Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

5 verfasser

Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  phu-Melo Sa 29 Nov 2014, 21:36

Hi,

Von Daniel habe ich etliche E. horizonthalonius Samen bekommen. 25 Samen habe ich zunächst ausgesät.
Zusätzlich habe ich noch 10 Samen von E. horizont. von einem anderen Standort aus CZ gekauft (sind vom letzten Frühjahr übriggeblieben).

Die Samen habe ich wie bei den vorherigen erfolgreichen Aussaaten behandelt. (Schwefelsäure 96 %ig 11 min; danach kommt der Topf zum Keimen auf den Heizkörper - Temperatur ca. 40 °C)

Die Sämlinge "E. horiz. Daniel" sind im Vordergrund, die aus CZ im Hintergrund.

Gestern habe ich einen weiteren Topf präpariert. (15 Samen "E. horiz. Daniel" und 30 Samen aus eigener Ernte E. horiz.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Echinopsis So 30 Nov 2014, 09:03

Hallo Peter,

herzl. Glückwunsch die sind ja super gekeimt bisher.
Halte uns weiter auf dem Laufenden!

lG Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  zwiesel Sa 10 Jan 2015, 19:39

Hallo Peter,

glückwunsch zum Nachwuchs.
Wollte mal fragen wie es den Kleinen geht?
Wo hast du die Schwefelsäure her wenn ich fragen darf
und müssen sie unbedingt beim Keimen 40°C haben und wann senkt man die Temperatur wieder ab.

Hab mir auch Samen bestellt und wäre für Tipps dankbar.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Gast So 11 Jan 2015, 10:58

Hallo Peter,

toller Keimerfolg.

Echonocactus horiz. "Daniel" habe ich auch 2013 ausgesät. Von all meinen 2012/13 bestellten und teuer bezahlten Horizonthalonien (vrschiedne Händler) ist das die einzige Charge, die tatsächlich Sämlinge erbracht hat, die heute noch leben. Alle anderen konnte man vergessen, egal ob behandelt oder nicht. Daniels Saatgut habe ich überhaupt nicht behandelt und die sind aufgelaufen wie Hulle.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  nikko So 11 Jan 2015, 11:29

Moin Peter,
ein toller Erfolg! Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.

@Zwiesel: Ich habe meine Schwefelsäure ganz einfach bei Amazon bestellt...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Hardy_whv So 11 Jan 2015, 11:35

Hallo Peter,


wenn ich in einem Topf zwei Chargen aussäe, trenne ich die Bereiche mit einem Etikett, das als Barriere liegend ins Substrat gesteckt wird. Ansonsten hat man leicht das Problem, dass man bei einzelnen Sämlingen im Grenzbereich nicht sicher weiß, ob sie zur rechten oder linken Seite gehören.

@Zwiesel: Schwefelsäure erhält man auch in Apotheken.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Echinopsis So 11 Jan 2015, 14:00

Vielen Dank für das Kompliment Elke.

Die Samen, die nicht standortrein bestäubt sind werfe ich jedes Jahr weg. Wer da etwas möchte (sofern es wieder Samen gibt) kann ich gerne was zum Forentreffen mitbringen. Verschicken ist mir dafür zu viel Aufwand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elke, wenn es Dir nicht zuviel Umstand ist, kannst Du mal ein Bild der Kleinen machen? Würde mich echt sehr interessieren!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius Empty Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius

Beitrag  Gast So 11 Jan 2015, 18:27

Daniel, ich komme im Moment nicht an die Dinger ran. Stehen irgendwo ganz hinten im zugestellten Gewächshaus. Sind auch noch recht klein, weil ich die nicht besonders päppel. Aber immerhin schon 1 x pikiert.

Da ich Hybriden liebe, nehme ich gerne etwas Saatgut beim Forentreffen an.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten