Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius
5 verfasser
Seite 1 von 1
Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius
Hi,
Von Daniel habe ich etliche E. horizonthalonius Samen bekommen. 25 Samen habe ich zunächst ausgesät.
Zusätzlich habe ich noch 10 Samen von E. horizont. von einem anderen Standort aus CZ gekauft (sind vom letzten Frühjahr übriggeblieben).
Die Samen habe ich wie bei den vorherigen erfolgreichen Aussaaten behandelt. (Schwefelsäure 96 %ig 11 min; danach kommt der Topf zum Keimen auf den Heizkörper - Temperatur ca. 40 °C)
Die Sämlinge "E. horiz. Daniel" sind im Vordergrund, die aus CZ im Hintergrund.
Gestern habe ich einen weiteren Topf präpariert. (15 Samen "E. horiz. Daniel" und 30 Samen aus eigener Ernte E. horiz.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Peter
Von Daniel habe ich etliche E. horizonthalonius Samen bekommen. 25 Samen habe ich zunächst ausgesät.
Zusätzlich habe ich noch 10 Samen von E. horizont. von einem anderen Standort aus CZ gekauft (sind vom letzten Frühjahr übriggeblieben).
Die Samen habe ich wie bei den vorherigen erfolgreichen Aussaaten behandelt. (Schwefelsäure 96 %ig 11 min; danach kommt der Topf zum Keimen auf den Heizkörper - Temperatur ca. 40 °C)
Die Sämlinge "E. horiz. Daniel" sind im Vordergrund, die aus CZ im Hintergrund.
Gestern habe ich einen weiteren Topf präpariert. (15 Samen "E. horiz. Daniel" und 30 Samen aus eigener Ernte E. horiz.)
LG
Peter
phu-Melo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus
Re: Erste Aussaat 2014 Echinocactus horizonthalonius
Hallo Peter,
herzl. Glückwunsch die sind ja super gekeimt bisher.
Halte uns weiter auf dem Laufenden!
lG Daniel
herzl. Glückwunsch die sind ja super gekeimt bisher.
Halte uns weiter auf dem Laufenden!
lG Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Peter,
glückwunsch zum Nachwuchs.
Wollte mal fragen wie es den Kleinen geht?
Wo hast du die Schwefelsäure her wenn ich fragen darf
und müssen sie unbedingt beim Keimen 40°C haben und wann senkt man die Temperatur wieder ab.
Hab mir auch Samen bestellt und wäre für Tipps dankbar.
glückwunsch zum Nachwuchs.
Wollte mal fragen wie es den Kleinen geht?
Wo hast du die Schwefelsäure her wenn ich fragen darf
und müssen sie unbedingt beim Keimen 40°C haben und wann senkt man die Temperatur wieder ab.
Hab mir auch Samen bestellt und wäre für Tipps dankbar.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Hallo Peter,
toller Keimerfolg.
Echonocactus horiz. "Daniel" habe ich auch 2013 ausgesät. Von all meinen 2012/13 bestellten und teuer bezahlten Horizonthalonien (vrschiedne Händler) ist das die einzige Charge, die tatsächlich Sämlinge erbracht hat, die heute noch leben. Alle anderen konnte man vergessen, egal ob behandelt oder nicht. Daniels Saatgut habe ich überhaupt nicht behandelt und die sind aufgelaufen wie Hulle.
toller Keimerfolg.
Echonocactus horiz. "Daniel" habe ich auch 2013 ausgesät. Von all meinen 2012/13 bestellten und teuer bezahlten Horizonthalonien (vrschiedne Händler) ist das die einzige Charge, die tatsächlich Sämlinge erbracht hat, die heute noch leben. Alle anderen konnte man vergessen, egal ob behandelt oder nicht. Daniels Saatgut habe ich überhaupt nicht behandelt und die sind aufgelaufen wie Hulle.
Gast- Gast
Moin Peter,
ein toller Erfolg! Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.
@Zwiesel: Ich habe meine Schwefelsäure ganz einfach bei Amazon bestellt...
LG,
Nils
ein toller Erfolg! Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.
@Zwiesel: Ich habe meine Schwefelsäure ganz einfach bei Amazon bestellt...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Peter,
wenn ich in einem Topf zwei Chargen aussäe, trenne ich die Bereiche mit einem Etikett, das als Barriere liegend ins Substrat gesteckt wird. Ansonsten hat man leicht das Problem, dass man bei einzelnen Sämlingen im Grenzbereich nicht sicher weiß, ob sie zur rechten oder linken Seite gehören.
@Zwiesel: Schwefelsäure erhält man auch in Apotheken.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wenn ich in einem Topf zwei Chargen aussäe, trenne ich die Bereiche mit einem Etikett, das als Barriere liegend ins Substrat gesteckt wird. Ansonsten hat man leicht das Problem, dass man bei einzelnen Sämlingen im Grenzbereich nicht sicher weiß, ob sie zur rechten oder linken Seite gehören.
@Zwiesel: Schwefelsäure erhält man auch in Apotheken.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Vielen Dank für das Kompliment Elke.
Die Samen, die nicht standortrein bestäubt sind werfe ich jedes Jahr weg. Wer da etwas möchte (sofern es wieder Samen gibt) kann ich gerne was zum Forentreffen mitbringen. Verschicken ist mir dafür zu viel Aufwand.
Elke, wenn es Dir nicht zuviel Umstand ist, kannst Du mal ein Bild der Kleinen machen? Würde mich echt sehr interessieren!
Die Samen, die nicht standortrein bestäubt sind werfe ich jedes Jahr weg. Wer da etwas möchte (sofern es wieder Samen gibt) kann ich gerne was zum Forentreffen mitbringen. Verschicken ist mir dafür zu viel Aufwand.
Elke, wenn es Dir nicht zuviel Umstand ist, kannst Du mal ein Bild der Kleinen machen? Würde mich echt sehr interessieren!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Daniel, ich komme im Moment nicht an die Dinger ran. Stehen irgendwo ganz hinten im zugestellten Gewächshaus. Sind auch noch recht klein, weil ich die nicht besonders päppel. Aber immerhin schon 1 x pikiert.
Da ich Hybriden liebe, nehme ich gerne etwas Saatgut beim Forentreffen an.
Da ich Hybriden liebe, nehme ich gerne etwas Saatgut beim Forentreffen an.
Gast- Gast