Opuntia tomentosa frosthart?
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Opuntia tomentosa frosthart?
Ich habe über ebay eine grüne Puna clavarioides gepropft auf ein Glied von Opuntia tomentosa bekommen. Normalerweise kultiviere ich die "Negerhand" im Winter draußen im Kalthaus (habe noch drei braune Exemplare), hier im milden Rheinland bei wenigen Frosttagen sowieso kein Problem. Weiß jemand ob die Unterlage leichten Frost abkann, im Netz finde ich nur Vermutungen dazu...
Das Propf-Duo ist sowieso ein Problemfall, zuerst sind beim Versand viele Glieder abgefallen (die ich aber durch Propfen auf O. ficus-indica allesamt retten konnte). Dann schleppte der Neuling mir einen starken Schmierlausbefall ins Winterlager ein, der mit Spiritus und Bi58 bekämpft werden konnte. Durch den chemischen Stress sind jetzt einige Glieder stark eingeschrumpelt. Mein normales Winterlager ist ein unbeheizter Raum in einem Nebengebäude (ca. 5-15 Grad, bei starker Sonne auch wärmer). Eine kältere Haltung draußen würde den Kumpel meines Erachtens besser konservieren...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die durch Propfen geretteten Kindel...
Das Propf-Duo ist sowieso ein Problemfall, zuerst sind beim Versand viele Glieder abgefallen (die ich aber durch Propfen auf O. ficus-indica allesamt retten konnte). Dann schleppte der Neuling mir einen starken Schmierlausbefall ins Winterlager ein, der mit Spiritus und Bi58 bekämpft werden konnte. Durch den chemischen Stress sind jetzt einige Glieder stark eingeschrumpelt. Mein normales Winterlager ist ein unbeheizter Raum in einem Nebengebäude (ca. 5-15 Grad, bei starker Sonne auch wärmer). Eine kältere Haltung draußen würde den Kumpel meines Erachtens besser konservieren...
Die durch Propfen geretteten Kindel...
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Re: Opuntia tomentosa frosthart?
Hallo,
Deine Opuntia tomentosa gehört zwar mit zu den besten Unterlagen ist aber nicht winterhart.
Deine Opuntia tomentosa gehört zwar mit zu den besten Unterlagen ist aber nicht winterhart.
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
Re: Opuntia tomentosa frosthart?
Hallo Hansi,
das hatte ich mir schon gedacht...
das hatte ich mir schon gedacht...
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs