Aussaatbox
+2
chico
Frank Boy
6 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Aussaatbox
Genau, ein Hobby wird erst richtig gut wenn mans übertreibt.
Was verwendest Du denn, alte Aquarienleuchten?
Was verwendest Du denn, alte Aquarienleuchten?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Aussaatbox
Ja genau Fred.
Hab auch schon mit Leuchtstoffröhren gesät und meine Erfahrungen gemacht.
LED wäre mal zu probieren, aber warum? Die HQL Brenner laufen schon 5 Jahre ohne Austausch und meine Sämlinge wachsen kompakt und nicht hellgrün und aufgetrieben wie beim Holländer. Das ganze auch noch wurzelecht.
Hab mir mal tolle Aussaaten im Forum angeschaut
Hab auch schon mit Leuchtstoffröhren gesät und meine Erfahrungen gemacht.
LED wäre mal zu probieren, aber warum? Die HQL Brenner laufen schon 5 Jahre ohne Austausch und meine Sämlinge wachsen kompakt und nicht hellgrün und aufgetrieben wie beim Holländer. Das ganze auch noch wurzelecht.
Hab mir mal tolle Aussaaten im Forum angeschaut
Frank Boy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Lophophora, Ariocarpus, Thelocactus, Astrophytum und seltene kleinbleibende Arten
Frank, du triffst den Nagel auf den Kopf. Manchmal spart man Energie wenn man nichts fortwirft um sich was neues zu kaufen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hängen die Lampen hoch, bestrahlen sie eine grosse Fläche. Da kann Frank auch viel aussähen.Compromis999 schrieb:ich denke dieEnergiefressersorry Lampen hängen hoch genug und die Wärme
kommt von der Heizmatte
Die HQL- Brenner altern halt relativ schnell, nach rund 8000 Stunden geht die
Lichtstärke schon auf 80% zurück, wenn ich das mal richtig notiert hab.
Insgesamt werden die aber recht alt, da merkt man das nicht.
Ich hab hier auch noch zwei Leuchten rumliegen und hatte mich daher mal informiert.*
Der Wirkungsgrad ist ohnehin nicht gut, bei Osram ( HQL de luxe, 125W) las ich grad von 52lm/W.
Das Spektrum ist ausserdem ungünstig.
Das alles kann man natürlich durch Erhöhung der Leistung ausgleichen.
Einen gebrauchten HQI- Strahler bekommst Du beispielsweise mit etwas Glück für weniger,
als deine Beleuchtung im Monat an Energie kostet.
Und zwar einen, der gleichzeitig mehr verwertbares Licht liefert und weniger Strom zieht.
doppelter Abstand, nur noch 1/4 Beleuchtungsstärke.
Grüße
Fred
* Wenn die einer gegen Porto haben mag, einfach PM
Lichtstärke schon auf 80% zurück, wenn ich das mal richtig notiert hab.
Insgesamt werden die aber recht alt, da merkt man das nicht.
Ich hab hier auch noch zwei Leuchten rumliegen und hatte mich daher mal informiert.*
Der Wirkungsgrad ist ohnehin nicht gut, bei Osram ( HQL de luxe, 125W) las ich grad von 52lm/W.
Das Spektrum ist ausserdem ungünstig.
Das alles kann man natürlich durch Erhöhung der Leistung ausgleichen.
Weils schad um den schönen Strom ist.LED wäre mal zu probieren, aber warum?
Einen gebrauchten HQI- Strahler bekommst Du beispielsweise mit etwas Glück für weniger,
als deine Beleuchtung im Monat an Energie kostet.
Und zwar einen, der gleichzeitig mehr verwertbares Licht liefert und weniger Strom zieht.
Stimmt, daher kauf ich oft was Gebrauchtes.Manchmal spart man Energie wenn man nichts fortwirft um sich was neues zu kaufen.
Stimmt natürlich auch, macht die Energiebilanz aber noch übler-Hängen die Lampen hoch, bestrahlen sie eine grosse Fläche
doppelter Abstand, nur noch 1/4 Beleuchtungsstärke.
Grüße
Fred
* Wenn die einer gegen Porto haben mag, einfach PM
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hallo Frank
Zeig doch mal deine Aussäerfolge der letzten Jahre. Ich glaube du machst das schon richtig.
Zeig doch mal deine Aussäerfolge der letzten Jahre. Ich glaube du machst das schon richtig.
[/quote]
Weils schad um den schönen Strom ist.
Der ist doch jetzt sauberer ohne Kohle und Atom und Subventioniert. Vielleicht hat Frank eine eigene Energiequelle.
