Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleines Helferlein bei der Ernte

+5
flowerpower
Torro
Cristatahunter
zipfelkaktus
zwiesel
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleines Helferlein bei der Ernte - Seite 2 Empty Re: Kleines Helferlein bei der Ernte

Beitrag  Hardy_whv Do 15 Jan 2015, 22:39

So ein Gerät lässt sich recht einfach mit zwei Plastikschläuchen, einer Filmdose (o.ä.) und einem Damenstrumpf selbst basteln. Für jede Samenernte zwischen von aufgeplatzen Früchten zwischen Dornen ein hilfreicher Helfer.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kleines Helferlein bei der Ernte - Seite 2 Empty Re: Kleines Helferlein bei der Ernte

Beitrag  zwiesel Do 15 Jan 2015, 23:10

oh na da hab ich ja was los getreten, so einen Babynasenschleimabsauger habe ich auch momentan zu Hause:) und habe gar nicht dran gedacht das der auch funktionieren könnte. Selbst bauen war mir jetzt zu einfach Wink und ich brauchte eigentlich nur eine Ausrede um im sukulentarium zu bestellen. Es waren super Kakteen.

Torro: was meinst du mit schwimm Methode? Samen ins Wasser und was oben schwimmt ist nicht aussaatwürdig oder umgedreht?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Fr 16 Jan 2015, 07:26

Marcus,

genau. Was schwimmt ist noch unreif und keimt nicht.
So sagt man.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Fr 16 Jan 2015, 20:15

so sieht meine Absaugung aus,klappt prima,
lg. Martin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel Fr 16 Jan 2015, 21:03

Martin, das ist auch eine sehr gute Idee, kann man zusehen wie die Samen hinein fliegen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  mammillariamaniac Mi 19 Aug 2020, 18:55

Cristatahunter schrieb:
http://brain.pan.e-merchant.com/9/9/04126299/l_04126299.jpg

So sieht das Teil aus und ist super handlich. Erst noch mit einem Samenfänger.

Hallo Stefan,

ich bin beim recherchieren zum waschen von Samen auf diesen Thread gestoßen. Leider funktioniert der Link zu dem Gerät was du verwendest nicht mehr. Kannst du mir zeigen um was es sich dabei handelt?

Grüße Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Do 20 Aug 2020, 13:13

sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2