Heute bei IKEA
+3
Hardy_whv
Cristatahunter
Antonia99
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Heute bei IKEA
Normalerweise bin ich nicht so anfällig für Spontankäufe, und schon gar nicht für Gepfropftes, aber man guckt ja doch mal, was da so angeboten wird.
Und da traf ich heute das:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vertue ich mich da, oder ist das eine Blossfeldia?
Sie steht in trockenem Torf, kann ich sie auf den kühlen Dachboden stellen, oder soll ich sie lieber im warmen Wintergarten stehen lassen?
Und da traf ich heute das:
Vertue ich mich da, oder ist das eine Blossfeldia?
Sie steht in trockenem Torf, kann ich sie auf den kühlen Dachboden stellen, oder soll ich sie lieber im warmen Wintergarten stehen lassen?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Re: Heute bei IKEA
nein es ist keine Blossfeldia. Es ist eine Rebutia heliosa. Nein sie steht nicht in Torf sondern in Kokos fasern. Ich hatte auch mal so eine gekauft und noch am gleichen Tag von der Unterlage abgerissen.
Gestern war ich mit meiner liebsten in IKEA und diese Kakteen sind immer noch da.
Gestern war ich mit meiner liebsten in IKEA und diese Kakteen sind immer noch da.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Antonia99 schrieb:Vertue ich mich da, oder ist das eine Blossfeldia?
Du vertust dich leider. Das ist eine Rebutia, vermutlich heliosa, oder ähnlich. Kühler Dachboden klingt gut. Und rechtzeitig vor der Vegetationsphase würde ich in ein geeignetes Substrat umtopfen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PS: Ich war mal wieder zu langsam ...
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
O.k, auch gut.
Von der Unterlage abgerissen? Und dann? Liegengelassen und auf die Wurzeln gewartet? Ich fände die Pflanze ohne Lolliform auch schöner.
Von der Unterlage abgerissen? Und dann? Liegengelassen und auf die Wurzeln gewartet? Ich fände die Pflanze ohne Lolliform auch schöner.
Antonia99- Kakteenfreund
Ja. Das ist bei Rebutien kein Problem! An der wäre ich aber trotz Lolli auch nicht vorbei gekommen.......................Antonia99 schrieb:O.k, auch gut.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur. Auf dem kühlen Dachboden wird dir die Unterlage faulen.Hardy_whv schrieb: Kühler Dachboden klingt gut.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
william-sii schrieb:...Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur...
Unbedingt, dann sehen Blossfeldia-Aufsitzer um Weihnachten rum vielleicht so aus:
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Bimskiesel schrieb:william-sii schrieb:...Die Unterlage ist ein Hylocereus, der mag minimal 15 °C, besser Zimmertemperatur...
Unbedingt, dann sehen Blossfeldia-Aufsitzer um Weihnachten rum vielleicht so aus:
Grüße, Antje
Na, die kenn ich doch
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Jetzt habe ich die Rebutia von der Unterlage abgetrennt, und sie trocknet gerade.
Allerdings war sie ja praktisch um den Hylocereus herumgewachsen vor lauter Kindel, und die Trennstelle liegt fast in der Pflanze. Sollte ich sie teilweise abtrennen, damit sie später mir der Trennstelle aufs neue Substrat zu liegen kommt?
Allerdings war sie ja praktisch um den Hylocereus herumgewachsen vor lauter Kindel, und die Trennstelle liegt fast in der Pflanze. Sollte ich sie teilweise abtrennen, damit sie später mir der Trennstelle aufs neue Substrat zu liegen kommt?
Antonia99- Kakteenfreund
Ja. Das würde ich machen. Aber der Abstand der Areolen zeigt das die Pflanze gepumpt wurde. Wird schwierig hier Wurzeln zum wachsen bringen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2