Adromischus
+24
Calopteryx
Lutek
Esche
chrisg
Odessit
thx-tom
Lithopslove
josska
Papillon
Lithopslover
RalfS
kakteenmark
romily
Wüstenwolli
lauramausi
Henning
cactuskurt
plejadengucker
succulent lover
Stachelkumpel
Fred Zimt
plantsman
28 verfasser
Seite 5 von 17
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17
Re: Adromischus
Moin zusammen,
nach den bisherigen Erkenntnissen sollen die Luftwurzeln den Zweck haben, den Stamm gegen übermäßige Erhitzung zu schützen und die durch Nebel entstehende Feuchtigkeit zu sammeln. Matthias lag also ziemlich richtig mit seinen Vermutungen.
nach den bisherigen Erkenntnissen sollen die Luftwurzeln den Zweck haben, den Stamm gegen übermäßige Erhitzung zu schützen und die durch Nebel entstehende Feuchtigkeit zu sammeln. Matthias lag also ziemlich richtig mit seinen Vermutungen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Der gute Lothar - besten Dank für´s Recherchieren! Darf ich mal ganz neugierig nach deiner Informationsquelle fragen?
Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Luftwurzeln saugende Tierchen von der Pflanzenbasis fernhalten. Blätter kann man zur Not abwerfen, denn Stamm nicht.
Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Luftwurzeln saugende Tierchen von der Pflanzenbasis fernhalten. Blätter kann man zur Not abwerfen, denn Stamm nicht.
Gast- Gast
Danke Euch beiden - und wieder was dazu gelernt.
Gruß
Henning
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
@ Matthias - da hast du mich jetzt aber auf dem falschen Fuß erwischt. Ich meine, dass wäre eine Recherche im Net gewesen bezüglich eines Artikels. Ich denke, du weißt schon für welches Monatsmagazin.
@ Henning - bitte,keine Ursache
Das ist übrigens mein dienstältester Adromischus cooperi, der ist auch einmal aus einem Blatt entstanden. Vermehrt habe ich auch, so dass ich z.zt. noch 2 weitere Pflanzen in der Größe habe, leider aber nicht in solchen Bonsai-Schalen.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein anderes Adromischus ist die Art trigynis, der treibt in der Tat innerhalb kürzester Zeit Wurzeln.
@ Henning - bitte,keine Ursache
Das ist übrigens mein dienstältester Adromischus cooperi, der ist auch einmal aus einem Blatt entstanden. Vermehrt habe ich auch, so dass ich z.zt. noch 2 weitere Pflanzen in der Größe habe, leider aber nicht in solchen Bonsai-Schalen.....
Ein anderes Adromischus ist die Art trigynis, der treibt in der Tat innerhalb kürzester Zeit Wurzeln.
Lutek- Kakteenfreund
ADAC Motorwelt?Lutek schrieb:Ich meine, dass wäre eine Recherche im Net gewesen bezüglich eines Artikels. Ich denke, du weißt schon für welches Monatsmagazin.
Danke für die Rückmeldung! Wollte dich natürlich keinesfalls in die Bredouille bringen. Dachte vielleicht, da gibt´s zufällig einen heißen Literaturtipp für mich. Bücher mit solchen Hintergrundinformationen treffen schließlich genau meinen Geschmack.
Danke auch für die schicke A. cooperi-Gruppe samt dekorativer Schale!
Gast- Gast
By the way: falls mal bei einem von Euch beiden "Adromischuspäpsten" das eine oder andere Adromischusblatt übrig sein sollte (z.B. von solch einer verschrumpelten "Rosine"), dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an.
Bis bald.
Gruß
Henning
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
@ Matthias
ADAC ...? Genau, das muss es gewesen sein!
ADAC ...? Genau, das muss es gewesen sein!
Lutek- Kakteenfreund
Erst dachte ich an die "Brigitte", aber die erscheint ja im zweiwochen-Rhythmus.
Ähem, Henning, gerne - auch wenn meine Auswahl eher klein ist. Sprech mich am besten nochmal im Frühling drauf an, wenn die Pflänzchen wieder im Trieb sind. Dann klappt´s mit dem Blätterbewurzeln auch garantiert. Alternativ kann ich auch gerne auf der Börse in Schweinfurt etwas die Augen offen halten, da standen zumindest letztes Jahr auch ein paar Adromischus rum und warteten auf neue Pfleger.
Ähem, Henning, gerne - auch wenn meine Auswahl eher klein ist. Sprech mich am besten nochmal im Frühling drauf an, wenn die Pflänzchen wieder im Trieb sind. Dann klappt´s mit dem Blätterbewurzeln auch garantiert. Alternativ kann ich auch gerne auf der Börse in Schweinfurt etwas die Augen offen halten, da standen zumindest letztes Jahr auch ein paar Adromischus rum und warteten auf neue Pfleger.
Gast- Gast
@Matthias: falls Du tatsächlich mal ein einzelnes abgesprungenes Blatt hast, wäre das prima und eine neue Geschichte beginnt. Du weißt doch - kaufen kann jeder.
Euch allen einen schönen Abend noch und ein paar frohe Weihnachtstage!
Bis bald.
Gruß
Henning
Euch allen einen schönen Abend noch und ein paar frohe Weihnachtstage!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Eben, in so einem Fall laß ich sehr gerne Blätter abspringen - nur vergessen sollten wir´s halt nicht...
Auch von meiner Seite die besten Weihnachtswünsche!
Auch von meiner Seite die besten Weihnachtswünsche!
Gast- Gast
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17