Echium wildpretii
+15
nikko
frosthart
Amur
acanthus
romily
Echinopsis
Plumeria
johan
Orchidsorchid
Liet Kynes
greenfinger
Marc Question
Cristatahunter
19 verfasser
Seite 2 von 15
Seite 2 von 15 • 1, 2, 3 ... 8 ... 15
greenfinger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!
Re: Echium wildpretii
Die haben aber wacker zugelegt. Sehr schöne Pflanze. Hattest du die Vollsonnig?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Christatahunter!
Sie standen halbschattig im GWH.
Sie standen halbschattig im GWH.
plantsman- Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ab wann soll ich die denn pikieren? Ich hatte in rein mineralisch ausgesät. Soll ich warten bis die ersten richtigen Blätter kommen?
Hallo!
Bei mir ist die optimale Pikierzeit immer dann, wenn das erste "echte" Blatt zeigt.
So wie auf den ersten Bild im Beitrag #11
Meiner könnte schon grösser sein. Das gebe ich zu Die anderen 2 Echiums (vom gleichen Aussaat), die draussen vollsonnig standen, wurden regelrecht von den Schnecken abgegrast.
Ich habe aber wieder Samen besorgt und werde sie demnächst wieder ausäen.
Bei mir ist die optimale Pikierzeit immer dann, wenn das erste "echte" Blatt zeigt.
So wie auf den ersten Bild im Beitrag #11
Meiner könnte schon grösser sein. Das gebe ich zu Die anderen 2 Echiums (vom gleichen Aussaat), die draussen vollsonnig standen, wurden regelrecht von den Schnecken abgegrast.
Ich habe aber wieder Samen besorgt und werde sie demnächst wieder ausäen.
wildpretii ist sicher eine der schönsten, aber eben wie schon erwähnt, eine der heikelsten-
ich habe sie auch 2x gehabt, allerdings sind sie absolut anfällig für Wurzelfäule durch zu
feuchte Böden, also nix für freie Stellflächen-
Hier bin ich absolulter Fan der 2-3jährigen E.pininana, letztes Jahr war sie fast genauso
hoch wie unsere Garage. Allerdings ist die ein absoluter Düngefresser. Sie wird auch im
Winter mit jedem 2. Wässern gedüngt (Wuxal, ab und zu Supertrive = Triacontanol)-
Ab ca. Feb. beginnt sich die Rosette zu heben, sprich die Blühphase setzt ein. Bei pininana
dauert sie bei Halbschattigem Platz bis in den Juni hinein, leider stirbt sie danach ebenso ab
wie wildpretii. Die Mühe mit Aussäen mache ich mir erst gar nicht- die abgeblühten Pflanzen
werfe ich an den Teil meines Hanges, der frei von Unkraut ist- da keimen die abgefallenen
Samen wie Kresse-
Heuer probier ich einmal die ausdauernde E. fastuosum aus, da es mir jedes Jahr wieder leid
tut, die abgeblühten pininanas weg werfen zu müssen, wenngleich sie in der Pracht von keiner
übertroffen wird!
ich habe sie auch 2x gehabt, allerdings sind sie absolut anfällig für Wurzelfäule durch zu
feuchte Böden, also nix für freie Stellflächen-
Hier bin ich absolulter Fan der 2-3jährigen E.pininana, letztes Jahr war sie fast genauso
hoch wie unsere Garage. Allerdings ist die ein absoluter Düngefresser. Sie wird auch im
Winter mit jedem 2. Wässern gedüngt (Wuxal, ab und zu Supertrive = Triacontanol)-
Ab ca. Feb. beginnt sich die Rosette zu heben, sprich die Blühphase setzt ein. Bei pininana
dauert sie bei Halbschattigem Platz bis in den Juni hinein, leider stirbt sie danach ebenso ab
wie wildpretii. Die Mühe mit Aussäen mache ich mir erst gar nicht- die abgeblühten Pflanzen
werfe ich an den Teil meines Hanges, der frei von Unkraut ist- da keimen die abgefallenen
Samen wie Kresse-
Heuer probier ich einmal die ausdauernde E. fastuosum aus, da es mir jedes Jahr wieder leid
tut, die abgeblühten pininanas weg werfen zu müssen, wenngleich sie in der Pracht von keiner
übertroffen wird!
Gast- Gast
Danke für die Warnung. Werde beim nächsten Umtopfen wieder mit mineralischeren Erde weiterfahren. Momentan stehen sie in 50:50 Erde.
Siehste,
ich wollte ja immer "meine" Sämlinge zeigen......
Wenn Echium candicans (Syn. E. fastuosum) gut gepflegt wird und man sich einen schönen Sämling ausgelesen hat, ist er auch ein absoluter Hingucker und braucht sich vor E. pininana nicht zu verstecken.
Bei uns im Schauhaus ausgepflanzt wird E. pininana mit Blüte ca. 6 m hoch und auf den englischen Kanalinseln wird er sogar als Allee gepflanzt.
ich wollte ja immer "meine" Sämlinge zeigen......
Wenn Echium candicans (Syn. E. fastuosum) gut gepflegt wird und man sich einen schönen Sämling ausgelesen hat, ist er auch ein absoluter Hingucker und braucht sich vor E. pininana nicht zu verstecken.
Bei uns im Schauhaus ausgepflanzt wird E. pininana mit Blüte ca. 6 m hoch und auf den englischen Kanalinseln wird er sogar als Allee gepflanzt.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 2 von 15 • 1, 2, 3 ... 8 ... 15
Seite 2 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten