Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

+2
Ralla
Totto
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Totto So 23 Nov 2014, 22:09

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten?

Und mit was beschriftet Ihr diese?

Ich hatte eben erst gelesen das zum Teil biss zu 700 Samen ausgesäht werden...da gibt es dann ja auch unmengen an Schildchen, welche beschriftet werden wollen.

Von wo bekommt Ihr die und mit was beschriftet Ihr diese Schildchen.....

Ich hatte jetzt den Sommer über das Pech das von meinen ausgepflanzten Sämerreien die Schildchen ausgeblichen sind im zweiten Jahr. Bin mir nicht mehr sicher ob es ein Folienschreiber für CD´s gewesen ist oder ein feiner Edding....auf jedenfall etwas "Wasserfestes".

Schildchen benötige ich auch wieder neue.

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Ralla So 23 Nov 2014, 22:17

Ich besorge mir im Gartencenter oder Pflanzenzubhörhandel kleine Stecketiketten. Die Beschriftung wird dann auf ein Tape gedruckt und draufgeklebt.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3843

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Gast So 23 Nov 2014, 22:20

Ich beschrifte klassisch mit Bleistift (hat sich bewährt und hält am Besten) und mit Hand. Für vertiefte Beschriftungswissenschaften empfehle ich diesen Thread hier: https://www.kakteenforum.com/t3424-was-verwendet-ihr-zum-beschriften-der-etiketten

Etiketten bekommt man eigentlich für wenig Geld in jedem Fachhandel. Ich kaufe stets bei ihm hier: http://www.kakteen-schwarz.de/ Da gibt´s eine große Auswahl an Größen, Farben und Formen - aber letztendlich ist er der Etikettendealer meiner Wahl, weil er stets auch bei den örtlichen Kakteenbörsen verkauft. Pragmatisch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  nikko So 23 Nov 2014, 22:34

Hallo,
ich nehme neuerdings einen Laserdrucker und drucke die Namen auf ein Blatt Papier im Formt A4. Anschließend in eine Laminierfole vom Typ 120 legen und laminieren. Nun werden die Etiketten ausgeschnitten, gebündelt und die Schnittkanten mit klarem Nagellack versiegelt.
Diese Etiketten bleichen nicht aus, sind gut zu lesen und sind unschlagbar preiswert.
Hier ein Beispiel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn's schnell gehen soll nehme ich auch die Stecketiketten, gibt es im 100'er Pack z.B. bei Ebay. Da gibt es diverse Anbieter von Vierecktöpfen, Etiketten und sonstigem Zubehör. Wie Shamrock beschrifte ich die allerdings auch mit Bleistift, alles andere bleicht aus!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4390
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Ralla Mo 24 Nov 2014, 00:09

nikko schrieb:Hallo,
ich nehme neuerdings einen Laserdrucker und drucke die Namen auf ein Blatt Papier im Formt A4. Anschließend in eine Laminierfole vom Typ 120 legen und laminieren. Nun werden die Etiketten ausgeschnitten, gebündelt und die Schnittkanten mit klarem Nagellack versiegelt.

...Wie Shamrock beschrifte ich die allerdings auch mit Bleistift, alles andere bleicht aus!
scratch
Erst propagierst du die Druckervariante und dann den Bleistift?
Die Druckervariante wäre mir viel zu aufwändig (und der Nagellack hat bei mir andere Funktionen).

nikko schrieb:...beschrifte ich die allerdings auch mit Bleistift, alles andere bleicht aus!
Tape durch einen Brother Beschrifter gerödelt bleicht auch nicht aus.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3843

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Nov 2014, 01:15

Etiketten kauf ich hier, beschriftet wird mit Bleistift.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  nikko Mo 24 Nov 2014, 07:52

Moin Carola,
ich verwende tatsächlich Beides. Für größere Aussaaten bzw. die später folgende Pikieraktion lohnt sich der Aufwand mit dem Drucker.
Wenn ich z.B. spontan etwas pfropfe geht die Bleistiftmethode natürlich viel schneller. Leider ist meine Handschrift eher unleserlich und ich mußte schon so manches Mal rätseln, was die Hieroglyphen auf dem Etikett eigentlich darstellen sollen. Very Happy Very Happy
Deine Methode mit dem Brother Beschrifter finde ich auch super, setzt aber natürlich so ein Gerät vorraus. Geht aber schnell und ist sicher eine gute Alternative zur Bleistiftmethode. Wenn Du aber 30 bis 40mal das gleiche Etikett brauchst...

@Fred: Danke für den Link, den wollte ich gestern eigentlich auch gleich mitposten, konnte Reni aber absolut nicht wiederfinden bei EBay... Meine Vierkanttöpfe, Hängeampeln und Bleistiftetiketten habe ich auch von ihr. Very Happy

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4390
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  Ralla Mo 24 Nov 2014, 08:20

nikko schrieb:... ich mußte schon so manches Mal rätseln, was die Hieroglyphen auf dem Etikett eigentlich darstellen sollen. Very Happy Very Happy
Deine Methode mit dem Brother Beschrifter finde ich auch super, setzt aber natürlich so ein Gerät vorraus.

Da meine Handschrift auch in Hieroglyphenformat abdriftet (und wenn die Lesebrille mal wieder aufgefrischt werden muss), ist die Druckversion für mich die beste. Das Ding gab es irgendwann mal in einem Discounter für kleines Geld.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3843

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  william-sii Mo 24 Nov 2014, 08:45

Ich schreibe mit weißem (Edding), silbernem oder goldenem (gab's neulich z.B. bei Aldi), wasserfestem Lackstift Nummern auf eine Seite der Aussaattöpfchen. Ins Zuchtbuch kommt dann hinter der Nummer die jeweilige Kreuzung. So entfällt der Schattenwurf durch Etiketten. Die Beschriftung kann man nach dem Umtopfen leicht entfernen, indem man die Töpfchen in Spiritus badet und anschließend trocknen lässt. So desinfiziert man gleichzeitig die Töpfchen vor der nächsten Aussaat.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ? Empty Re: Von wo besorgt Ihr euch die Schildchen für die Anzuchten ?

Beitrag  chris303 Mo 24 Nov 2014, 20:02

Es gibt ziemlich günstige Drucker und die Schildchen kann man dazu bestellen.
chris303
chris303
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten