folgt der Rest.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Meine kamen auch am WE aus dem Keller - wurden am Sonntag bei Sonnenschein und Wind einmal durchgepustet und stehen jetzt im Wohnzimmer.
Die kommen auf keinen Fall schon ganz raus. Hier hat es gestern wieder geschneit und ist ar***kalt. (2°C tagsüber)
Die kommen auf keinen Fall schon ganz raus. Hier hat es gestern wieder geschneit und ist ar***kalt. (2°C tagsüber)
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Die allermeisten Sukkulenten (90% Kakteen) stehen mittlerweile (seit Februar) im Wintergärtchen bei minimal 10°C. Warum 10°C ? Weil meine zu früh ausgesäten Tomaten zu groß für meine beiden Dachfenster geworden sind und ich ihnen etwas mehr Sonnenlicht gönnen wollte.
Daher habe ich bis heute nur an einer Sulcorebutia einige rötliche Knospen finden können.
Ich hoffe, dass ich meinen Kakteen im nächsten Winter eine bessere bzw. kältere Überwinterung bieten kann.
Selbst die Lophos zeigen noch keine Knospen! Aber hier und da neue, rote Samnenkapseln. Also leben die noch...
Daher habe ich bis heute nur an einer Sulcorebutia einige rötliche Knospen finden können.
Ich hoffe, dass ich meinen Kakteen im nächsten Winter eine bessere bzw. kältere Überwinterung bieten kann.
Selbst die Lophos zeigen noch keine Knospen! Aber hier und da neue, rote Samnenkapseln. Also leben die noch...
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5378
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Heute werde ich anfangen rauszuräumen. So nach und nach, angefangen mit den EHs, werden meine Stachels auf den Balkon bzw. erst mal hinters Haus wandern (um nicht gleich im knalle Sonnenschein zu stehen). Etwa zwei Wochen müssen sie im Schatten ausharren, ggf. werden sie umgetopft, bevor sie ihren Platz auf der balkonischen Sonnenbank einnehmen dürfen...
Der Wetterbericht sagt, dass bei uns nach dieser nochmal frostigen Nacht, die Tagestemperaturen von nun an über 10° und die Nachttemperaturen nicht mehr unter 0° liegen sollen. Ich hoffe, das stimmt.
Die Pienzchen dürfen oder müssen noch ein bisschen drin bleiben, bis die Nachttemperaturen sicher deutlich im positiven Bereich bleiben.
Der Wetterbericht sagt, dass bei uns nach dieser nochmal frostigen Nacht, die Tagestemperaturen von nun an über 10° und die Nachttemperaturen nicht mehr unter 0° liegen sollen. Ich hoffe, das stimmt.
Die Pienzchen dürfen oder müssen noch ein bisschen drin bleiben, bis die Nachttemperaturen sicher deutlich im positiven Bereich bleiben.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Dieses Wochenende scheint eine gute Zeit zu sein um die meisten ins Freie zu stellen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
D'accord
Dann wird ja hier das Forum für 2 Tage still stehen
Dann wird ja hier das Forum für 2 Tage still stehen
Gast- Gast
Hallo zusammen,
gestern habe ich bis auf die Säulchen alles ins Freie geräumt. Schließlich haben sie im Gwh auch mehrfach -5° ausgehalten. Kritisch könnte es nur bei den Kandidaten werden, die den Winter im Treppenhaus verbracht haben. Ich gehe aber davon aus, daß die Temperaturen nur noch nachts kurzzeitig in den leichten Frostbereich fallen werden. Wenn mich nun eventuell einige Pflanzen mit einem Wachstumsstopp ihrer Knospen bestrafen, dann ist das eben so. Ich brauche den Platz im Gwh aber für die schon viel zu großen Tomaten und Paprika und weitere Gemüseaussaaten.
Viele Grüße.
Ingo
gestern habe ich bis auf die Säulchen alles ins Freie geräumt. Schließlich haben sie im Gwh auch mehrfach -5° ausgehalten. Kritisch könnte es nur bei den Kandidaten werden, die den Winter im Treppenhaus verbracht haben. Ich gehe aber davon aus, daß die Temperaturen nur noch nachts kurzzeitig in den leichten Frostbereich fallen werden. Wenn mich nun eventuell einige Pflanzen mit einem Wachstumsstopp ihrer Knospen bestrafen, dann ist das eben so. Ich brauche den Platz im Gwh aber für die schon viel zu großen Tomaten und Paprika und weitere Gemüseaussaaten.
Viele Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Bei mir werden einige Kisten in das Sommercamp umziehen. Jetzt ist die Verbrennungsgefahr noch nicht so gross. Und die frische Luft tut allen gut. Heute Nacht, Vollmond und Sternenklar, hatte es gerade mal 2°C Aussentemperatur. Diese Temperaturen sollten zu verkreften sein.
Kleiner Tipp: So kann man sich die Sommerzeit Regeln merken. Ist Sommerzeit dann sollten wir die Kakteen raus und die Uhr vor stellen. Winterzeit, dann stellen wir die Kakteen rein und die Uhr zurück. So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt
Kleiner Tipp: So kann man sich die Sommerzeit Regeln merken. Ist Sommerzeit dann sollten wir die Kakteen raus und die Uhr vor stellen. Winterzeit, dann stellen wir die Kakteen rein und die Uhr zurück. So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?
Bei uns ist auch nur noch so knapp um die 0° gemeldet. Als Neuling habe ich natürlich ein bisschen Angst um meine im Winter zusammen getragenen Schätzchen.
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.
Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?
Brauchen die Kakteen draußen noch ein bisschen Regenschutz?
Anfängerfragen :-)
lg,Karin
Aber da hier jetzt offensichtlich alle auf Wanderschaft in den Garten gehen, werde ich mich wohl anschließen.
Allerdings habe ich noch nicht gegossen. Ist es besser, das erst noch drin zu machen und noch ein paar Tage zu warten?
Brauchen die Kakteen draußen noch ein bisschen Regenschutz?
Anfängerfragen :-)
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Cristatahunter schrieb:So gibt es keine Verwechslungen. Nicht das jemand im Frühling die Frostharten reinnimmt
Ich dachte immer, die kommen im Sommer in den Tiefkühlschrank
Ich räume morgen aus und topfe ein paar Kakteen um (z.B. die eine frisch eingetopfte Escobaria, die das Eichhörnchen erneut runtergeschmissen hat). Gießen werde ich dann das darauffolgende Wochenende. Wobei meine komplett eingeschrumpelten Sämlinge vom letzten Jahr schon Wasser bekommen haben und jetzt auch wieder besser aussehen
Gast- Gast
Seite 21 von 53 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 37 ... 53