Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

+33
sequoiadendron
TobyasQ
Kaktusfreund81
biker4870
nordlicht
Epi-Anzucht-Fan
william-sii
Henning
Thorsten T.
Phyllo
Konni
benni
Orchidsorchid
Didi (†)
OPUNTIO
romily
frosthart
Kakteen
soufian870
Stachelsusi
Sabine1109
boophane
suti
Cristatahunter
Lutek
kamama
Barbara
Fred Zimt
cactuskurt
bluephoenix
namibulla
37 verfasser

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Kaktusfreund81 So 21 Jan 2018, 18:07

Hallo Stachelsusi,

schöne vielseitige Ausaat, gefällt mir sehr gut. Very Happy

Bezüglich Zitrone/Mandarine: Der kleinere Keimling hat zwar schlechtere Chancen als sein Partner,
doch ich denke er wird es schaffen. Bei Mandarinen o. Zitronen ist es ja einfach nachzusäen.
Ich glaube, solch ein Experiment hat jeder von uns schon mal gemacht, einfach aus Spaß. Wink

Ich habe vor 2 Jahren auch etliche Zitronenkern-Zuchtversuche begonnen, erst in Einzeltöpfe,
dann zusammen. Oft ist nichts gekeimt bzw. einer, der es nicht geschafft hat. Beim 3. Versuch
sind dann zwei durchgekommen, die gewachsen sind. Sie sind schon umgetopft und dann
in dem neuen Gefäß großgeworden. Bei mir hat es geklappt, jetzt sind sie 50 cm hoch nach 2 Jahren.

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 Dsc07437

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Stachelsusi Mo 12 Feb 2018, 13:55

Bin ganz stolz auf meine Litchi,langsam werden die Blätter grün.
Hoffe sie bleibt mir. Hab ja gelesen,das sie recht heikel sind und langsam wachsen.
Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 Imag1125
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mo 12 Feb 2018, 14:17

Schöne Erfolge habt Ihr, Susi und Sami. In den Frühling hinein werden die Sämlinge wachsen und gedeihen. Viel Glück auch weiterhin. Winken
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 12 Feb 2018, 17:03

Stachelsusi schrieb:recht heikel

Jup ... extrem heikel! Keimen tun sie super, die erste Wachstumszeit geht auch total schnell, aber dann zicken sie total gern rum! Sie brauchen nämlich extrem hohe Luftfeuchte, um sich wohl zu fühlen und da haperts im Normalfall immer ... die "älteste" Litchi, die ich je kultivierte, war ganze 16 Monate alt Shocked Evil or Very Mad Shocked
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mo 12 Feb 2018, 18:05

Hallo Stachelsusi,

in der Tat, Litschis  (Litchi chinensis) keimen unheimlich gut und eigentlich auch recht zuverlässig. Das Problem bei diesen Pflanzen ist, wie Rouge schon geschrieben hat, die sehr hohen Temperaturansprüche. Da die Pflanzen ja in den Subtropen kultiviert werden, dürften auch die Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit eher höher sein. Meine Versuche mit diesen leckeren Früchtchen endeten leider  auch meistens nach dem dritten, vierten Blattpaar. Die Blätter sahen dann zunehmen vertrockneter aus. Trotzdem, lass dich nicht entmutigen ....

Etwas anderes sind da natürlich die Citrusfrüchte. Sind eigentlich immer sehr gut gekeimt. Meine erste Zitrone hat die 180 cm geschafft, also Augenhöhe, ist mir dann aber leider im Winterquartier eingegangen. Immerhin hatte die Pflanze Dornen von ca. 7 cm Länge entwickelt, auch nicht unbedingt etwas zum direkten Anfassen.

Mein jetziger Versuch mit Pomelos, ca 2 Monate alt -

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 20180216
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 Empty Mango (Mangifera indica)

Beitrag  Lutek So 25 März 2018, 18:28

Hallo zusammen,

wir, d.h. meine Frau und meiner einer sind heute auf die "geniale" Idee gekommen, einmal die Aussaat eines Mangokernes zu versuchen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 13 20180323

Und vor allem - welches ist die richtige Seite zum Einbringen in das Substrat und wie sollte das beschaffen sein?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 25 März 2018, 19:00

Hallo Lothar,

Mangos lassen sich total einfach ziehen: Einfach den Kern aufs Substrat legen - wie rum, ist dem Embryo ziemlich egal Wink - und sobald die Wurzel und das Keimblatt da sind, einbuddeln. Aber nicht komplett verbuddeln, sondern erstmal die Hälfte des Embryos, sobald das Pflänzchen dann gut gewachsen ist und umgetopft werden muß, ist von dem Samen eh nix mehr da und die Pflanze kann behandelt werden wie andere Grünpflanzen auch ... allerdings mögen es Mangos sehr gern, wenn sie ab und an besprüht werden bzw. abgeduscht Wink ... auch schattiert im Sommer draußen lieben sie Wink

edit: Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr ja den Embryo eh schon aus der harten Schale befreit? Goldrichtig *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek So 25 März 2018, 21:21

Hallo Kerstin,

danke  für die Informationen!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 26 März 2018, 10:45

Hallo Deinereiner und Frau,
ich löse bzw. versuche auch immer vorsichtig die braune Haut zu entfernen. Da schimmelt es bei meinen immer zuerst. Danach kann man anhand der Tendenz nach weiß oder grün, besser rätseln, was Wurzel und was Keimblatt wird. Bevor er dann entsprechend ins Substrat gesteckt wird, wird er noch kurz in Chinosollösung getaucht. Ich hatte aber bisher wenig Glück mit der Anzucht, probiere es aber trotzdem gelegentlich und habe auch z.Z. wieder einen Kern im Substrat im Topf im Anzuchtaquarium stehen und immer ein Auge drauf wegen Schimmel.

Grüße
Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3714
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mo 26 März 2018, 11:47

Ich hab das schon paarmal gemacht. Einfach den Kern gut abgewaschen und -geschrubbt, bis kein Fruchtfleisch mehr dran war und dann in einen großen Blumentopf verbuddelt. Und mich regelmäßig nach paar Monaten gewundert, was da denn neben dem Orangenbaum wächst. Ich hab aber noch keinen Mangobaum großgezogen, weil die bei uns eh keine Früchte tragen. Die hab ich dann immer beim Umtopfen separat gepflanzt und verschenkt.

Meine Tochter wohnt in Paraquay, bei denen sind das meterhohe Bäume.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter