Othonna
+26
Dennis.R
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Tobi F
Grünling
kunterbunt5
schippy62
cactuskurt
CactusJordi (†)
Wüstenwolli
pisanius
Hardy_whv
Litho
dbm
frosthart
lacerta
DAGR
-Mannix-
Asclepidarium
Maranta
vonne
davissi
Docster
Echinopsis
Alex H.
Santarello
30 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Othonna
davissi schrieb:Hallo Elke,
genau gesehen eigentlich nicht!
Winterwachser werfen in ihrem Winter die Blätter ab, also dann wenn bei uns Sommer ist.
Ja siehste, deshalb sag ich doch "verkehrte Welt".
Gast- Gast
Heute hat sich die erste Blüte meiner Othonna herrei geöffnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In Wahrheit handelt es sich um mehrere Einzelblüten die nur den Anschein einer einzigen Blüte erwecken. Typisch für alle Korbblütler ( Asteraceae oder Compositae ).
Grüße
Alex
In Wahrheit handelt es sich um mehrere Einzelblüten die nur den Anschein einer einzigen Blüte erwecken. Typisch für alle Korbblütler ( Asteraceae oder Compositae ).
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
davissi schrieb:Hallo Elke,
genau gesehen eigentlich nicht!
Winterwachser werfen in ihrem Winter die Blätter ab, also dann wenn bei uns Sommer ist.
Hallo David,
bist Du Dir da ganz sicher? Wirft die Othonna nicht auch in Afrika im Sommer die Blätter ab? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiss, werfen die Winterwachser zur Sommerruhe (wenn es heiss wird und es kein Wasser gibt) ihre Blätter ab, egal ob der Sommer auf der Süd- oder der Nordhalbkugel stattfindet. Im Herbst (egal ob hier oder in Afrika) treiben sie wieder aus, sobald die Tage kürzer werden, die Temperaturen sinken und es Wasser/Regen gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine hier gezogene Othonna herrei, die hier bei uns gerade wächst, hat keine Ahnung davon, dass ihre Artgenossen in Südafrika gerade in Sommerruhe gegangen sind, weil sie sich nur an unseren Gegebenheiten orientiert.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liege. Nichts für Ungut, David , ich beschäftige mich sehr mit Dioscoreen und ich hoffe, dass ich das mit den Sommer- und Winterwachsern endlich verstanden habe. Deine These würde mich um 2 Jahre zurückwerfen .
Schöne Grüsse,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Ne....Du hast recht! War ein kleiner Vertauschungsfehler drinnen....
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo zusammen,
im August konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen und die wunderschöne Othonna furcata am Standort entlang der Oranje, RSA sehen. Mein Exemplar zu Hause bekommt auch die ersten Blüten, nachdem sie nun schon seit 2,5 Monaten draußen steht.
im August konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen und die wunderschöne Othonna furcata am Standort entlang der Oranje, RSA sehen. Mein Exemplar zu Hause bekommt auch die ersten Blüten, nachdem sie nun schon seit 2,5 Monaten draußen steht.
Asclepidarium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua
Uli - Du verwöhnst uns mal wieder mit Prachtbildern - zum dahinschmachten!
Ganz lieben Dank dafür!
Ganz lieben Dank dafür!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Nachdem meine Othonna clavifolia von mitte Juni bis Mitte September sogut wie trocken stand (bis auf etwas Wassernebel vom besprühen nebenstehender Pflanzen), fängt sie grad wieder an zu blühen.
lg
Manni
lg
Manni
-Mannix-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Nachtrag zu Othonna furcata zwei Beiträge weiter oben.
hier ein kleiner Nachtrag zu Othonna furcata zwei Beiträge weiter oben.
Asclepidarium- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua
Othonna capensis [Asteraceae]
Ein hübscher kleiner Sukkulent aus Südafrika, der sich hervorragend als Bodendecker und Hängepflanze (bei mir letzteres) eignet, ist Othonna capensis, wie der Name schon sagt ums Kap der Guten Hoffnung anzusiedeln. Bei mir haben sie bisher immer im Herbst bis ins Winterquartier hinein geblüht, aber jetzt machen sie auch im Frühling Knospen und die hier ist als erste aufgegangen:
LG, Daniel
LG, Daniel
DAGR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Othonna triplinervia Stecklingsvermehrung?
Hallo,
ich habe eben ein paar Steckis geschnitten von meiner etliche Jahre alten und inzwischen blitzhäßlichen Othonna triplinervia. Hat irgend jemand die schon mal mit Stecklingen verjüngt und kann mir Erfahrungen mitteilen? Ich hab es erst mal konventionell probiert - in mein Standard-Sukkulentensubstrat einfach reingesteckt.
ich habe eben ein paar Steckis geschnitten von meiner etliche Jahre alten und inzwischen blitzhäßlichen Othonna triplinervia. Hat irgend jemand die schon mal mit Stecklingen verjüngt und kann mir Erfahrungen mitteilen? Ich hab es erst mal konventionell probiert - in mein Standard-Sukkulentensubstrat einfach reingesteckt.
lacerta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten