Echium wildpretii
+15
nikko
frosthart
Amur
acanthus
romily
Echinopsis
Plumeria
johan
Orchidsorchid
Liet Kynes
greenfinger
Marc Question
Cristatahunter
19 verfasser
Seite 14 von 15
Seite 14 von 15 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15
Re: Echium wildpretii
Moin,
@Plumeria, gratuliere, das ist ein toller Erfolg!
Meine Schwester hat mir gerade dies von La Palma mitgebracht:
Die säe ich über Ostern aus... Ob das aber mal so toll aussieht wie bei Plumeria?
Ich finde die deutsche Anleitung ja süß: 'Honig tragende Blüten' das klingt doch echt lecker, oder?
Ich hatte meiner Schwester den Auftrag gegeben, mir Saat des Natternkopfes mitzubringen, zum Glück hatte ich ihr auch den lat. Namen aufgeschrieben.
Auf dem Markt, wo sie die Tüte gekauft hat, konnte der Händler mit 'Natternkopf' nichts anfangen, bei Echium ist er aber gleich los und hat diese Tüte herausgesucht!
(Herrn Linne sei Dank!)
LG,
Nils
@Plumeria, gratuliere, das ist ein toller Erfolg!
Meine Schwester hat mir gerade dies von La Palma mitgebracht:
Die säe ich über Ostern aus... Ob das aber mal so toll aussieht wie bei Plumeria?
Ich finde die deutsche Anleitung ja süß: 'Honig tragende Blüten' das klingt doch echt lecker, oder?
Ich hatte meiner Schwester den Auftrag gegeben, mir Saat des Natternkopfes mitzubringen, zum Glück hatte ich ihr auch den lat. Namen aufgeschrieben.
Auf dem Markt, wo sie die Tüte gekauft hat, konnte der Händler mit 'Natternkopf' nichts anfangen, bei Echium ist er aber gleich los und hat diese Tüte herausgesucht!
(Herrn Linne sei Dank!)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ich hab keine Ahnung mehr, von wem ich die Jungpflanzen hatte, aber hier nochmal ganz vielen Dank!
So sah es vorige Woche aus:
und jetzt hoffe ich, daß die Insekten fleißig waren.
Die Einzelblüten sind wunderschön, in der Masse haut's einen um. Leider haben es die Blütenstände jeweils nur auf knapp nen Meter Höhe gebracht. Nächstes mal nehme ich einen größeren Topf.
*edit*
@ nikko
Das, was auf der Packungsbeilage steht, ist nur bedingt richtig, Die sollte man nicht moderat, sondern sintflutartig gießen. Am besten gedeihen sie, wenn sie in einem Selbstbewässerungstopf stehen und man dafür sorgt, daß das Wasserreservoir immer gefüllt ist. Selbst im Winter (bei 2-5°C) sind bei meinen Pflanzen Blätter vertrocknet, weil ich zu wenig gegossen habe.
So sah es vorige Woche aus:
und jetzt hoffe ich, daß die Insekten fleißig waren.
Die Einzelblüten sind wunderschön, in der Masse haut's einen um. Leider haben es die Blütenstände jeweils nur auf knapp nen Meter Höhe gebracht. Nächstes mal nehme ich einen größeren Topf.
*edit*
@ nikko
Das, was auf der Packungsbeilage steht, ist nur bedingt richtig, Die sollte man nicht moderat, sondern sintflutartig gießen. Am besten gedeihen sie, wenn sie in einem Selbstbewässerungstopf stehen und man dafür sorgt, daß das Wasserreservoir immer gefüllt ist. Selbst im Winter (bei 2-5°C) sind bei meinen Pflanzen Blätter vertrocknet, weil ich zu wenig gegossen habe.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Echium Überwinterung
Hallo, mein Name ist Alex.
Ich habe ein paar Echium-Pflanzen von 2020 mit Vollspektrum-Lampen im warmen Keller (20°C) stehen.
Ob die in diesem Jahr blühen werden?
Ist mein erster Versuch diese zu kultivieren.
Frage mich auch, welche Sorte/Art die Echium mit den großen Blättern sind. Vielleicht Simplex?
MfG
Alex
Ich habe ein paar Echium-Pflanzen von 2020 mit Vollspektrum-Lampen im warmen Keller (20°C) stehen.
Ob die in diesem Jahr blühen werden?
Ist mein erster Versuch diese zu kultivieren.
Frage mich auch, welche Sorte/Art die Echium mit den großen Blättern sind. Vielleicht Simplex?
MfG
Alex
alexk- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine
Moin Alex,
es sieht nicht so aus, als wenn die Rosetten schon groß genug wären, auch wenn sie in Töpfen... oder Eimern .......... schon als kleinere Exemplare blühen. Eine Vermutung/Theorie, die ich habe, ist, das solche monokarpen Rosettenpflanzen erst eine bestimmte Anzahl von Blättern entwickelt haben müssen. Ist aber nur so ein Gedanke.
Du hast recht, einige sehen wie Echium simplex aus.
es sieht nicht so aus, als wenn die Rosetten schon groß genug wären, auch wenn sie in Töpfen... oder Eimern .......... schon als kleinere Exemplare blühen. Eine Vermutung/Theorie, die ich habe, ist, das solche monokarpen Rosettenpflanzen erst eine bestimmte Anzahl von Blättern entwickelt haben müssen. Ist aber nur so ein Gedanke.
Du hast recht, einige sehen wie Echium simplex aus.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Moin,
E. wildpretii ist es nicht, aber 2 Echiums blühen jetzt zum 1. Mal;
Das Schild ist leider weg, ich meine aber es ist Echium fastuosum, die Samen hatte ich übers Internet bezogen. Warum da nun eine blau und die andere weiß blüht... keine Ahnung!
Dazu ist die Blüte lange nicht so üppig, wie am Standort. Allerdings überrascht mich das nicht wirklich, schließlich ist Norddeutschland ganz schön weit weg von den Kanaren.
Vielleicht wird das ja noch üppiger wenn die Pflanzen älter sind.
LG,
Nils
E. wildpretii ist es nicht, aber 2 Echiums blühen jetzt zum 1. Mal;
Das Schild ist leider weg, ich meine aber es ist Echium fastuosum, die Samen hatte ich übers Internet bezogen. Warum da nun eine blau und die andere weiß blüht... keine Ahnung!
Dazu ist die Blüte lange nicht so üppig, wie am Standort. Allerdings überrascht mich das nicht wirklich, schließlich ist Norddeutschland ganz schön weit weg von den Kanaren.
Vielleicht wird das ja noch üppiger wenn die Pflanzen älter sind.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
E. wildpretii beginnt sich zu strecken!
Hallo!
Kleines Update von mir.
Eine meiner Wildpretii, welche bis Dez.20 noch ziemlich klein war, beginnt mit ihrem Höhenwachstum.
Anscheinend hatte sie nur auf hohen Sonnenstand und 20°C+ gewartet. Sie war im Winter im Keller bei Kunstlicht.
Sie steht im 20-Liter-Topf und hat knappe 52cm Höhe erreicht.
Kleines Update von mir.
Eine meiner Wildpretii, welche bis Dez.20 noch ziemlich klein war, beginnt mit ihrem Höhenwachstum.
Anscheinend hatte sie nur auf hohen Sonnenstand und 20°C+ gewartet. Sie war im Winter im Keller bei Kunstlicht.
Sie steht im 20-Liter-Topf und hat knappe 52cm Höhe erreicht.
alexk- Kakteenfreund
Pflanze steht fast in voller Blüte...
und ist 148cm groß. Es scheint die rosa Variante E. wildpretii ssp. trichosiphon zu sein.
Hatte eigentlich Roten Teide-Natternkopf-Samen gekauft, aber ich bin glücklich, dass ich
dieses Jahr überhaupt etwas zur Blüte bringen konnte! Drei weitere schießen auch in die
Höhe und haben knappe 50cm erreicht.
Hatte eigentlich Roten Teide-Natternkopf-Samen gekauft, aber ich bin glücklich, dass ich
dieses Jahr überhaupt etwas zur Blüte bringen konnte! Drei weitere schießen auch in die
Höhe und haben knappe 50cm erreicht.
alexk- Kakteenfreund
Seite 14 von 15 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15
Seite 14 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten