Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 10 von 28 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter

Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti Mo 14 Dez 2015, 08:40

Hallo an die Runde,

ich habe alles für die Aussaat der Pedios vorbereitet und als ich die Samen in den Topf geben wollte waren sie nicht mehr da, wie von Geisterhand verschwunden -- einfach weg. was soll ich euch sagen, ich habe mich den ganzen Abend geärgert und tue dies immer noch, da es diesjährige Samen waren und ich wahrscheinlich keine mehr bekomme.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  cactuskurt Mo 14 Dez 2015, 10:28

Hallo Radi
Gold bewahrt man im Tresor auf Pediosamen sind wertvoller als Gold.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti Mo 14 Dez 2015, 20:46

Lieber Kurt,

Du hast ja sooo Recht, aber wenn ich Mist mache dann richtig, ich ärgere mich sehr darüber. Ich habe ja noch die zwei P. knowlitoniis welche Kospen tragen, vielleicht gelingt es mir die im Frühjahr zu bestäuben.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  dbm Do 07 Jan 2016, 22:57

Hab vor einiger Zeit auch mal günstig 10er-Portionen Samen diverser Sclero und Pediocacti erstanden. Die Keimraten waren bei meiner unbedarften Direktaussaat recht mau... *Danach* bin ich dann auf das "Aufknack"-Video gestoßen, aber da waren die noch ungekeimten Samen bereits innerlich vom bösen Matschepamp befallen. Durchgehalten hat von dieser Aktion letztlich nur ein einsamer P. knowltonii (SB 304).

Wie waren deine Erfahrungen mit der Aufknackmethode? - und: hast du einen Tipp für eine Bezugsquelle von Sclero/Pedio-Saatgut - am liebsten natürlich mit Feldnummern. Ich will's ja unbedingt noch mal probieren Embarassed
dbm
dbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal Do 07 Jan 2016, 23:05

Auch ich habe meine Samen von Sclerocactus Samen aufgeknackt und so weiter...
Ich bin zum Schluss nicht schlauer geworden was bei Sclerocactus am besten hilft.
Ich glaube es hängt viel vom Saatgut ab wobei im großen und ganzen war es mit Schwefelsäure und aufknacken am besten.
Generell sind Sclerocactus Samen und Sämlinge das schwierigste was es meiner Meinung nach gibt.
Zu deinen Pediocactus knowltonii Samen, diese wie alle simpsonii und deren nahen Verwandten brauchen keine Behandlung und keimen auch so mehr wie gut wenn die Qualität des Saatgutes passt.

Viele grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Toumeya, Pediocactus, Sclerocactus skarifizieren mit Schwefelsäure?

Beitrag  tarantino Fr 08 Jan 2016, 19:59

In den nächsten Tagen möchte ich mit meiner zweiten größeren Kakteenaussaat loslegen...das erste Mal hatte ich im letzten Januar Kakteen ausgesät....war super spannend und nun geht es in die Champions League.... Novajoa, Toumeya, Sclerocactus
Wird sicher schwierig....auch die Vorgehensweise insgesamt......Skarifizierung usw

Hier die ersten Kandidaten...je 10 Korn....bin total gespannt....bald geht es los. Heute habe ich mir Schwefelsäure, Pipette usw besorgt. Ja und nun überlege ich, welche davon sollen überhaupt skarifiziert werden? Hmmm! Welche würdet ihr davon behandeln....habe gelesen, bei simpsonii, knowlotonii zB ist das nicht vonnöten, oder vielleicht doch besser? Was würdet Ihr tun? Bei Novajoas und Scleros soll es sehr empfehlenswert sein!?
Meine zweite Frage. 15 Minuten Skarifizierung sollten ausreichend sein bei 96 prozentiger Schwefelsäure? So habe ich es zumindest in anderen Beiträgen gelesen! Oder besser etwas weniger lange?

Navajoa peeblesiana SB 571 Navajo Co, Az

Navajoa peeblesiana ssp. fickeisenii RP 145 Mohave Co, Az

Navajoa peeblesiana ssp. fickeisenii SB 468 Fredonia, Az

Navajoa peeblesiana ssp. fickeisenii SB 903 Houserock Valley, Az

Pediocactus knowltonii SB 304 San Juan Co, NM

Pediocactus paradinei FH 052.5 Kaibab Plateau, Az

Pediocactus simpsonii v. minor Boulder, Colo

Sclerocactus parviflorus SB 474 Coconino Co, Az

Sclerocactus spinosior ssp. blainei SB 1540 Currant, Nv

Sclerocactus whipplei ssp. busekii SB 1086 Houserock Valley, Az

Sclerocactus wrightiae SB 1585 w Wayne Co, Ut

Toumeya papyracantha FH 083 Valencia Co, NM

Toumeya papyracantha FH 087.2 Washboard Wash, Az

Toumeya papyracantha RP 50 Navajo Co, Az

Toumeya papyracantha SB 180 Los Alamos Co, NM

Toumeya papyracantha SB 1914 near Belen, NM

Ferner säe ich noch einiges an frostharten Echinocereen wie Escobarien aus. Werde die Saaten nach Liefereingang nach und nach ausbringen.....

es grüßt Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Nopal Fr 08 Jan 2016, 20:19

Hi tarantino,

Die Toumeya, Sclerocactus, Navajoa aufjedenfall mit Schwefelsäure behandeln.
Einwirkzeit so zwischen 12 - 15 Minuten. (15 Minuten sind gut) aber aufpassen!!!

Diese Pflanzen sind schwer zum keimen zu bekommen, aber noch viel schwerer ist es daraus eine Pflanze wurzelecht groß zu bekommen.


Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln, halte uns aufjedenfall auf dem laufenden.

Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Mexcacti Fr 08 Jan 2016, 22:33

Hi Matthias,

das sind alles ganz tolle Arten welche Du ausäehen möchtest, sehr spannend. Zum Thema skariffizieren kann ich nicht viel sagen da hat der Nopal mehr Erfahrung. Eine Sache möchte ich dennoch anmerken, ich würde lieber weniger Arten ausäehen dafür aber mehr Korn pro Art weil dadurch einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist das genügend Samen keimen, denn man muss die Keimlinge ja auch groß bekommen und das geht besser wenn man mehrere hat, denn mit Verlusten muss man immer rechnen. Aber das ist nur meine Meinung sollte keine Kritik sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt wie es weitergeht.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 09 Jan 2016, 13:13

Nopal schrieb:Hi tarantino,

Die Toumeya, Sclerocactus, Navajoa aufjedenfall mit Schwefelsäure behandeln.
Einwirkzeit so zwischen 12 - 15 Minuten. (15 Minuten sind gut) aber aufpassen!!!

Diese Pflanzen sind schwer zum keimen zu bekommen, aber noch viel schwerer ist es daraus eine Pflanze wurzelecht groß zu bekommen.


Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln, halte uns aufjedenfall auf dem laufenden.

Grüße
Nopal

Hallo Nopal,

ich danke Dir!!! Das hilft mir schon mal gut weiter! Denke auch, es wird verdammt schwierig welche groß zu bekommen zumal mir auch die Erfahrung fehlt.
Ich werde gerne weiter berichten.

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 10 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Sa 09 Jan 2016, 13:18

Mexcacti schrieb:Hi Matthias,

das sind alles ganz tolle Arten welche Du ausäehen möchtest, sehr spannend. Zum Thema skariffizieren kann ich nicht viel sagen da hat der Nopal mehr Erfahrung. Eine Sache möchte ich dennoch anmerken, ich würde lieber weniger Arten ausäehen dafür aber mehr Korn pro Art weil dadurch einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist das genügend Samen keimen, denn man muss die Keimlinge ja auch groß bekommen und das geht besser wenn man mehrere hat, denn mit Verlusten muss man immer rechnen. Aber das ist nur meine Meinung sollte keine Kritik sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt wie es weitergeht.

Lieben Gruß
Radi

Hallo Radi,

vielen Dank!
Klar, ist schon richtig was Du sagst. Diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht allerdings habe ich am Ende abgewogen, weil es ja immer wieder vorkommt, dass man altes nahezu nicht mehr keimfähiges Saatgut bekommt und wenn ich dann 100 Körner habe wovon vielleicht 3 oder 4 keimen (so im letzten Jahr geschehen) würde es mich dann auch ärgern....so habe ich die Hoffnung bei einigen Arten an möglichst frisches Saatgut zu gelangen....naja und nicht zuletzt ist das Saatgut recht teuer....das waren jedenfalls meine Überlegungen ansonsten stimme ich Dir völlig zu....hat beides was für und gegen sich....Von simpsonii bekomme ich evtl im Februar noch eine größere Menge sprich 100 Korn......
Ich freue mich riesig auf die Aussaat der Raritäten und dessen Herausforderung....werde weiter berichten....

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 28 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten