Adromischus
+24
Calopteryx
Lutek
Esche
chrisg
Odessit
thx-tom
Lithopslove
josska
Papillon
Lithopslover
RalfS
kakteenmark
romily
Wüstenwolli
lauramausi
Henning
cactuskurt
plejadengucker
succulent lover
Stachelkumpel
Fred Zimt
plantsman
28 verfasser
Seite 10 von 17
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17
Re: Adromischus
Die sind wirklich gut, die neuen Bilder.Shamrock schrieb:…...und zudem mit etwas besseren Fotos:
Ist die Umgang mit der 80D ähnlich einfach wie mit dem Handy?
….und hast du ein Stativ benützt?
….und welches Objektiv hast du benützt?
neugierige Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Das Blütenfoto ist aber mit dem Handy erstellt. Nur der Vollständigkeit halber. Ansonsten sehr aufmerksam von dir! Ich muss aber gestehen, dass ich deine Fragen nur teilweise beantworten kann. Ich hatte nämlich kurzfristig Unterstützung vor Ort... Ein Stativ war vorhanden, kam aber nicht zum Einsatz. Das Stativ war dann letztendlich mein aufgestützter Ellenbogen.
Gast- Gast
Selbst Mitte November ist kein Ende in Sicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Selbst im dunklen Winterquartier kein Ende in Sicht:
Gast- Gast
Neuzugang vor ein paar Tagen - Adromischus cooperi v. festivus.
Diese Var. unterscheidet sich von der "normalen" cooperi da durch, dass ihre Blätter nicht direkt am Pflanzenstamm wachsen, sondern einen kurzen Stiel haben und kleiner sind.
cooperi var. festrivus
cooperi var. cooperi
Diese Var. unterscheidet sich von der "normalen" cooperi da durch, dass ihre Blätter nicht direkt am Pflanzenstamm wachsen, sondern einen kurzen Stiel haben und kleiner sind.
cooperi var. festrivus
cooperi var. cooperi
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Liebe Pflanzenfreunde,
heute habe ich mir in einem Gartencenter u.a. einen kleinen Topf mit A. cooperi gekauft. Er wächst sehr eineengt in einem pupstrockenen "Torfgemisch".
Sollte ich die Pflanze besser in Seramis Substrat - evt. gemischt mit Kakteenerde umtopfen ? So etwas habe ich mit meinen jetzt schon 5 gepfropften Gymnocalicium gestern gemacht (bei diesen NUR in Seramis ohne Erde - ich hoffe, das was richtig so).
Bin für jeden Rat dankbar !
Liebe Grüße, Michael
heute habe ich mir in einem Gartencenter u.a. einen kleinen Topf mit A. cooperi gekauft. Er wächst sehr eineengt in einem pupstrockenen "Torfgemisch".
Sollte ich die Pflanze besser in Seramis Substrat - evt. gemischt mit Kakteenerde umtopfen ? So etwas habe ich mit meinen jetzt schon 5 gepfropften Gymnocalicium gestern gemacht (bei diesen NUR in Seramis ohne Erde - ich hoffe, das was richtig so).
Bin für jeden Rat dankbar !
Liebe Grüße, Michael
Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Moin Michael,
jo, auf jeden Fall raus aus dem Torfzeugs und rein in überwiegend mineralisches Zeugs. Adromischus ist da nicht sonderlich anspruchsvoll, aber halbwegs sukkulenten- und artgerecht sollte es dann schon sein.
Viel Freude mit dem Adromischus cooperi und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
jo, auf jeden Fall raus aus dem Torfzeugs und rein in überwiegend mineralisches Zeugs. Adromischus ist da nicht sonderlich anspruchsvoll, aber halbwegs sukkulenten- und artgerecht sollte es dann schon sein.
Viel Freude mit dem Adromischus cooperi und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo, alle zusammen;
gestern brachte mir der Götterbote das sehnlichst erwartete Paket, dessen Inhalt eine freundliche Geste unseres Users Henning darstellt – Adromischus pur !
Na klar … einige der Adromis waren durch den Transport abgebrochen – das machte aber weiter gar nichts, da ich nur genügend Material für meine Bewurzelungstests zur Verfügung hatte.
Mit stärkerem Herzklopfen begann das Auspacken:
Whow - der Inhalt übertraf bei weitem meine Erwartungen !
Sogar zwei unterschiedliche Arten = Adromischus cooperii und noch ein Buschen maculatus.
Dazu noch meine Bewurzelungs-Kanditaten:
Zum Glück hatte ich noch eine große Schale und genug Seramis nebst Kakteenerde vorrätig. Allerdings nur für einen Kandidaten.
Die Ableger wurden folgendermaßen verteilt:
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis (1 Topf)
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis + Vogelsand (1 Topf)
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis/ Kakteenerde ca. 3:1 (4 Töpfe)
Heute also so hiess es: Ab zum Gartencenter und eine weitere große Schale plus Seramis einkaufen.
Und dann geschah es wieder. Im Center angekommen, wurde ich wieder rückfällig. Meine alte Gymnocalicium-Pfropf-Vorliebe !
Ein leuchtorangenes Exemplar mit zartroten Nuancen bettelte mich an: „Hey du .. bitte nimm mich mit !“
Bei soviel Schönheit konnte ich einfach nicht widerstehen und – schwups – war das schöne Geschöpf in meinem Einkaufswagen. Doch der Gymno meldete sich im gleichen Moment erneut und sprach: „Edler Retter, da sind noch meine beiden Geschwister. Wir gehören doch zusammen …..“
Ja – ich bin einfach zu gutmütig. Plötzlich lagen drei dieser Kakteen im E.Wagen (das Trio links im Bild) …..
Einen davon habe ich in ein Seramis/ Kakteenerde Substrat umgepottet.
Ich will es nun kurz fassen: Der Adromuschus maculatus wurde in die neue Schale eingebettet und alles in allem hat Henning mir eine Riesenfreude bereitet und ich bin ihm sehr dankbar dafür !
Und so sieht nun die zweite Schale aus:
Und hier nun alle Adromis:
Beste Grüße, Michael
gestern brachte mir der Götterbote das sehnlichst erwartete Paket, dessen Inhalt eine freundliche Geste unseres Users Henning darstellt – Adromischus pur !
Na klar … einige der Adromis waren durch den Transport abgebrochen – das machte aber weiter gar nichts, da ich nur genügend Material für meine Bewurzelungstests zur Verfügung hatte.
Mit stärkerem Herzklopfen begann das Auspacken:
Whow - der Inhalt übertraf bei weitem meine Erwartungen !
Sogar zwei unterschiedliche Arten = Adromischus cooperii und noch ein Buschen maculatus.
Dazu noch meine Bewurzelungs-Kanditaten:
Zum Glück hatte ich noch eine große Schale und genug Seramis nebst Kakteenerde vorrätig. Allerdings nur für einen Kandidaten.
Die Ableger wurden folgendermaßen verteilt:
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis (1 Topf)
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis + Vogelsand (1 Topf)
- 9 cm Topf Tonkugeln + Seramis/ Kakteenerde ca. 3:1 (4 Töpfe)
Heute also so hiess es: Ab zum Gartencenter und eine weitere große Schale plus Seramis einkaufen.
Und dann geschah es wieder. Im Center angekommen, wurde ich wieder rückfällig. Meine alte Gymnocalicium-Pfropf-Vorliebe !
Ein leuchtorangenes Exemplar mit zartroten Nuancen bettelte mich an: „Hey du .. bitte nimm mich mit !“
Bei soviel Schönheit konnte ich einfach nicht widerstehen und – schwups – war das schöne Geschöpf in meinem Einkaufswagen. Doch der Gymno meldete sich im gleichen Moment erneut und sprach: „Edler Retter, da sind noch meine beiden Geschwister. Wir gehören doch zusammen …..“
Ja – ich bin einfach zu gutmütig. Plötzlich lagen drei dieser Kakteen im E.Wagen (das Trio links im Bild) …..
Einen davon habe ich in ein Seramis/ Kakteenerde Substrat umgepottet.
Ich will es nun kurz fassen: Der Adromuschus maculatus wurde in die neue Schale eingebettet und alles in allem hat Henning mir eine Riesenfreude bereitet und ich bin ihm sehr dankbar dafür !
Und so sieht nun die zweite Schale aus:
Und hier nun alle Adromis:
Beste Grüße, Michael
Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Moin Michael,
meinst Du nicht auch, dass das fast ein bisschen viel der Lobhudelei ist?
Ich drücke Dir und Deinen Blümchen auf alle Fälle die Daumen, dass sie wachsen, blühen und gedeihen und Du viel Spaß daran hast!
Schönen Abend noch und bis bald.
Gruß Henning
meinst Du nicht auch, dass das fast ein bisschen viel der Lobhudelei ist?
Ich drücke Dir und Deinen Blümchen auf alle Fälle die Daumen, dass sie wachsen, blühen und gedeihen und Du viel Spaß daran hast!
Schönen Abend noch und bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5579
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Bei mir sind auch ein paar Adromischus eingezogen.
Papillon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17