Titanopsis (alle Arten)
+43
Lutek
Darkandy1969
Elisonne
Trude
Kaktusfreund81
Lithopslove
Henning
Vollsonnig
Ada
Die Dicke
TobyasQ
Didi (†)
Spickerer
soufian870
abax
Thomas G. (†)
Torsten
Gerd D.
feldwiesel
Litho
Echino
kaktusclaudi
Kotschoubey
Escobar
Auricular
RalfS
Pieks
Fred Zimt
zwiesel
wikado
Aspasia
Mc Alex
benni
steirer-in-steyr
cactuskurt
cool-oma-renate
deedee11
Wüstenwolli
volker
Echinopsis
Bimskiesel
47 verfasser
Seite 5 von 27
Seite 5 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27
Re: Titanopsis (alle Arten)
Meine Güte, zeigt ihr hier alle schöne Pflanzen. Ich bin schwer begeistert.
Für fremd bestäubte, namenlose Samen, die Ihr Fachmänner und -frauen nicht aussäen wollt, bin ich übrigens immer zu haben :-)
Meine Titanopsis hängen/liegen momentan eher schlaff auf dem Bims. Wasser bekamen und bekommen sie nicht. Der Boden ist auch trocken. Evtl. ist es die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich werde ihnen mal die Bilder Eurer prallen Pflanzen zeigen :-)
Für fremd bestäubte, namenlose Samen, die Ihr Fachmänner und -frauen nicht aussäen wollt, bin ich übrigens immer zu haben :-)
Meine Titanopsis hängen/liegen momentan eher schlaff auf dem Bims. Wasser bekamen und bekommen sie nicht. Der Boden ist auch trocken. Evtl. ist es die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich werde ihnen mal die Bilder Eurer prallen Pflanzen zeigen :-)
deedee11- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aussat vom 5. November 2014; Samen gekauft bei Haage als Titanopsis schwantesii, Klein Karas, near Grünau.
Aussat vom 5. November 2014; Samen gekauft bei Haage als Titanopsis schwantesii, Klein Karas, near Grünau.
Aspasia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs
Tolle Pflanzen die Ihr da habt. Ich habe bisher nur eine die calcarea. Dachte ich könnte ein Foto zeigen, doch scheinbar habe ich die Blüte verpasst und keins gemacht. Aber ich könnte mir duchaus vorstellen noch ein paar diese schönen Pflanzen an zu schaffen.
Wie sieht es denn bei Titanopsis und der winterhärte aus? Bei der calcarea probiere ich das jedenfalls mal aus. Habe sie in einem Balkonkasten gepflanzt der den Winter über draußen steht. Bisher sieht sie gut aus.
Wie sieht es denn bei Titanopsis und der winterhärte aus? Bei der calcarea probiere ich das jedenfalls mal aus. Habe sie in einem Balkonkasten gepflanzt der den Winter über draußen steht. Bisher sieht sie gut aus.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
Titanopsis kommen aus Südafrika und Umgebung. Ich fürchte, die kennen sich mit unseren Wintern nicht so gut aus . Dein Balkonkastenexperiment wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit dem Verlust deiner Pflanze enden. In jedem Fall eigentlich schade darum.
Titanopsis Pflege
Titanopsis kommen aus Südafrika und Umgebung. Ich fürchte, die kennen sich mit unseren Wintern nicht so gut aus . Dein Balkonkastenexperiment wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit dem Verlust deiner Pflanze enden. In jedem Fall eigentlich schade darum.
Titanopsis Pflege
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Naja schauen wir mal was draus wird. Wie heißt es Versuch macht klug. Ist dann zwar wirklich schade um die Pflanze aber ich bin um eine Erfahrung reicher. Ich werde dann berichten.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Bin normalerweise nicht derjenige der ein und dieselbe Pflanze 100 mal
postet, aber mein "Schatz" unter den Titanopsis (eine hugo-schlechteri Form)
hat sich heuer beim blühen wirklich bemüht:
Blüte ist sogar 3-färbig : weiss-gelb-rosa
Gruss Martin
postet, aber mein "Schatz" unter den Titanopsis (eine hugo-schlechteri Form)
hat sich heuer beim blühen wirklich bemüht:
Blüte ist sogar 3-färbig : weiss-gelb-rosa
Gruss Martin
steirer-in-steyr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)
Toll! So etwas habe ich bei Titanopsis überhaupt noch nicht gesehen. Da werde ich langsam neugierig...
Beste Grüße, Antje
Beste Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Eine sehr interessante Gattung diese Titanopsis, was gibt es denn da bei der Pflege zu beachten Substrat, gießen, Überwinterung?
Besonders die lila blühende Art Titanopsis spatulatha hat mein Interesse geweckt, wo könnte man den diese bekommen? Und gibt es da noch mehr lila blühende?
Besonders die lila blühende Art Titanopsis spatulatha hat mein Interesse geweckt, wo könnte man den diese bekommen? Und gibt es da noch mehr lila blühende?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Hallo Marcus,
die Titanopsis die du meinst ist eigentlich eine Aloinopsis.
Die Aloinopsis spathulata ist eine recht frostharte Form - d.h. du
setzt sie am besten draussen in ein Beet. Eventuell mit Regenschutz.
Hab Aloinopsis spathulata in der Nähe von Sutherland gefunden,
hier ein Habitatfoto:
Gruss Martin
die Titanopsis die du meinst ist eigentlich eine Aloinopsis.
Die Aloinopsis spathulata ist eine recht frostharte Form - d.h. du
setzt sie am besten draussen in ein Beet. Eventuell mit Regenschutz.
Hab Aloinopsis spathulata in der Nähe von Sutherland gefunden,
hier ein Habitatfoto:
Gruss Martin
steirer-in-steyr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)
Danke Martin,
jetzt finde ich auch die Pflanze in der google Suche. Brauch denn die Pflanze frost zum blühen oder reicht eine kühle Überwinterung mit Kakteen im Gewächshaus? Gibt es bei den Titanopsis denn überhaut lila blühende Arten?
jetzt finde ich auch die Pflanze in der google Suche. Brauch denn die Pflanze frost zum blühen oder reicht eine kühle Überwinterung mit Kakteen im Gewächshaus? Gibt es bei den Titanopsis denn überhaut lila blühende Arten?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Seite 5 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27