Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat

+5
Echino
Sabine1109
Echinopsis
M.hubi
Botanicus
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat - Seite 2 Empty Re: Meine erste Aussaat

Beitrag  Echinopsis Di 06 Jan 2015, 09:30

mattbonk0 schrieb:...da sie eine Pfahlwurzel bilden und dadurch auch sehr nässeempfindlich sind...

Genau!

Ich habe eben mal im Archiv gekramt und ein Bild aus 2010 zu Tage befördert, hier sieht man das, was Matthias anspricht relativ gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Botanicus Mi 07 Jan 2015, 22:27

Botanicus schrieb:
Wie verfahre ich z.B. mit dem einen Gymnocalycium friedrichii, der am Topfrand hängt? Ich befürchte, dass er evtl. keinen ausreichenden Kontakt zum Substrat herstellen kann.
Wie lange würdet ihr die Sämlinge in diesem Stadium lüften?

Ich möchte nochmal auf die Fragen aus dem ersten Post verweisen. Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben würde.

Daniel, bis meine soweit sind wird wohl leider noch ein wenig Zeit vergehen.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echino Mi 07 Jan 2015, 22:49

Hallo Botanicus,
den Gymno würde ich vorsichtig vom Rand entfernen(Pinzette oder ähnliches),danach ein passendes Loch im Substrat bohren und den Sämling vorsichtig reinsetzen.Achte bitte dabei die Wurzel nicht abzuknicken.

Zum Thema lüften:Ich würde die Sämlinge erstmal für 20-30 Minuten am Tag lüften,nach 1-2 Wo kannst du es auf 45-60 Min. erhöhen, du muss beobachten wie die Sämlinge darauf reagieren,kommt es zu stärkeren Ausfallzahlen,merkwürdigen Veränderungen im Erscheinungsbild oder ähnlichen Dingen,wurde wohl zu stark gelüftet.
An sich kannst du da nicht allzu viel falsch machen,sachte anfangen und langsam vorarbeiten.

Wünsch dir weiterhin viel Glück und Freude mit deiner Aussaat. Very Happy
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Botanicus Sa 10 Jan 2015, 15:15

Danke Dir.
Den Gymno und zwei, drei weitere Sämlinge habe ich auf die beschriebene Weise versetzt. Bis jetzt schaut noch alles gut aus.
Und das Lüften scheint meiner Aussaat zumindest nicht schlecht zu bekommen.
Leider musste ich etwas Algenbildung bei der jüngeren Aussaat feststellen. Möglicherweise wurde das Substrat nicht lang genug gebacken.
Was ist dagegen am besten zu tun?
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Sa 10 Jan 2015, 16:53

Botanicus schrieb:Leider musste ich etwas Algenbildung bei der jüngeren Aussaat feststellen. Möglicherweise wurde das Substrat nicht lang genug gebacken. Was ist dagegen am besten zu tun?

Algen sind eigentlich ungefährlich. Spätestens in drei, vier Wochen, wenn du diese Aussaat zu lüften beginnst, hat sich das Problem erübrigt.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 Jan 2015, 17:32

Sehen gut aus - Deine Sämis! *daumen*
Lüften - in dem gezeigten Alters - Stadium kann man die Abdeckung bei den leicht bedornten sogar schon länger weglassen;
halte das so, dass ich meine Baby´s tags ohne Abdeckung und nachts mit Abdeckung lasse - das Haage - Substrat trocknet dann tags immer mehr ab.
Die Sämis wachsen gedrungener und nicht so in die Länge; Algen gibt es keine, weil es keine andauernde Nässe mehr gibt.
Ist das Substrat dann trocken, wird abends 1x genebelt und Deckel wieder über Nacht drauf, tags wieder ab.
Etwa 2 Monate nach Auflaufen des Saatgutes gibt es keine Deckel mehr.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Botanicus So 11 Jan 2015, 18:33

Ich lüfte mehr oder weniger nach Gefühl, die Älteren in etwa auch so wie Du es beschreibst. Bis dato geht es den Pflänzchen damit ganz gut.
Nur die herumschwirrenden Trauermücken machen mir ein bisschen Angst.

@ Daniel: Schau mal was der P. knowltonii macht. Wie soll ich damit am besten umgehen?
Einfach wachsen lassen und weiterhin trocken halten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 11 Jan 2015, 18:51

Trauermücken sind auch eine Bedrohung! Ich bekam hier den Tipp mit der Feinstrumpfhose über den Lüftungslöchern, das klappte gut. Außerdem habe ich sie inzwischen gänzlich ausgerottet, indem ich alles im Haushalt mit BTI-versetztem Gießwasser über einen längeren Zeitraum versorgt habe. Jetzt sind wir wieder Trauermückenfrei und meine Sämlinge kommen ganz ohne Abdeckung klar Wink
Pedios blühen ziemlich zeitig im Frühling - wo steht der denn bei Dir? Er wäre ja sehr gut frosthart, ist der tatsächlich draußen? Meist kommen die Knospen ja kurz vor der großen Schneeschmelze...........
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Botanicus So 11 Jan 2015, 21:03

Der Pedio steht in der Wohnung am Fenster. Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Über einige Aussaatgefäße habe ich einen Damenstrumpf gespannt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da noch genug Licht ankommt.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 11 Jan 2015, 21:16

Nun, da gibt es ja verschiedene Farben und verschiedene den-Grade. Die dünnsten haben 8 den glaube ich und wenn du die in einer hellen Farbe nimmst und ordentlich spannst geht eigentlich nicht viel Licht verloren. Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter