Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus: Kultur?

+2
Cristatahunter
kaksuk
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Echinocereus: Kultur? - Seite 2 Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  cactuskurt Mo 17 Nov 2014, 21:33

kaksuk schrieb:
cactuskurt schrieb:Meine Frostsicheren ctenoides haben das erste mal im 6 Jahr Geblüht.
LG Kurt  

Hat sich das Warten wenigstens gelohnt? Very Happy

Ja das warten hat sich Gelohnt
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaksuk Di 25 Nov 2014, 23:44

Cristatahunter schrieb:Frag doch mal den Vorbesitzer wie dieser den ctenoides überwintert hat.

Bei 8°C kühl und trocken. Jetzt steht er bei den anderen Kakteen im Keller und schläft.
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  Randolph Sa 08 Jun 2024, 20:20

Hallo zusammen!

Ich nutze den allgemeinen Titel dieses Threads einmal, um meine Frage zu stellen:

Ist es korrekt, dass man speziell bei der Gattung Echinocerus mit dem Angießen im Frühjahr wartet, bis die Knospen weit entwickelt sind??? Ich meine, es irgendwo gelesen zu haben, finde die Aussage aber nicht mehr.

Bei einer Pflanze hat sich eine Knospe von zweien nämlich vollständig zurückgezogen, bei einer zweiten Pflanze ist totale Stagnation der beiden Knospen in einem frühen Entwicklungszustand angesagt, und ich fürchte, sie kommen gar nicht zur Entwicklung.

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 Sa 08 Jun 2024, 20:33

Hallo Rudi,

diesen Tipp liest man allenthalben in der Literatur.
Ob sich Knospen bilden/ zurückbilden liegt meines Erachtens aber neben der Düngung mehr an der Überwinterung und auch dem Wetter im Frühjahr. Bei dem Wetter, das uns die letzten Monate geboten wurde, wundert es mich daher nicht, dass nur einer meiner viridiflorus sowie der bailey knospen. Bzw. wundert es mich, dass die beiden sich tatsächlich trauen, denn die anderen wachsen zwar jetzt, sind ansonsten aber vom Winter beleidigt, der ja nun wirklich weder Fisch noch Fleisch war.
Wobei meine zwar regengeschützt, ansonsten aber draußen überwintert haben (habe nur winterharte Ecc).
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Beitrag  Randolph Sa 08 Jun 2024, 21:58

Danke, Andreas … alles klar, dann habe ich mich nicht getäuscht!

Das Wetter auch bei uns im Norden … gruselig kalt! Und das noch einmal eine weitere knappe Woche, sehe ich gerade. Nicht über 15 °C … bei Sonnenscheindauern von im Mittel 3 Std., immerhin muss man da sagen!

Beste Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Beitrag  Randolph So 09 Jun 2024, 06:49

Moin moin Andreas,

... und ich habe mich doch getäuscht: Deine Ausssage " ...diesen Tipp liest man allenthalben in der Literatur." habe ich zu schnell aufgefasst als Bestätigung, nicht vor der deutlichen Knospenbildung zu gießen.

Und nun habe ich auch den Thread gefunden, den ich nicht mehr fand, nämlich die Frage - siehe LINK von @andy1503 von 2019 unter Einsteigerfragen. Vielleicht warst Du das einmal selber, damals ... =)

Jedenfalls wurde damals unter anderem geantwortet:

Echinopsis schrieb:Im März, lange bevor irgendwelche Knospen zu sehen sind.

nordlicht schrieb:Ich fange auch im März an mit dem Gießen [vor der Bildung der] ersten Knospen. 

Msenilis schrieb: ... warte ich nicht auf Knospen, sondern gieße sie, wenn es die Witterung erlaubt ganz normal. Das "Hungern" bis die Knospen deutlich sind ist eine alte überholte Empfehlung.

Damit ist klar: Allein diese gemachten Erfahrungen widerlegen die Annahme, dass ein Gießen vor der Knospenbildung oder einer fortgeschrittenenen Knospenbildung diese verhindert, auch wenn man so oder ähnlich verfahren kann.

Jetzt habe ich diese leidige Sache für mich klären können ... danke!

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 Mo 10 Jun 2024, 00:03

Genau so hatte ich das gemeint.
Hoffen wir, dass die Knospen dies Jahr auch noch zur Entfaltung kommen. Ist quasi Mitte Juni, und damit wird 's langsam schon wieder fast bisschen knapp. Zumal das Wetter wie gehabt nach nun drei guten Tagen wieder mindestens 'ne Woche für den Allerwertesten wird...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2