Pfropfen auf Selenicereus
+15
amoebius
chico
sleepwalker
Reinhard
devilbuddy
turbini1
davissi
Torro
Dominik
Egger
Tim
Echinopsis
Travelbear
Arzberger
Astrophytum
19 verfasser
Seite 5 von 16
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16
Re: Pfropfen auf Selenicereus
Ja Alex, ich meine den Linken. Der rechte ist übrigens mein erster Selenisämlingspfröpfling der angewachsen ist. Ein Asterias rote Blüte in der chlorophyllosen Form (bin eigentlich gar nicht so scharf auf diese Teile, wahrscheinlich hat deswegen auch die Pfropfung funktioniert!). Ich hab da noch einige mehr von diesen Dingern, die werden mir bald eingehen, weil deren Nährstoffvorrat zu neige geht.
Meine anderen ORAS lasse ich jetzt ersteinmal wachsen. Ein paar werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt pfropfen wenn sie größer sind. Ich will ja auch schneller an Blüten kommen. Eigentlich ist die F1 nur eine Durchlaufstation. Aber ORAS hat die Eigenschaft erst ab einem Alter von 7 Jahren zu blühen...
Gruß Peter
Meine anderen ORAS lasse ich jetzt ersteinmal wachsen. Ein paar werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt pfropfen wenn sie größer sind. Ich will ja auch schneller an Blüten kommen. Eigentlich ist die F1 nur eine Durchlaufstation. Aber ORAS hat die Eigenschaft erst ab einem Alter von 7 Jahren zu blühen...
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hallo Peter,Alex !
Der linke sieht verdammt so aus wie meiner in dem anderen Thread , als auf ein Pilz getippt wurde . Das denke ich dev. bei dir nicht Peter . Ich hab diese "Erscheinung" jetzt ein zweites mal bei mir beobachten können ... Die Antwort scheint immer interessanter zu werden ...
Der linke sieht verdammt so aus wie meiner in dem anderen Thread , als auf ein Pilz getippt wurde . Das denke ich dev. bei dir nicht Peter . Ich hab diese "Erscheinung" jetzt ein zweites mal bei mir beobachten können ... Die Antwort scheint immer interessanter zu werden ...
Gast- Gast
Ich häng hier mal meine Sämlingspfropfungen auf Selenicereus drann. Das sind die Selenis die ich schnellbewurzelt habe. Man erkennt schon deutlich bei einigen Pfröpflingen das sie zu wachsen beginnen Anwachsquote war 100 %.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Angewachsen sind alle einwandfrei aber leider treiben nicht alle aus obwohl die kleinen alle prall gefüllt mit Saft sind. Evtl liegts an den selenis. Bewurzelt sind sie aber irgendwie treiben sie nicht durch. Ab wann habt ihr Wachstum wenn ihr Sämlinge pfropft? Gepfropft hab ich am 31Oktober und jetzt haben wir immerhin den 15 Nov.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum schrieb:Angewachsen sind alle einwandfrei aber leider treiben nicht alle aus obwohl die kleinen alle prall gefüllt mit Saft sind. Evtl liegts an den selenis. Bewurzelt sind sie aber irgendwie treiben sie nicht durch. Ab wann habt ihr Wachstum wenn ihr Sämlinge pfropft? Gepfropft hab ich am 31Oktober und jetzt haben wir immerhin den 15 Nov.
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,
da hab ich auch so einen Kanditaten. Ein panaschierter ORAS-Sämling. Der ist auch angewachsen, aber seit mehr als 2 Wochen tut sich nicht viel. Er hat sich aufgefüllt, denn kurz nach der Pfropfung sah er sehr viel "schrumpelliger" aus, aber zulegen will er nicht Er steht auf einem 9cm hohen Herz-Seleni wird gut gegossen und gedüngt. Gepfropft wurde er Ende Oktober/Anfang November. Weiß auch nicht was da los ist.
Gruß Peter
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Ja komisch, normalerweise treiben sie spätestens nach 10 Tagen. Hauptsache angewachsen sind sie, ich schau jeden Tag ob sich was rührt. Evtl stell ich sie einfach mal ein bischen um. Kommt das etwa durch die Künstliche Beleuchtung? Temperatur beträgt 25-28 Grad für selenis ideal.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
So jetzt reich ich noch ein Bild nach mit verschiedenen Seitenansichten, damit Ihr auch seht was ich meine. Einen leichten Knick hat der Kleine durch den Arzbergschen Druckverband. Ist aber nicht dramatisch, denn das hatten andere auch schon und haben sich sehr schnell erholt.
Und dann schieb ich noch ein Bild nach, das zu einem anderen Beitrag hier in diesem Thread gehört. Seinerzeit fragte ich, wie ich die Seitentriebe bei Selenicereus wachsen lassen soll, wenn ich auf einem relativ kurzen Stück zwei chlorotische Pfropfungen habe (die ja eigentlich Parasiten sind!). Ich hatte 10 kleine Seitentriebe. Ich hab mich nun zu dieser Lösung entschieden:
Ich hab also zwei Seitentriebe weiterwachsen lassen und vor ein paar Tagen nun die Triebspitze abgetrennt. Damit hab ich weitere Assimilationsfläche zur Versorgung der Pfröpflinge, andererseits wächst diese nun nicht mehr weiter und leitet so den Nahrungstrom ab.
Gruß Peter
Und dann schieb ich noch ein Bild nach, das zu einem anderen Beitrag hier in diesem Thread gehört. Seinerzeit fragte ich, wie ich die Seitentriebe bei Selenicereus wachsen lassen soll, wenn ich auf einem relativ kurzen Stück zwei chlorotische Pfropfungen habe (die ja eigentlich Parasiten sind!). Ich hatte 10 kleine Seitentriebe. Ich hab mich nun zu dieser Lösung entschieden:
Ich hab also zwei Seitentriebe weiterwachsen lassen und vor ein paar Tagen nun die Triebspitze abgetrennt. Damit hab ich weitere Assimilationsfläche zur Versorgung der Pfröpflinge, andererseits wächst diese nun nicht mehr weiter und leitet so den Nahrungstrom ab.
Gruß Peter
Zuletzt von Travelbear am Mo 15 Nov 2010, 20:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum schrieb:Ja komisch, normalerweise treiben sie spätestens nach 10 Tagen. Hauptsache angewachsen sind sie, ich schau jeden Tag ob sich was rührt. Evtl stell ich sie einfach mal ein bischen um. Kommt das etwa durch die Künstliche Beleuchtung? Temperatur beträgt 25-28 Grad für selenis ideal.
Mfg.Heinz
Heinz, ich kann es nicht sagen. Andere Pfropfungen (ebenfalls auf Selenis) wachsen vernünftig, ist ja bei Dir auch so. Und die Kulturbedingungen von Dir und mir scheinen ziemlich ähnlich zu sein.
Gruß Peter
Ich wollte erst einen eigenen Beitrag eröffnen, aber hier passt es grade gut. Meine ersten Versuche auf einer Seleni grandiflorus
(von Dehner zum experimentieren gekauft):
Ein Gymnocalycium spegazzinii var. punillense.
Eine mir unbekannte Mammilaria, aus einer Mischung die einzige, die gekommen ist. Sie hat im Gegensatz zu den anderen kaum an Größe zugelegt, schiebt aber seit Anfang November Stacheln wie wild.
Und ein Otto-Normal-Asterias, ebenfalls aus einer Mischung. Er war am Anfang fast farblos, wurde dann rötlich und wird jetzt am Kopf zunehmend grün.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle Sämlinge waren knapp 3 Monate alt, allerdings ohne zusätzliche Beleuchtung oder Wärme. Nur Raumtemperatur und Südfenster im Romberg-Zimmergewächshaus ohne Düngung auf Haages Mineralischer (gesiebt). Bei mir zeigt sich damit nach etwa 20 Tagen deutliches Wachstum. Danach glaubt man zuschauen zu können...
(von Dehner zum experimentieren gekauft):
Ein Gymnocalycium spegazzinii var. punillense.
Eine mir unbekannte Mammilaria, aus einer Mischung die einzige, die gekommen ist. Sie hat im Gegensatz zu den anderen kaum an Größe zugelegt, schiebt aber seit Anfang November Stacheln wie wild.
Und ein Otto-Normal-Asterias, ebenfalls aus einer Mischung. Er war am Anfang fast farblos, wurde dann rötlich und wird jetzt am Kopf zunehmend grün.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle Sämlinge waren knapp 3 Monate alt, allerdings ohne zusätzliche Beleuchtung oder Wärme. Nur Raumtemperatur und Südfenster im Romberg-Zimmergewächshaus ohne Düngung auf Haages Mineralischer (gesiebt). Bei mir zeigt sich damit nach etwa 20 Tagen deutliches Wachstum. Danach glaubt man zuschauen zu können...
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Hallo Tim,
die sehen alle gut aus. ich bin mal auf Bilder in so drei Monaten gespannt!
Der G. spegazzinii gefällt mir mit seiner derben Bedorung mit am besten unter allen Gymnos.
Ich hatte bei meiner letzten Astrias Aussaat auch so einen Ausreißer, der aussah als wäre er chlorotisch. Alle Keimlinge um ihn herrum waren grün nur der war weiß und rot. Daraufhin habe ich ihn gepfropft, denn es ist zusätzlich ein seltener Kultivar. Und nun ist er dunkelgrün! Aber so hab ich auf diese Weise noch einen Rückhalt, falls mit der Aussaat doch was schief laufen sollte.
Gruß Peter
die sehen alle gut aus. ich bin mal auf Bilder in so drei Monaten gespannt!
Der G. spegazzinii gefällt mir mit seiner derben Bedorung mit am besten unter allen Gymnos.
Ich hatte bei meiner letzten Astrias Aussaat auch so einen Ausreißer, der aussah als wäre er chlorotisch. Alle Keimlinge um ihn herrum waren grün nur der war weiß und rot. Daraufhin habe ich ihn gepfropft, denn es ist zusätzlich ein seltener Kultivar. Und nun ist er dunkelgrün! Aber so hab ich auf diese Weise noch einen Rückhalt, falls mit der Aussaat doch was schief laufen sollte.
Gruß Peter
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16