Pfropfungen auf Hylocereus
+21
darwi
mario 92
rabauke
Dietz
Orchidsorchid
tepexicensis
Timm Willem
papamatzi
Cristatahunter
Wüstenwolli
nikko
Torro
davissi
Santarello
Tim
Egger
Dominik
Echinopsis
Arzberger
Travelbear
Astrophytum
25 verfasser
Seite 19 von 20
Seite 19 von 20 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20
Re: Pfropfungen auf Hylocereus
Ich hatte schon immer den Torro im Verdacht. Jetzt sehen wir das Resultat. Torro der Genmanipulator. Als nächstes kommt dann der Apfelkaktus. Oder die Pfropfmaus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
I love the Pfropfstrauss
Gruss
hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Hylocereus undatus als Pfropfunterlage
Hallo zusammen,
Meine Frage lautet: sind die Stecklinge der Hylocereus undatus eine gute Pfropfunterlage für die Astrophytum asterias, oder gibt es bessere Unterlagen, und welche wären sonst noch geeignet? Meine Ast. asterias haben einen Durchmesser von ca. 1 cm.Welche Grösse müssten die Hylos haben. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Buchmann
Meine Frage lautet: sind die Stecklinge der Hylocereus undatus eine gute Pfropfunterlage für die Astrophytum asterias, oder gibt es bessere Unterlagen, und welche wären sonst noch geeignet? Meine Ast. asterias haben einen Durchmesser von ca. 1 cm.Welche Grösse müssten die Hylos haben. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Buchmann
Buchmann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps
Hallo Hans,
die foreninterne Suchfunktion erspart dir viele Fragen und liefert viele Antworten... Hab grad schon mühevoll deine Lophophora-Aussaat-Frage in bestehende Threads integriert, aber so langsam läuft mir etwas die Zeit weg. In dem Fall darft du also gerne selbst die Antwort auf deine Frage finden: https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=hylocereus&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=f21&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Frohes Lesen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
die foreninterne Suchfunktion erspart dir viele Fragen und liefert viele Antworten... Hab grad schon mühevoll deine Lophophora-Aussaat-Frage in bestehende Threads integriert, aber so langsam läuft mir etwas die Zeit weg. In dem Fall darft du also gerne selbst die Antwort auf deine Frage finden: https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=hylocereus&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=f21&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Frohes Lesen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Matthias,
vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich werde mal nachlesen.
Lg Hans
vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich werde mal nachlesen.
Lg Hans
Buchmann- Kakteenfreund
Hallo Hans,
ich persönlich bevorzuge Pereskiopsis für asterias.
Hylo ist auch gut. Allerdings sind die asterias mit einem Zentimeter schon recht groß.
Da könntest Du gleich eine Dauerunterlage nehmen. Jusbertii beispielsweise.
Da ist gerade meine diesjährige Bestellung eingegangen....
Im Vordergrund ein paar Astros und Echinopsis, die ich in Stecknadelkopfgröße auf die
Hylos gesetzt habe. Die werden jetzt wohl auf die jusbertiis umziehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich persönlich bevorzuge Pereskiopsis für asterias.
Hylo ist auch gut. Allerdings sind die asterias mit einem Zentimeter schon recht groß.
Da könntest Du gleich eine Dauerunterlage nehmen. Jusbertii beispielsweise.
Da ist gerade meine diesjährige Bestellung eingegangen....
Im Vordergrund ein paar Astros und Echinopsis, die ich in Stecknadelkopfgröße auf die
Hylos gesetzt habe. Die werden jetzt wohl auf die jusbertiis umziehen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Torro,
Sehr schöne Foto. Wie hast Du die kleinen Astros auf die Hylocereus undatus gepfropft? Astros nur aufgesetzt oder mit Druck, gespannte Luft usw.? Wie gross müssten die Hylos sein?
Gruss Hans
Sehr schöne Foto. Wie hast Du die kleinen Astros auf die Hylocereus undatus gepfropft? Astros nur aufgesetzt oder mit Druck, gespannte Luft usw.? Wie gross müssten die Hylos sein?
Gruss Hans
Buchmann- Kakteenfreund
Hallo Hans,
schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t7189-pfropf-fibel
Da gibt es eine Beschreibung mit Fotos.
Auf dem Foto oben waren das winzige Hylos aus dem Baumarkt.
Einfach Ende des Winters hatte ich Langeweile und mich dann daran ausgelassen.
Gespannte Luft, wenn es warm ist.
Je größer die Hylos, desto besser natürlich.
schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t7189-pfropf-fibel
Da gibt es eine Beschreibung mit Fotos.
Auf dem Foto oben waren das winzige Hylos aus dem Baumarkt.
Einfach Ende des Winters hatte ich Langeweile und mich dann daran ausgelassen.
Gespannte Luft, wenn es warm ist.
Je größer die Hylos, desto besser natürlich.
Torro- Kakteenfreund
Moin,
Hylocereus ist eine tolle Unterlage für viele Arten!
Es gibt aber einen kleinen Wermutstropfen: Hylo ist kälteempfindlich! Ich habe dies Jahr zu ersten Mal meine Pflanzen im Gewächshaus überwintert, also eben frostfrei gehalten, mit einer Elektroheizung. Das hat gut geklappt, nur die Hylo Unterlagen haben sich reihenweise verabschiedet. Jetzt muß ich also Etliches rückbewurzeln bzw. umpfropfen.
Besser haben Trichocereus pachanoi und Harrisia jusbertii als Unterlagen den Winter überstanden. Ausfälle hatte ich auch bei Selenicereus und Pereskiopsis, allerdings nicht sehr viele. Nur die Hylos eben, gut 90% hat's zerlegt!
Also mein Rat: Hylo für Sämlinge nehmen, im Winter bei ca. 10°C überwintern und die größeren Pfröpflinge beizeiten auf Dauerunterlagen wie z.B. Trichocereus, Echinopsis etc. umsetzen.
LG,
Nils
Hylocereus ist eine tolle Unterlage für viele Arten!
Es gibt aber einen kleinen Wermutstropfen: Hylo ist kälteempfindlich! Ich habe dies Jahr zu ersten Mal meine Pflanzen im Gewächshaus überwintert, also eben frostfrei gehalten, mit einer Elektroheizung. Das hat gut geklappt, nur die Hylo Unterlagen haben sich reihenweise verabschiedet. Jetzt muß ich also Etliches rückbewurzeln bzw. umpfropfen.
Besser haben Trichocereus pachanoi und Harrisia jusbertii als Unterlagen den Winter überstanden. Ausfälle hatte ich auch bei Selenicereus und Pereskiopsis, allerdings nicht sehr viele. Nur die Hylos eben, gut 90% hat's zerlegt!
Also mein Rat: Hylo für Sämlinge nehmen, im Winter bei ca. 10°C überwintern und die größeren Pfröpflinge beizeiten auf Dauerunterlagen wie z.B. Trichocereus, Echinopsis etc. umsetzen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Moin Nils,
deshalb sage und schreibe ich ja immer, man solle bei über 12 Grad überwintern.
Zumindest für die Weichlinge wie Hylo und Peres. Peres übersteht zwar kühlere Temperaturen,
aber braucht auch Wasser um durchzuwachsen. Und beide Unterlagen vertragen kein
Wasser bei niedrigen Temperaturen.
Dafür treibt aber ein kräftiger Hylo so richtig!
Die Pfropfungen sind vom Dezember.
deshalb sage und schreibe ich ja immer, man solle bei über 12 Grad überwintern.
Zumindest für die Weichlinge wie Hylo und Peres. Peres übersteht zwar kühlere Temperaturen,
aber braucht auch Wasser um durchzuwachsen. Und beide Unterlagen vertragen kein
Wasser bei niedrigen Temperaturen.
Dafür treibt aber ein kräftiger Hylo so richtig!
Die Pfropfungen sind vom Dezember.
Torro- Kakteenfreund
Seite 19 von 20 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20