Ich hab grad mal aufs Geratewohl das Datenblatt der "Osram HQI de luxe 125W" studiert.
Die ist noch ungünstiger für unseren Zweck als ich erwartet hab.
Ist jemand an Details interessiert?
Bei uns hier grad mal zu einem Viertel.
Gut Nacht,
Fred
Die ist noch ungünstiger für unseren Zweck als ich erwartet hab.
Ist jemand an Details interessiert?
Echt?Der ist doch jetzt sauberer ohne Kohle und Atom...
Bei uns hier grad mal zu einem Viertel.
Gut Nacht,
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Stromkosten
Ich vermute mal das sich unter den Forumsmitglieder evt. auch Raucher befinden. Hier ist bestimmt ein riesiges Einsparpotential vorhanden.
Bei einer Schachtel pro Tag geht das im Jahr in Richtung 2000 Euro, also da kann ich mir die Stromkosten bedenkenlos leisten.
Ich möchte damit nur betonen das es hier um unser Hobby geht und nicht um Kosten. Es braucht sich keiner Sorgen und Gedanken über die Kosten der anderen zu machen solange sie kein Spendenkonto eröffnen. Ich kann mir 50 Euro Strom für die Aussaat noch leisten und werde mir zu gegebener Zeit auch Gedanken über eine andere Beleuchtung machen. Also wieder zum Thema. Dankeschön
Bei einer Schachtel pro Tag geht das im Jahr in Richtung 2000 Euro, also da kann ich mir die Stromkosten bedenkenlos leisten.
Ich möchte damit nur betonen das es hier um unser Hobby geht und nicht um Kosten. Es braucht sich keiner Sorgen und Gedanken über die Kosten der anderen zu machen solange sie kein Spendenkonto eröffnen. Ich kann mir 50 Euro Strom für die Aussaat noch leisten und werde mir zu gegebener Zeit auch Gedanken über eine andere Beleuchtung machen. Also wieder zum Thema. Dankeschön
Frank Boy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Lophophora, Ariocarpus, Thelocactus, Astrophytum und seltene kleinbleibende Arten
Bitte
Mir ist nur letzte Nacht beim Vergleichen der Datenblätter zum ersten mal bewußt geworden,
wie ungünstig Quecksilberdampflampen fürunseren Zweck tatsächlich sind.
Möglicherweise interessiert das jemanden, der deine schicke Kiste sieht und (wie ich...)
nachdachte, dieses alte Glump wieder in Betrieb zu nehmen aber ( wie ich...) mit der Hobbykasse
haushalten muß.
In den 80er Jahren -da war das ja der Hit-hab ich mal mein Aquarium damit beleuchtet.
Eines schönen Abends ist mirnixdirnix so ein Brenner im Wohnzimmer explodiert.
Das hat einen Schlag getan, daß ich fast aus der Hängematte gefallen bin,
von da an hatte ich erstmal die Nase voll von der Technik.
Die Leuchten wegzuwerfen, brachte ich aber nicht übers Herz- vom ersten selbstverdienten Geld gekauft...
daß die Sämlinge ungefähr siebeneinhalb Wochen unter den Lampen bleiben?
So, ich schweige ab jetzt und geh mal eine
Schönes Wochenende
Fred
Macht doch niemand.Es braucht sich keiner Sorgen und Gedanken über die Kosten der anderen zu machen
Mir ist nur letzte Nacht beim Vergleichen der Datenblätter zum ersten mal bewußt geworden,
wie ungünstig Quecksilberdampflampen fürunseren Zweck tatsächlich sind.
Möglicherweise interessiert das jemanden, der deine schicke Kiste sieht und (wie ich...)
nachdachte, dieses alte Glump wieder in Betrieb zu nehmen aber ( wie ich...) mit der Hobbykasse
haushalten muß.
In den 80er Jahren -da war das ja der Hit-hab ich mal mein Aquarium damit beleuchtet.
Eines schönen Abends ist mirnixdirnix so ein Brenner im Wohnzimmer explodiert.
Das hat einen Schlag getan, daß ich fast aus der Hängematte gefallen bin,
von da an hatte ich erstmal die Nase voll von der Technik.
Die Leuchten wegzuwerfen, brachte ich aber nicht übers Herz- vom ersten selbstverdienten Geld gekauft...
Fein- kann man daraus berechnen,Ich kann mir 50 Euro Strom für die Aussaat noch leisten
daß die Sämlinge ungefähr siebeneinhalb Wochen unter den Lampen bleiben?
So, ich schweige ab jetzt und geh mal eine
Schönes Wochenende
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten